Beiträge von Mokkaianer

Hallo Ihr Lieben,

der Empfang ist definitiv schlechter. Das hat was mit Physik zu tun.

Erstens hat es jemand schon hier geschrieben - es ist Physik. Lambda-Viertel oder Lambda-halbe - das macht bedeutende Unterschiede.
    Das ist nur ein Grund. Der zweite: Die Antenne in unserer Bohne (zumindest bei DAB+) ist aktiv. Das heißt, die Komponenten sind aufeinander abgestimmt. Ich will Euch jetzt nicht zu sehr langweilen aber jedes Bauteil ist in irgendeiner Form ein ohmscher Widerstand, in irgendeiner Form auch eine Spule und in irgendeiner Form auch ein Kondensator. Das ist so, weil Bauteile nie ideal sind. Es gibt eine Formel für Frequenz (die man ja empfangen will) und da spielen alle diese Werte eine Rolle.
    Wenn Ihr die Antenne austauscht, verändert Ihr die "Anpassung", das Ergebnis muss schlechter sein. Sonst muss man mehr wie nur die drauf gedrehte Antenne ändern

Soweit der kleine Ausflug in die Physik. Die Original-Antenne vor der Einfahrt in die Waschstraße abschrauben ist soooo schlimm dann doch nicht. :rolleyes:

Hei Mokka-Olli,

ich würde der Leiste nicht trauen. Gerade weil es China Schrott war und vorne und hinten nicht passte hatte ich Ärger mit dem Verkäufer, der dann noch unverschämt wurde.
    Allerdings handelte es sich nicht um diese, sondern um eine die nicht ganz durchgehend war. Aber es war für den Mokka angeboten und passte vorne und hinten nicht. Ich habe mir bei einem anderen Verkäufer dann eine Leiste bestellt, auch nicht ganz durchgehend, aber die passt sehr gut und hält bis jetzt ohne Probleme.

Ich kann mich nur Musti asnchliessen. Ich habe einen Diesel Automatik und liege aktuell bei 5,4 Liter im Durchschnitt. Ein Tank reicht rund 1000 km, aber so leer fahre ich ihn meistens nicht. Meine Bohne meckert vorher ich soll Tanken fahren und fragt auch noch, ob sie mir die nächsten Tankstellen zeigen soll. Eine echte Innovation wäre, wenn mir die Bohne die billigste zeigen würde :)

Hallo an Alle!

Der freundliche FOH hat das weil ich den Mokka bei ihm gekauft habe völlig kostenlos als Service gemacht. :hurra:
    Ich habe das Teil einfach bei Amazon erstanden (18 Euronen, kein Billigteil aus China nehmen wenn Euch euer Mokka lieb ist!) und er hats innerhalb einer Stunde eingebaut.

Klar ginge auch der Platz links neben dem Lenkrad. Das hab ich aus zwei Gründen aber nicht gemacht. Zum einen passt dort ja kein Handy rein. Im oberen Handschuhfach liegt das Handy absolut sicher und unsichtbar verstaut - telefonieren tut man eh über die Freisprecheinrichtung.
    Zum anderen ist dort ein recht guter GSM - Empfang (besser als unten beim Schalthebel)
    Und auch der GPS-Empfang ist dort sehr gut. So kann ich bei der Fahrt (natürlich nur in Österreich :D ) den Blitzer-Warner im Handy aktiv lassen - funktioniert toll.

Ich habe übrigens ein USB 12 auf 5 Volt Wandler mit zwei USB-Anschlüssen genommen. So kann man auch mal zwei Handys dort laden. Oder meine Frau kann auf Ihrem iPad spielen und es am Strom haben während ich fahre. Besser wie wenn sie fährt... :flash2: