Beiträge von best

Ich fahre seit 05/2013 einen 1,4 cdti s/s und habe von Beginn an das Problem, dass der Motor bei langsamer Fahrt unerwartet ausgeht. Das macht er in unregelmäßigen Abständen, manchmal zwei- bis dreimal am Tag, dann wieder wochenlang nicht.
    Es tritt meistens auf, wenn man langsamt um eine Ecke fährt und dabei entkuppelt und leicht abbremst oder wenn man langsam rückwärts fährt und entkuppelt und leicht abbremst, oder wenn man entkuppelt und langsam ausrollen lassen möchte, z.B. auf eine rote Ampel zurollt. Er springt dann aber auch nicht in jedem Fall wieder an wenn man die Kupplung tritt. Es ist ein GEfühl, als ob S/S abschaltet, obwohl der Wagen noch rollt.

Bislang konnte die Ursache in zwei Werkstätten nicht festgestellt werden. Nach Auskunft des Werkstattmeisters kann der Motor bei den Modellen mit S/S sich nur dann abschalten, wenn der Wagen zum völligen Stillstand gekommen ist und die Bremse getreten wird. Die Werkstatt hatte daraufhin probeweise S/S abgeschaltet. Das Problem trat trotzdem wieder auf.

Letzte Woche ist es beim Einbiegen in eine Seitenstraße erneut passiert. Hierbei wurde es dann erstmals konkret unfallgefährlich. Hinter mir fuhr ein Wagen dicht auf. Der Fahrer wollte natürlich nach dem Einbiegen beschleunigen, als mir der Mokka verreckte. Das war dann nicht mehr spaßig.

Kennt jemand ähnliche Probleme, oder besser noch, hat jemand einen Vorschlag zur Problemlösung?