So, liebe Leute. Vielen, vielen Dank für eure Hinweise!
Ich bin gestern einen 1.7 CDTI, MT, MJ2014, 100km jungen, 19" bereiften Mokka gefahren. Da lagen Welten zwischen diesem und dem in meiner urprünglichen Themenerstellung erwähnten Bohne.
Zudem muss ich ebenfalls auf meine fehlerhafte Messung hinweisen: die von mir erwähnten Werte sind definitiv falsch. Im Vergleich würde ich die Werte etwa auf 75 dB (bei 130 km/h) bzw. 80 dB (bei 160 km/h) anpassen (aufgrund der Abweichung aber nur geschätzt!). Der 2014er hatte eine Pegelspanne von 62-67 dB (bei 130-180 km/h). Auch diese Werte wurden nur mit Blick auf den Tacho abgelesen, sprechen aber eine deutliche Sprache.
Fakt ist und bleibt jedoch, dass der 2013er, AT, 16"WR Mokka laut war und auch dröhnte. Das habe ich mir nicht eingebildet, das empfand mein Beifahrer ebenfalls so. Selbst der Verkäufer bestätigte es. Es könnte an der Kombi von AT und WR liegen.
Ich hoffe, jetzt können wieder alle ruhig schlafen - ich kann es auf jeden Fall.