Beiträge von MarMic

    So, liebe Leute. Vielen, vielen Dank für eure Hinweise!


    Ich bin gestern einen 1.7 CDTI, MT, MJ2014, 100km jungen, 19" bereiften Mokka gefahren. Da lagen Welten zwischen diesem und dem in meiner urprünglichen Themenerstellung erwähnten Bohne.


    Zudem muss ich ebenfalls auf meine fehlerhafte Messung hinweisen: die von mir erwähnten Werte sind definitiv falsch. Im Vergleich würde ich die Werte etwa auf 75 dB (bei 130 km/h) bzw. 80 dB (bei 160 km/h) anpassen (aufgrund der Abweichung aber nur geschätzt!). Der 2014er hatte eine Pegelspanne von 62-67 dB (bei 130-180 km/h). Auch diese Werte wurden nur mit Blick auf den Tacho abgelesen, sprechen aber eine deutliche Sprache.


    Fakt ist und bleibt jedoch, dass der 2013er, AT, 16"WR Mokka laut war und auch dröhnte. Das habe ich mir nicht eingebildet, das empfand mein Beifahrer ebenfalls so. Selbst der Verkäufer bestätigte es. Es könnte an der Kombi von AT und WR liegen.


    Ich hoffe, jetzt können wieder alle ruhig schlafen - ich kann es auf jeden Fall. :D

    Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass man sich hier für seine Meinung rechtfertigen muss.


    Habe ich durch meine Meinung jemanden implizit beleidigt? Scheint so; denn sonst wären hier teilweise nicht diese Art von Antworten gekommen...


    ?( Manche Beiträge werden immer blöder!


    ...Auf Grund der db Messungen wird der Mokka immer zu laut sein, ich denke auch dann, wenn er still in der Garage steht...

    Ja bitte kauf dir keinen Mokka, das arme Auto!

    Und obwohl ich in meinem Text keine unterschwelligen Anspielungen und einen falschen "Ton" erkennen kann oder sogar falsche Beobachtungen/Messungen genannt habe, fühlen sich einige frontal angegriffen. Sorry, wenn dem so sei. Bitte lest noch einmal ganz sachlich die paar Zeilen.


    Ich wünsche mir auch kein E-Auto oder einen Rennwagen. Ich möchte einen (lauf)ruhigen und durchzugsstarken Motor in einem Neuwagen aus 2014, mit hoher Sitzposition, schickem Design und hochwertiger Ausstattung. Also ein Mokka. 8)


    Im Vergleich zu den häufig von mir beruflich gefahrenen Motoren/Wagen (Golf, Touran, Meriva, Astra, Insignia, Zafira, Oktavia, Superb, 1er, 3er, C180/200 und Quashqai - allesamt CommonRail- oder Pumpe/Düse-Diesel) war ich von der Lautheit wirklich erschrocken, um nicht zu sagen, ich konnte es nicht glauben! Sonst hätte ich das hier nicht geschrieben.


    Daher vermutete ich, dass hier das Automatikgetriebe (MJ2013) in Kombination mit den laut laufenden Winterrädern zu dem Dröhnen geführt hat. Und es war wirklich ein Dröhnen!


    Aber da einige schrieben, dass ihr 1.4T leise und flott sei, werde ich diese Motorisierung noch einmal mit einem 1.7CDTI (MT, möglichst MJ2014) vergleichen und ebenfalls die für mich wichtige Lautheit messen. Mein Mokka soll nämlich auch häufig auf langen Autobahnstrecken zügig unterwegs sein. ;)

    Korrektur: siehe dB-Angabe weiter unten.
    Update: Ergänzungen zur Reduktion möglicher unterschwelliger Suggestionsabsichten des Verfassers


    Zuerst sprach uns die Optik vom Mokka an, dann die Tests und Berichte im
    Internet, dann der erste Eindruck vor Ort beim FOH. Zum Schluss sollten
    Probefahrten klären, welcher Motor gekauft wird.


    Die Ernüchterung setzte schlagartig ein:


    Der 1.4T 4x4 zog keinen Hering vom Teller [im unteren Drehzahlbereich], erst bei hohen Drehzahlen kam Dampf. Dann allerdings heulte der Motor recht laut und nervig [im Gegensatz zu einem Diesel]. Also nach kurzer Testfahrt wurde der 1.4er wieder zurückgegeben. [mir ist schon der Unterschied zw. Diesel und Benziner klar :-)]


    Der 1.7er Diesel (allerdings mit AT) zog wie erwartet im unteren Bereich schön satt an und beschleunigte sehr gut. Allerdings wurde auch hier der Innenraum mit mannigfaltigen störenden, nervenden und unangenehm lauten Geräuschen überflutet. Ich denke, es war ein Zusammenspiel aus AT, Diesel und Winterreifen, hinzu kamen noch oftmals Windgeräusche von den Seitentüren/-spiegeln.


    Die Messung bei 130 km/h auf der BAB ergab im Mittel hohe 95dB, bei 160 km/h sogar 105dB! [Diese Angaben sind falsch! Es lag ein Messfehler vor!] Nach ca. 10 Minuten konstant lauter Beschallung zurück im Stadtbetrieb hatte ich das Gefühl, ich hätte einen 2-Stundenflug hinter mir. Absolut stressverdächtig.


    Eigentlich müsste ich jetzt einen Schlussstrich ziehen und einen Kauf des Mokka ablehnen. Mein Meriva-A 1.7CDTI fährt ruhiger und leiser; nicht viel - aber immerhin (130km/h-85dB, 160km/h-95dB). [Diese Angaben sind falsch! Es lag ein Messfehler vor!]


    Ist der Mokka als Diesel immer so laut, auch wenn ein MT verbaut ist? Hier fehlen mir leider Vergleichsmöglichkeiten. Oder lag es an den Winterreifen auf 16" Stahlfelgen (Conti) und fährt er mit Sommerreifen und 17/18"er leiser?

    [neue Probefahrt durchgeführt: ich bin begeistert]

    Frage zu den Sensoren ist für mich zumindest geklärt.


    Jetzt kommt aber noch das Thema "Wie reagieren die Sensoren auf die unterschiedlichen fahrerabhängigen Luftdrücke?" Ich habe zwar dazu einen guten Post von "helferlein" gelesen, aber irgendwie nicht die letzte Antwort gefunden. Das liegt auch daran, dass ich noch keinen Mokka als Vorführwagen gefunden habe, wo dieses Überwachungssystem eingebaut war.


    Zeigt das Überwachungssystem ständig die Luftdrücke aller Reifen an? Hat jemand dazu mal ein Bild?


    Wann fängt der Alarm an? Ist diese Schwelle evtl. (vom Fahrer) einstellbar? Ich könnte mir vorstellen, dass hier Fahrer mit etwas mehr Luftdruck auf den Reifen fahren, als empfohlen bzw. auch weniger.

    Ich habe meine Frage (Post #168 ) auch nur dahingehend gestellt, weil ich mir über die Folgekosten im Klaren werden möchte. Ich möchte hier nicht 30,- Euro sparen und dann nur Ärger und Lauferei haben.


    Also stelle ich mir das Ganze jetzt so vor: Ich kaufe mir
    (1) 4x orig. GM/Opel Sensoren bei Opel (Kosten ?€, aber 15,-€ mehr als im Zubehör) und
    (2) 1x EL-50448 Anlerngerät (Kosten bei ebay inkl. Porto, Verpackung, Steuern ca. 60,-€)


    Weil zu (1) die Zubehör Schrader EZ eine ID erhalten müssen (das kann nicht jeder programmieren und kostet einmalig xy,-€). Allerdings ist mir hier noch nicht klar, wie die nicht-EZ programmiert werden (müssen), würden aber nur 15,-€ unter den FOH-Sensoren liegen (die dann aber wohl bereits programmiert sind?).


    Weil zu (2) das Anlerngerät notwendig ist, da bei jedem Reifenwechsel (ob vo/hi, li/re oder SR/WR) eine Korrektur/Anlernung in der Systemelektrik notwendig ist. Ich werde sicherlich nicht für jeden Wechsel zum FOH fahren!


    So, jetzt schlagt alle auf mich ein, obwohl ich hier wirklich jeden Beitrag gelesen habe... :S

    Noch mal eben kurz zurück zum Thema... ;)


    Wer fährt denn hier 19 Zöller (egal welcher Farbton) und kann [..weiteres...] über den Unterschied zu 18 Zöllern berichten? Also ich meine jetzt aus der Praxis des Mokkas heraus und nicht aus der Theorie oder gar aus den Erfahrungen vom Trabi :love:


    Ich stelle gerade meinen Wunschwagen zusammen. Da es eine Innovation-Ausführung wird, kommen also serienmäßig die 18 Zöller in dreckig silber oder modern "midnight" silber drauf. Diese gefallen mir von der Farbe leider nicht (passt imho nicht zu allen Farben wie in meinem Fall creme-weiß). Die Form erinnert mich an meinen Zafira-A-OPC. War damals nicht schlecht, das 19'-Design ist da etwas schnittiger - aber alles Geschmacksache!


    Wenn es also die 18 Zöller in dunkel silber bleiben müssten, werde ich wohl einen anderen Farbton wählen müssen (evtl. seiden-grau?). Wenn die 19 Zöller aber gut fahren und noch Restkomfort zulassen, dann werden es die aus dem Premium-Paket. :D


    Danke für kurze Kurzinfos mit kurzen Infos!

    Hallo.


    Mein erster Beitrag in diesem Forum, da ich auf der Suche nach Aussagen und Bildern zum OPC-Paket bin/war. Zum Glück konnte ich bei einem meiner hiesigen Händler nun einen fast voll ausgestatteten OPC-Mokka begutachten. Das Paket macht schon einiges her. Neben dieser Ausführung sehen die Serien-weißen/scharzen richtig mager aus...