Beiträge von Tweety58

Hallo !
    Ich bin von einigen Mokka Fans falsch verstanden worden. Ich wollte nicht wissen ob ich zu blöd zum Einparken bin, ich wollte lediglich wissen ob jemand ein Rückfahrsystem (Kamera) nachrüstet und ob jemand damit Erfahrung hat. Eine Rückfahrkamera ist in vielen teuren Autos Standard. Sie unterstützt die Sicht nach Hinten und zur Seite, wenn der Winkel der Kamera groß genug ist. Beim ADAC Test ist die Sicht nach hinten aufgrund der breiten C Säule nicht gut bewertet worden. Durch die breite C Säule ist die Sicht schräg nach hinten, hier kann sich jederzeit ein Hindernis (Fußgänger) befinden, stark eingeschränkt. Dies ist in vielen Testberichten kritisiert worden und es ist gleichzeitig eine Empfehlung für die Rückfahrkamera abgegeben worden. Ich bin der Meinung dass die vielen Testfahrer schon einigermaßen gut Autofahren können und auch das Einparken gut beherrschen. Wenn man sich technische Einrichtungen zu Nutze macht um die Sicht zu verbessern, so hat dies nichts mit Unsicherheit beim Einparken zu tun. Ich möchte auch nicht auf Allrad, ABS, Kurvenbremskontrolle, Bremsassistent, ESP+, Berg-Abfahrt und Berg-Anfahr –Assistent usw. verzichten. Brauchen tut man solche Dinge zum Fahren nicht. Denn als ich Autofahren gelernt habe, gab es diese Dinge noch gar nicht. Und wir sind auch sehr gut gefahren. Ich habe privat noch nie ein Allradfahrzeug gehabt, beruflich kenne ich die Vorzüge eines Allradfahrzeuges mit all diesen technischen Helferlein sehr gut. Wenn man Spiegelfahren nicht beherrscht, dann ist es natürlich schwer sich über eine Rückfahrkamera zu orientieren. Für viele LKW-Fahrer, Bus-Fahrer, Wohnmobilefahrer usw. eine Selbstverständlichkeit. Ein Parkpiepser ist schon eine tolle Sache, die Kamera ist die optimale Ergänzung.Ich kann mich noch gut erinnern als ABS in der Fahrzeugen angeboten wurde. Auch da gab es Stimmen die sagten, „wenn man halbwegs Autofahren gelernt hat, dann braucht man so etwas nicht.“Ich glaube jeder weiß wo wir heute technisch stehen und das ist gut so. Aber wie schon gesagt, viele Dinge braucht man zum Fahren nicht, wenn man es halbwegs gelernt hat, wie in einem Beitrag erwähnt wurde. Beruflich habe ich sehr viel mit Unfällen zu tun und viele Unfälle passieren beim Rückwärtsfahren – Ausparken usw. Unzählige Kinder sind schon übersehen worden weil sie eben klein sind und beim Blick durch das Heckfenster nicht gesehen werden können. Noch schlechter ist es wenn eine so breite C Säule die Sicht nach hinten stark einschränkt. z.B. ein Kind auf einem Dreirad – hier gab es schon viele tödliche Situationen.Ich hoffe, ich bin von den Mokka Fans die meinten ich sei vielleicht zu ungeschickt um ohne Kamera einzuparken verstanden worden. L.G. Sepp :thumbup: :thumbup:

Ich finds richtig cool das du das so sagst. Hier sollte es doch eher um technische Hilfe gehen und nicht um die Bewertung der Fahrkünste. Ich bin auch grad dabei mir ein Rückfahrkamera nachzurüsten. Werd mich dann nochmal mit Bildern äußern.