Beiträge von badkitteh

    Glückwunsch zu deinem Verhandlungsgeschick.


    Da ein Firmenrabatt genutzt wurde verminderten sich der erzielte Nachlass nur noch um den Betrag, der sich aus der Versteuerung des geldwerten Vorteils gemäß § 8 EStG ergab.


    Damit ist die 1%-Regelung bzw. Versteuerung nach Fahrtenbuch gemeint, richtig? Das ist von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich und kommt auf die gegebene Situation an.

    Also ich hab mir bei meinem FOH einen Mokka Innovation mit Vollausstattung (bis auf FlexFix und OPC) bestellt.
    Da ich über meine Firma gekauft habe (GmbH) habe ich 17% Rabatt bekommen.


    Gesamtwert: 32.600,00 EUR (brutto)


    Abzgl. Rabatt: 27.058,00 EUR.
    zzgl. 720,00 EUR Überführung + Zulassung


    Abzgl. MwSt 19%: 22.737 EUR
    Abzgl. Alter PKW: 3.000 EUR
    Abzgl. Motorrad (separat in Zahlung gegeben): 4800 EUR


    Der Spass kostet mich effektiv also ca 15.500 EUR. Nicht schlecht wie ich finde. :)

    Die Steckdose ist seit vielen vielen Jahren erfolgreich, weil sie nicht erklärungsbedürftig ist.


    Bitte keine Tachofotos und bitte keinen Test nach Euro NCAP. Den gibt es schon.


    https://www.youtube.com/watch?v=pSkrAidmSYM



    Damit hatte ich eigentlich die Details angedacht, z.B. wie viel Watt Belastung, welche Zwecke, offene Lastgeber, etc.


    Und Tachoaufnahmen werde ich bestimmt nicht machen. Davon hatte ich selber schon genug. ;)


    Liefertermin 2.6. fuck. >-<


    Nicht vergessen den Fußraum rauszuflexen und weiter in den Motorraum zu verlegen. Und wenn du gerade schon dabei bist, wolltest du nicht eigentlich schon immer ein Cabrio? Der nette Feuerwehrmann um die Ecke hilft bestimmt gerne. ;)


    Sollte theog60 wirklich eine derart hohen Ölverbrauch nachweisen können,
    ist der Weg zum FOH auf jeden Fall angesagt, um diesen Mangel abstellen zu lassen.


    Meine Freundin hatte jahrelang einen Smart Fortwo, welche am Anfang kaum Öl verbrauchte und dann nach ca. 8-10 Jahren anfing so ca. 3/4 L auf 500 km zu verbrauchen. Monatelang haben wir Öl nachgefüllt bis dann eines Tages der Motor sich mit einem Rumms und einer Rauchfahne auf der Autobahn verabschiedet hat.. ;)


    Ergo: Ich würde während der Garantiezeit dies zumindest beim FOH dokumentieren lassen, damit du im Notfall auch einen neuen Motor bekommst.

    Ein Diesel Motor hat die Angewohnheit Öl zu konsumieren! Das ist eben so! Das ist kein spezifisches Problem von Opel oder vom Mokka! Wieviel Öl sich der Motor gönnt hängt außerdem ganz vom Fahrstil ab, sprich der Ölverbrauch variiert von Fahrer/Fahrzeug zu Fahrer/Fahrzeug. Regelmäßiges Kontrollieren hilft hier weiter. Sollte man ohnehin immer machen, ob Diesel oder Benziner.


    Wenn man dann den Ölstand kontrolliert, dann bitte auch richtig! Betriebswarmer (Temperaturanzeige in der Mittelstellung) Motor, mindestens 5 Minuten abgestellt, besser 15-20 Minuten.


    Beim Öl Nachfüllen bitte zurückhaltend vorgehen, kippt ihr zuviel Öl in den Motor riskiert ihr Schäden. Deshalb in kleinen Dosierungen nachfüllen und wieder messen.


    Also ich fahre seit 11 Jahren einen Diesel PT Cruiser und habe dort noch nie einen wirklichen Ölverlust feststellen können. Es wurden zwar Ölwechsel gemacht bei Inspektionen aber beim zwischendurch mal nachgucken konnte ich nichts feststellen. Ist ein Common Rail Diesel.

    Ich hab mal gehört das ist eine Automatik um manche Motorteile schneller zu schmieren und auf Temperatur zu bringen.
    Das habe ich sowohl bei verschiedenen Mercedes und Opel Fahrzeugen bemerkt in den letzten Jahren.

    Ich habe damals bei der ersten Testfahrt das mal ausprobiert mit der Rückenlehne (bin 2,02m groß) und mir ist auch aufgefallen, dass man den Fahrersitz dafür nach vorne schieben muss damit es passt. Das war bei meinem alten Wagen aber auch so, darum erschien mir das jetzt nicht unüblich in der Autobranche das dies so gelöst wird.


    Glücklicherweise bringt das Abnehmen der Kopfstütze der Rückbank ein paar kritische cm extra Raum, daher ist es nicht ganz so schlimm.


    Ehrlichgesagt muss ich das ohnehin vielleicht nur 1-2 mal im Jahr machen, und im Notfall gibt es ja auch noch sowas wie einen Anhänger bzw. Dachgepäckträger...


    Lohnt sich nicht daraus ein Drama zu machen... ;) Dann hätte man sich lieber nen richtigen Kombi kaufen sollen... :P