Beiträge von HartmutR

    Das ist ja echt blöd, mit der mikrigen Anhängelast. Ich habe auch von Opel am 12.12.12 eine E-Mail bekommen, in dem eine Erhöhung der Anhängelast in Aussicht gestellt wurde:


    "Schön, dass auch Ihnen der neue kleine Schwarze gefällt und Sie haben Recht, denn die Anhängelast vom Opel Mokka beträgt – bei beiden Antriebsarten - ungebremst 500 Kilogramm und gebremst - bei 12 % Steigung - 1200 Kilogramm. Eine Erhöhung der Anhängelast wird derzeit geprüft – allerdings unterliegt dies umfangreichen Testreihen, welche noch andauern werden. Wir bitten um Ihr Verständnis und noch ein wenig Geduld."


    Opel war und ist ja schon immer restriktiv was die Anhängelasten angeht. Ich kann es aber partout nicht nachvollziehen, dass ein Auto mit 1500 kg Eingengewicht und Allrad nicht wenigstens für 1500 kg zul Anhängelast freigegeben wird!


    Aber mal eine Frage an Sonja: Ist mit der neuerlichen Info von Opel die folgenden Aussage von Opel auch hinfällig?

    Wie Sie richtig informiert sind, beträgt die Anhängelast beim Opel Mokka gebremst bei 12% Steigung, 1200kg. Eine nachträgliche Erhöhung der Anhängelast ist möglich. Eine Aussage über genaue Werte können wir nicht treffen, da dies erst in Zusammenarbeit mit dem TÜV stattfinden kann. Entscheidend ist bei diesen Anfragen immer die Fahrzeugausstattung und vor allem welche Art von Anhänger (Wohnwagen, Lasten-, Bootsanhänger, etc.) mit welchen zulässigen Gesamtgewicht gezogen werden soll. Einzelgenehmigungen, die Fahrzeugbezogen sind, können kostenpflichtig über einen Opel Händler beantragt werden. Hierzu gibt es für unsere Vertragshändler eine genau definierte Vorgehensweise. "


    LG

    Opel soll die nächste Generation des Mokka bauen!


    Vorgestern gab es in der "Automobil Produktion" ein interessantes Interview mit Peter Thom, Produktionschef von Opel/Vauxhall Europe:
    Mokka in Europa bauen


    Mal abwarten, was für ein Standort das dann konkret sein wird und wie Opel die "nächste Generation" definiert.


    LG Hartmut

    @ schotti02:
    Ich habe eine neuen Wohnwagen bestellt mit 1300 kg z.G.G. und bin guter Hoffnung dass der Mokka, der Anfang 2014 meinen Zafira ablösen wird, den gut ziehen kann. Der Bericht bestärkt mich mit dieser Annahme. Hat der Mokka eigentlich auch ein geschaltetes Plus an Klemme 15? Das hat nämlich der Zafira nicht und da muss man dann an der WW-Elektrik Stecker umstecken dass der Kühlschrank unterwegs auch geht.

    Zitat aus einem sehr positiven Bericht im Darmstädter Echo (region. Tageszeitung) vom 16.02. über den Opel Mokka:
    "Die klassischen Rundinstrumente mit Info-Display sind übersichtlich, das Navi beispielgebend einfach zu bedienen. 50 Tasten in der Mittelkonsole sorgen zwar zunächst für fragende Blicke. Aber das irritierende Sammselsurium entpuppt sich bei näherem Hinsehen als viele Inseln, beispielsweise für die Klimaanlage. Je Knopf eine Funktion statt eines Drehens und Drückens an einem zentralen Regler und der Suche in Untermenüs. Von daher gesehen ist die Opel-Lösung durchaus praxisnah."
    Offensichtlich wird beim Testen auch mal nachgedacht und nicht nur der erste Eindruck wieder gegeben.


    Hartmut

    Ich kann dem nur beipflichten!
    Fahre seit 7 Jahren Zafira mit den Piepsern vorn und hinten.
    Die sind echt spitze und man kann damit super leicht einparken.
    Wichtig sind übrigens dass auch vorne Sensoren eingebaut sind. Bei vielen Fahrzeugmodellen gibts die nur hinten. Das ist nicht optimal, denn gerade beim rückwärtsfahren schaut man doch eher nach hinten und vorne schwenkt das Auto aus und -- päng hat man 'n Beule.


    LG
    Hartmut

    Hallo ans Forum,


    ich habe mal eine Frage an die Glücklichen die bereits einen Mokka fahren.
    Es soll ja die 230 Volt Steckdose (ich glaube im Elekropaket) geben.
    Ich habe aber nirgends etwas von einer 12 Volt Steckdose oder einem Zigarettenanzünder gelesen.
    :?: Gibt es im Mokka sowas und wenn ja, wo sind die montiert?


    LG
    Hartmut