Das ist ja echt blöd, mit der mikrigen Anhängelast. Ich habe auch von Opel am 12.12.12 eine E-Mail bekommen, in dem eine Erhöhung der Anhängelast in Aussicht gestellt wurde:
"Schön, dass auch Ihnen der neue kleine Schwarze gefällt und Sie haben Recht, denn die Anhängelast vom Opel Mokka beträgt – bei beiden Antriebsarten - ungebremst 500 Kilogramm und gebremst - bei 12 % Steigung - 1200 Kilogramm. Eine Erhöhung der Anhängelast wird derzeit geprüft – allerdings unterliegt dies umfangreichen Testreihen, welche noch andauern werden. Wir bitten um Ihr Verständnis und noch ein wenig Geduld."
Opel war und ist ja schon immer restriktiv was die Anhängelasten angeht. Ich kann es aber partout nicht nachvollziehen, dass ein Auto mit 1500 kg Eingengewicht und Allrad nicht wenigstens für 1500 kg zul Anhängelast freigegeben wird!
Aber mal eine Frage an Sonja: Ist mit der neuerlichen Info von Opel die folgenden Aussage von Opel auch hinfällig?
Wie Sie richtig informiert sind, beträgt die Anhängelast beim Opel Mokka gebremst bei 12% Steigung, 1200kg. Eine nachträgliche Erhöhung der Anhängelast ist möglich. Eine Aussage über genaue Werte können wir nicht treffen, da dies erst in Zusammenarbeit mit dem TÜV stattfinden kann. Entscheidend ist bei diesen Anfragen immer die Fahrzeugausstattung und vor allem welche Art von Anhänger (Wohnwagen, Lasten-, Bootsanhänger, etc.) mit welchen zulässigen Gesamtgewicht gezogen werden soll. Einzelgenehmigungen, die Fahrzeugbezogen sind, können kostenpflichtig über einen Opel Händler beantragt werden. Hierzu gibt es für unsere Vertragshändler eine genau definierte Vorgehensweise. "
LG