Schönes Auto boeserhannes.
Und die 19 Zöller stehen ihm richtig gut
Schönes Auto boeserhannes.
Und die 19 Zöller stehen ihm richtig gut
Hallo Boeserhannes,
keine Sorge, der Turbo läuft auch anständig. Das wir ihn etwas "zäh" beim Beschleunigen gefunden haben ist ja rein subjektiv. (Vielleicht sind wir da vom Erstwagen auch etwas zu verwöhnt)
Und sollte Frauchen irgendwann auch auf die Idee kommen, einen Mokka haben zu wollen, wird das sicher ein Benziner, denn für ihre 8 km zur Arbeit lohnt sich ein Diesel nicht wirklich.
Schon jetzt viel Spaß mit Deinem Mokka und allzeit gute Fahrt.
Wie schon im Vorstellungsbeitrag angekündigt, hier nun meine Mokka-Story.
Als ehemaliger Opel-Fahrer, der jedoch1999 ins MB-Lager gewechselt ist (der SLK war einfach ein Traum und ist es immer noch) hat mir schon seit seiner Vorstellung der Mokka auf Anhieb sehr gut gefallen.
Aber die langen Lieferzeiten haben mich auch gleich wieder abgeschreckt. So lange kann und will ich nicht auf ein Auto warten, egal welches....
Frauchen und ich haben seit letzter Woche Urlaub und so hatten wir uns entschlossen, einmal beim örtlichen FOH vorbeizufahren um zu schauen, ob es dort einen Automatik-Mokka (ja, von den MB Automaten derart überzeugt, dass uns kein Schalter mehr ins Haus kommt) als Vorführer gibt. Fahren wollten wir den Kleinen ja trotzdem einmal.
Und ja, er hatte einen. Es war ein 1,4 Turbo, den wir zunächst gefahren sind. Eigentlich ist der "kleine" Motor ausreichend, er läuft ziemlich ruhig, wenn er mal seine Geschwindigkeit erreicht hat. Das einzige, was uns gestört hatte, war, dass er beim Beschleunigen doch etwas "zäh" war. Da hätten wir uns den (noch) nicht vorhandenen 1,6er mit 170 PS gewünscht.
Nun gut, das Wochenende viel hier im Forum gelesen und ein zwiespältiges Verhältnis zum ebenfalls als Automatik angebotenen 1,7 CDTI bekommen.
Ist er wirklich so laut, wie manche schreiben?
Also am Montag wieder zum örtlichen FOH und nachgefragt, ob es auch einen CDTI Automatik als Vorführer gibt. Den gab es, zwar nicht direkt in Bad Kreuznach, aber an der Hauptstelle des FOH in Bingen. Kurzer Anruf dort und wir konnten direkt kommen und eine Runde drehen.
Und dieser Motor hat uns im Mokka viel besser gefallen als der Benziner.
Unsere Sorge vom zu lauten Motor war ruck zuck verflogen. Wir sind Autobahn bis 160 km/h gefahren und konnten uns ganz normal unterhalten, der Motor ist absolut nicht zu laut und passt mit seinem Drehmoment sehr gut zur Bohne.
Wir hatten bis 2008 einen Vaneo-Diesel. Dieser hatte bei etwa gleicher Länge wie der Mokka ein gigantisches Ladevolumen, aber dessen Motor war laut. Dagegen ist der Mokka eine Flüstertüte.
Und wie der Zufall es wollte, hatte der FOH gerade ein paar Tage vorher einen Automatik CDTI in meiner Wunschfarbe und fast der Wunschausstattung (leider fehlen Xenon und Navi) als Lagerware geliefert bekommen.
Also am Montag Nachmittag den Kaufvertrag unterschrieben und am Mittwoch abgeholt
Das ist wohl eine der kürzesten Wartezeiten auf einen Mokka
Und jetzt steht er vor unserer Haustür und ist nicht böse drum, dass er "nur" Zweitwagen neben dem SLK ist. Ich denke, mit dieser Zusammenstellung bin ich für die nächste Zeit gut bgewappnet