Beiträge von bohne63

Hallo BM.

Ich fahre den Michelin Cross Climate in 215/55/18 seit Januar auf meiner Bohne. Insgesamt hatten wir hier 2 Tage mit schneebedeckten Straßen und ich kann absolut nichts negatives über den Reifen berichten.

Er ist völlig "unauffällig", was in diesem Segment sehr positiv ist. Im Schnee gab es keine Schwierigkeiten und auch bei Nässe und trockener Straße null Problemo. Auch das Abrollgeräusch gibt keinen Grund zu
    meckern.....

Das "three peak mountain snowflake" Symbol hat der Michelin ebenso.

Ich biete 11,1 Liter......... :/

Aber wie unser Mr. Bean immer so schön schreibt, gibt es so viele Parameter, die den Verbrauch beeinflussen.

Diesen "Schockverbrauch" habe ich in den letzten Wochen auf dem Weg zur Arbeit erreicht.
    Dazu muss natürlich angemerkt werden, dass es ziemlich kalt war und meine Wegstrecke wohl mit die ungünstigste ist, die es gibt.

8 km zur Arbeit - und das über einen Berg. D.h., dass ich morgens mit eiskaltem Motor über diesen Berg muss und Nachmittags auf dem Heimweg schon wieder.
    Das mehr oder weniger "herunterrollen", wenn der Anstieg geschafft ist, hebt diese Verbrauchssprünge beim Berghochfahren dann auch nicht mehr wirklich auf.

Man ist also meilenweit von den Labordaten, die normalerweise eh nicht erreichbar sind, entfernt.

Zur Ehrenrettung meiner Bohne muss ich aber auch sagen, dass er auf Strecke gefahren doch schon deutlich sparsamer ist.

Ich fahre morgen nach Oberhausen zum Tarzan, auf dieser Strecke (ca. 520km hin und zurück) dürfte der Verbrauch dann wieder unter 9 Liter liegen.

Ich als wenig Kilometer Fahrer (ca. 7000 km / Jahr) habe festgestellt, dass der BC. die 0% immer genau zum Inspektiostermin erreicht.
    Damit wird künstlich Druck auf den Fahrer ausgeübt ja die Inspektion einzuhalten. :dash:
    Also auf diese Anzeige gebe ich gar nichts, da wäre mir eine Ölstandsanzeige lieber gewesen. ;)

Gruß
    a-wing

Hallo,

war bei meinem Mokka A genau so gewesen. Egal, wie ich gefahren bin, es war immer "passend" zum Inspektionstermin..........

Und beim jetzigen X wird es wahrscheinlich auch nicht anders sein.

Also über diese Brücke würde ich nicht gehen.

Wenn jeder das tut und lässt, was er für richtig hält, braucht man ja auch keine COC und kann das Teil in die Tonne klopfen.

Ich kenne nicht den Grund, warum gerade die 17 Zöller ein "V" in der COC stehen haben (hat meiner übrigens auch) aber wenn ich mir diese Reifengröße kaufen würde, käme auch ganz sicher ein Geschwindigkeitsindex "V" drauf (Ausnahme Winterreifen).

Was sagst Du der Polizei bei einer Kontrolle, die ja auch die ganzen Daten abfragen kann? "Ich weiß, dass es laut COC VORGESCHRIEBEN ist, "V" zu fahren, aber da mein Auto ja nur 200 fährt, habe ich mir "H" drauf gemacht....."

Viel Vergnügen bei der anschließenden Diskussion ;)

Um mal ein wenig Verwirrung in die ganze Sache zu bringen ;(

Auf meinem Öldeckel im Motorraum steht bei meinem Mokki zunächst einmal DEXOS. Dann als Viskosität 0W20!!

Wo kommt das denn jetzt her? Wenn ich in die Betriebsanleitung vom Mokka X schaue, ist ein 0W20 Öl überhaupt nicht aufgeführt..... Wer soll da noch draus schlau werden??? ?(