Beiträge von enricopalazzo

    N'Abend zusammen,


    hat von Euch zufällig einer eine Ahnung, wie man den Kühlergrill und die verchromte Heckdeckelblende abkriegt? Will die beiden Teile mit Plasti-Dip schwarz überziehen, da ich Chrom hasse. Und bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn einer solchen Aktion. Einfach nur Tipps. Danke im voraus.


    Ich kriege gerade das Lächeln nicht aus dem Gesicht, wegen "Keine Diskussion über Sinn und Unsinn..." :muh:


    Ja, das Stimmt, sie ist nicht sehr groß. Aber bisher haben bei mir alle Flaschen reingepast. Wenn man gut packt, bekommt man ne Menge rein.
    Das mit den 2 Std habe ich nicht verstanden. Wenn sie aus ist, kühlt sie doch eh nicht mehr?!
    Ich habe mir in das linke Fach im Kofferraum eine 12V Steckdose gebaut. Die habe ich über einen Spannungswächter an dem Anhänger Dauerplus angeschlossen. Hinter dem linken Fach ist ja noch ein Sicherungskasten. Da war für alles Platz. Und dann kann man das Kabel super durch die kleine KLettleiste des Kofferraums unter dem Sitz durch zur Box verlegen.
    Ich glaube sie zieht 3 Ampere, da kann sie schon ein paar Std. laufen. Und falls es doch zu lange wird, dann greift halt der Batteriewächter. Ist aber noch nie passiert. Der Sommer kommt ja aber auch erst noch (hoffentlich)

    moin enrico
    ich habe jeden hohlraum ausgefüllt mit nem holzstück auch in die kleinste ecke rein ich habe allein für die haube 1.5 matten
    verbraucht deswegen hab ich mir auch die finger aufgerissen
    wie empfindest du es jetzt leiser oder angenehmer??? ;)


    Moin,


    in die Ecken kommen ist eine Sache, aber wie hast Du die Sch.. Matten da festgeklebt? Die kleben doch schon auf dem Weg dorthin überall an.
    Ich empfinde es vor allem als angenehmer, etwas leiser ist es aber wohl auch.


    Habe gar nicht mitbekommen, dass Du auch schon gedämmt hast, da hätte ich mir ja was abgucken können :D
    Scheint ja, als hätten wir das ganz ähnlich gemacht. Hab mich allerdings nicht verletzt, vielleicht hättest Du mehr Bier gebraucht? :drink:
    Danke für den Tipp mit der Matte, die ist echt gut. Auch gut zu verarbeiten. :applaus:


    Also ich bin vor ein paar Tagen mit einem leeren Anhänger 500 km Autobahn gefahren. Eine Katastrophe! Das Gewicht des Anhängers war nicht das Problem, er war leer. Der Anhänger hat einen Aufbau, der 1,70m hoch ist, steht also ordentlich im Wind. Es hat schon mit meinem Corsa nicht sehr viel Spaß gemacht, den auf der Autobahn zu ziehen. Aber mit dem Mokka ist es noch viel schlimmer. Ich hatte angenommen, das der höhere Mokka den Luftwiederstand des Gespanns verringern würde, hat aber irgendwie nicht funktioniert. Ich bin im 6. Gang knapp 100 km/h gefahren. Ich wohne im Flachland, aber wenn es nur leise den Anschein erweckte minimal berauf gehen zu wollen (Harburger Berge) ging die Geschwindigkeit bis auf 80 runter und mitunter ging der Tempomat aus. Im 5. kaum nennenswert besser. Und im 4. fahr ich ganz bestimmt nicht 100 km/h. Der Verbrauch ging bis zu 15 ltr hoch, egal in welchem Gang, im Durchschnitt waren es 10,4 Ltr.
    Das konnte mein Corsa besser, der hat sich nicht so gequält und einen Liter weniger gebraucht.
    Ich führe das auf die lange Übersetzung der beiden letzten Gänge zurück. Dafür braucht er ohne Anhänger weniger als der Corsa und ist dabei fast genau so schnell. Fahre nur sehr selten mit Anhänger, deshalb ist das für mich nicht so schlimm, aber wenn ich mir vorstelle ich hätte einen Wohnwagen...

    Hier nun mein 2. Versuch die Fotos der Dämmaktion hochzuladen. Ich versuche es mal mit Links statt hochladen. Hoffe das funktioniert besser.


    Eigentlich wäre das Dämmen gar nicht mehr nötig gewesen, der Motor ist deutlich leiser geworden, auch wenn man die Gewöhnung berücksichtigt. Da ich die Matte aber nun mal bestellt hatte, habe ich dann losgelegt. Gebracht hat es schon etwas, allerdings etwas anders als erwartet. Das Brummen des Motors ist fast unverändert, vielleicht etwas leiser. Die höheren Frequenzen sind dagegen deutlich besser gedämmt. Das Nageln ist nun einem "Tickern" gewichen und das hört man eigentlich auch nur ohne Radio. Natürlich bezogen auf normale Fahrweise. Gebe ich alles und drehe bis zum Anschlag hoch, dann ist der Motor immer noch deutlich zu hören. Aber dann ist das auch ok.
    Gedämmt habe ich vor allem die Motorhaube und einen Teil der Spritzwand. Diese beiden Stellen hörten sich beim Klopfen hohl an, haben als eine Resonanz.
    Ich muß dazu sagen, das ich sowas noch nie gemacht habe, und auch nicht wirklich Ahnung davon habe. Vielleicht habe ich ja totalen Quatsch gemacht und nur zufällig Erfolg :totlachen:
    Hier nun die Fotos:


    http://www.semblat.de/temp/P5050001.JPG 1: Die Dämmatte


    http://www.semblat.de/temp/P5050002.JPG 2: Von der anderen Seite


    http://www.semblat.de/temp/P5050003.JPG 3: Originalzustand


    http://www.semblat.de/temp/P5050004.JPG 4: Die ausgebauten Halteklammern


    http://www.semblat.de/temp/P5050005.JPG 5: Die originale Dämmatte


    http://www.semblat.de/temp/P5050006.JPG 6: Die Motorhaube nackig


    http://www.semblat.de/temp/P5050007.JPG 7: Mein erster Zuschnitt


    http://www.semblat.de/temp/P5050008.JPG 8: Und wie ich ihn angebracht habe


    http://www.semblat.de/temp/P5050009.JPG 9: Noch ein paar Zentimeter in die Löcher, sonst kommt man da nicht hin


    http://www.semblat.de/temp/P5050010.JPG 10: Und der spiegelverkehrte Zwilling


    http://www.semblat.de/temp/P5050011.JPG 11: Die nächsten Stücke


    http://www.semblat.de/temp/P5050012.JPG 12: Weit in die Ecken geschoben, man kann die Schutzfolie an einer Ecke abziehen an die man gut rankommt, Stück einschieben, Ecke kleben und dann den Rest der Folie nach unten wegziehen.


    http://www.semblat.de/temp/P5050013.JPG 13: Die nächsten Stücke genau so.


    http://www.semblat.de/temp/P5050014.JPG 14: Und die übernächsten. Habe also diese Hohlräume mit je 3 Stücken beklebt.


    http://www.semblat.de/temp/P5050015.JPG 15: An dieser Stelle ist mir erst aufgefallen, das das Wichtigste fehlt. Keine Ahnung, wie ich überhaupt so weit kommen konnte.


    http://www.semblat.de/temp/P5050016.JPG 16: Die letzten großen Stücke


    http://www.semblat.de/temp/P5050017.JPG 17: Auch wieder weit in die Löcher geklebt.


    http://www.semblat.de/temp/P5050018.JPG 18: Und noch ein paar Schnittreste verarbeitet


    http://www.semblat.de/temp/P5050019.JPG 19: Die Spritzwand vor...


    http://www.semblat.de/temp/P5050020.JPG 20: ... und nach der Bearbeitung


    Die Matte habe ich von hier: http://www.automobile-daemmsto…emmung-60-x-120-cm-13.php Danke an sprungstart.
    Die Firma war echt ok. Die Matte war sogar minimal größer als beschrieben, und ich habe noch ein kostenloses Stück Schutzvließ für die Garagenwand dazu bekommen.
    Geschnitten habe ich die Matte erst mit einer kräftigen Schere, und als meine Finger abzubrechen drohten, hab ich ein Cutter-Messer genommen.


    Hoffe ich konnte helfen. :auto:


    Ich hätte gerne heute darüber berichtet, aber alle meine Versuch Fotos hochzuladen sind gescheitert. K.A. warum

    Ich habe ihn gedämmt! Gerade eben. Leider habe ich im Moment super wenig Zeit, weil meine Frau sich im Urlaub unbedingt verletzen mußte und wir dauernd bei Ärzten abhängen.
    Werde demnächst ein paar Fotos einstellen.

    Also ein paar Fotos werde ich gerne machen. Aber ein Soundfile? Mit dem Handy? Glaube nicht , dass dabei irgendwas brauchbares rauskommt.
    Habe eine App zum Messen der Lautstärke, glaube aber auch nicht, dass da was sinnvolles bei rauskommt.
    Das Geräschempfinden ist doch sehr subjektiv, denke das kann man schlecht messen.


    Außerdem werde ich hinterher in jedem Falle sagen, dass der Umbau ein voller Erfolg war :D
    Hat Honnecker auch gemacht, hat bis zum Schluß funktioniert :) :) :)


    Nee, werde natürlich so objektiv berichten wie ich kann. Heute hab' ich schon mal eine Matte bestellt. Am Montag fahre ich noch für ein paar Tage weg (den Mokka richtig einfahren) und danach muß ich dann mal Zeit finden.
    Habe übrigens heute zum zweiten Mal getankt. Bei beiden Malen zeigte der BC 6.0. Beim ersten Mal waren es in Wahrheit 6,3, dieses Mal 5,7.