Hier nun mein 2. Versuch die Fotos der Dämmaktion hochzuladen. Ich versuche es mal mit Links statt hochladen. Hoffe das funktioniert besser.
Eigentlich wäre das Dämmen gar nicht mehr nötig gewesen, der Motor ist deutlich leiser geworden, auch wenn man die Gewöhnung berücksichtigt. Da ich die Matte aber nun mal bestellt hatte, habe ich dann losgelegt. Gebracht hat es schon etwas, allerdings etwas anders als erwartet. Das Brummen des Motors ist fast unverändert, vielleicht etwas leiser. Die höheren Frequenzen sind dagegen deutlich besser gedämmt. Das Nageln ist nun einem "Tickern" gewichen und das hört man eigentlich auch nur ohne Radio. Natürlich bezogen auf normale Fahrweise. Gebe ich alles und drehe bis zum Anschlag hoch, dann ist der Motor immer noch deutlich zu hören. Aber dann ist das auch ok.
Gedämmt habe ich vor allem die Motorhaube und einen Teil der Spritzwand. Diese beiden Stellen hörten sich beim Klopfen hohl an, haben als eine Resonanz.
Ich muß dazu sagen, das ich sowas noch nie gemacht habe, und auch nicht wirklich Ahnung davon habe. Vielleicht habe ich ja totalen Quatsch gemacht und nur zufällig Erfolg
Hier nun die Fotos:
http://www.semblat.de/temp/P5050001.JPG 1: Die Dämmatte
http://www.semblat.de/temp/P5050002.JPG 2: Von der anderen Seite
http://www.semblat.de/temp/P5050003.JPG 3: Originalzustand
http://www.semblat.de/temp/P5050004.JPG 4: Die ausgebauten Halteklammern
http://www.semblat.de/temp/P5050005.JPG 5: Die originale Dämmatte
http://www.semblat.de/temp/P5050006.JPG 6: Die Motorhaube nackig
http://www.semblat.de/temp/P5050007.JPG 7: Mein erster Zuschnitt
http://www.semblat.de/temp/P5050008.JPG 8: Und wie ich ihn angebracht habe
http://www.semblat.de/temp/P5050009.JPG 9: Noch ein paar Zentimeter in die Löcher, sonst kommt man da nicht hin
http://www.semblat.de/temp/P5050010.JPG 10: Und der spiegelverkehrte Zwilling
http://www.semblat.de/temp/P5050011.JPG 11: Die nächsten Stücke
http://www.semblat.de/temp/P5050012.JPG 12: Weit in die Ecken geschoben, man kann die Schutzfolie an einer Ecke abziehen an die man gut rankommt, Stück einschieben, Ecke kleben und dann den Rest der Folie nach unten wegziehen.
http://www.semblat.de/temp/P5050013.JPG 13: Die nächsten Stücke genau so.
http://www.semblat.de/temp/P5050014.JPG 14: Und die übernächsten. Habe also diese Hohlräume mit je 3 Stücken beklebt.
http://www.semblat.de/temp/P5050015.JPG 15: An dieser Stelle ist mir erst aufgefallen, das das Wichtigste fehlt. Keine Ahnung, wie ich überhaupt so weit kommen konnte.
http://www.semblat.de/temp/P5050016.JPG 16: Die letzten großen Stücke
http://www.semblat.de/temp/P5050017.JPG 17: Auch wieder weit in die Löcher geklebt.
http://www.semblat.de/temp/P5050018.JPG 18: Und noch ein paar Schnittreste verarbeitet
http://www.semblat.de/temp/P5050019.JPG 19: Die Spritzwand vor...
http://www.semblat.de/temp/P5050020.JPG 20: ... und nach der Bearbeitung
Die Matte habe ich von hier: http://www.automobile-daemmsto…emmung-60-x-120-cm-13.php Danke an sprungstart.
Die Firma war echt ok. Die Matte war sogar minimal größer als beschrieben, und ich habe noch ein kostenloses Stück Schutzvließ für die Garagenwand dazu bekommen.
Geschnitten habe ich die Matte erst mit einer kräftigen Schere, und als meine Finger abzubrechen drohten, hab ich ein Cutter-Messer genommen.
Hoffe ich konnte helfen.