Beiträge von enricopalazzo

    Ich habe heute mal die Dämmatte der Motorhaube entfernt. Die ist ziemlich flatterig und dünn. Darunter aber ist noch reichlich Platz zum selber dämmen. Man kann links und rechts noch Dämmung in die Hohlräume schieben und auch unter der vorhandenen Matte ist noch Platz. Und genau das werde ich auch tun.


    Bin spaßeshalber mal ohne die Dämmatte gefahren, das war ein deutlicher Unterschied, selbst meine Frau, die technisch eher "unsensibel" ist, hat das deutlich vernommen.
    Das läßt hoffen, das ein gewisses Maß an zusätzlicher Geräuschdämmung drin ist.
    Habe auch mit dem Meister beim FOH gesprochen, der ist bei dem Thema sehr entspannt. Auch was die mögliche Überhitzung angeht.
    Wenn man sich das mal genau ansieht, ist auch reichlich Platz zwischen Motor und der Haube, ich glaube das hat mit dem Fußgängerschutz zu tun.
    Und mit zusätzlichen Dämmatten steigen ja auch die Chancen für die überfahrenen Fußgänger 8o


    Ich denke es wäre für Opel aber leicht zu realisieren. Ohne jede zusätzliche Hardware, einfach durch das Steuergerät. Ideal wäre es, wenn man das bei den persönlichen Einstellungen, die im Schlüssel gespeichert werden hätte. Dann kann man sich aussuchen, ob man bei jedem Verriegeln die Spiegel anklappen möchte oder nicht. Wer in der Großstadt am Strassenrand parkt wird das dann vielleicht machen, wer eine üppige Auffahrt hat vielleicht nicht...

    müsste dann aber im winter wieder ausschaltbar sein, fals der mokka mal im freien schläft damit da nichts einfriert.


    also ich bin mit dem manuellen einklappen zufrieden, wird irgendwann mal so automatisch wie lenkradschloss einrasten.
    momentan mach ich es nur wenn ich auf parkplätzen stehe. in der garage denke ich nicht immer daran, bemerke es nur wenn ich am mokka vorbei will und es enger ist wie früher beim corsa.


    Also was das Garagenproblem betrifft: Willkommen in meiner Welt, ich hatte auch nen Corsa. Ich hätte drauf gewettet, dass der Mokka nicht breiter ist, zumal man hinten mit 3 Leuten genauso wenig sitzen kann. Scheint aber doch so zu sein, zumindest mit Spiegeln.

    Ich hab das Mokka Schild dran gelassen, aber das EcoFlex abmachen lassen. Geht keinen was an was drin ist.
    Bei meinem Corsa hab ich zugesehen, der FOH hat einen kunststoffspachtel benutzt, ähnlich dem Teil mit dem man Aufkleber glattstreicht.
    Das ging ohne Klebereste ab. Ich würde mich das allerdings nicht trauen...

    Genau das würde mich auch interessieren. Wie, wo...baut man Dämmmatten ein, wo bekommt man die her. Vielleicht ein paar Fotos...
    Wenn das nicht zu schwierig ist, ich kann mit dem Motor schon leben, aber wenn das mit wenig Aufwand leiser geht, warum nicht.

    Also zum Thema leiser Diesel: Ich hatte vier Jahre einen clk 270 cdi und meine Frau einen A3 1.9 TDI, in meiner Familie fahren alle einen Diesel seit urzeiten, also denke ich mal ich habe da genug Erfahrung. Wer hier ernsthaft behauptet, dass der Diesel im Mokka nicht laut is, was hattet ihr bitte vorher für Trekker? Und die Leute die ihn als unhörbar bezeichnen, geht mal bitte dringend zum Akustiker.



    Ich würde ihn jetzt auch nicht unbedingt als laut bezeichnen, aber leise etc. ist wirklich ganz was anderes.


    Ich glaube noch nicht mal, das es der Motor als solcher ist. Opel dämmt generell nicht so besonders. Ich hatte einen Omega 2.5 TD, man war der laut. Und das ist ja schon eine andere Klasse. Mein Bruder hatte einen Corsa D GSI. OH MEIN GOTT. Da haben die statt Dämmatten offenbar Geräuschverstärkende Elemente verbaut.
    Aber deshalb war mir das auch vorher klar und ich habe keinen Flüsterantrieb erwartet. Und bei moderater Autobahnfahrt (130-160) ist die Geräuschkulisse tatsächlich ok. Superleise ist er übrigens vor der roten Ampel, wenn Start/Stopp greift ;(

    Man gewöhnt sich an die Geräuschkulisse. Als ich das erstemal mit der Dieselbohne gefahren bin, wähnte ich mich in einem Mercedes-Taxi der 80iger Jahre. Wenn das Motorchen aber mal warm gefahren ist und um die 3000 km auf der Uhr hat, wird die ganze Sache angenehmer. Und auf der AB bei konstanter Geschwindigkeit um 130 bis 140 ist es die Bohne absolut angenehm zu fahren. Man braucht sich nicht anbrüllen, oder das Radio auf volle Lautstärke drehen. Keine Panik, das passt schon zusammen.


    Genau dieses Taxigefühl hatte ich auch

    Also ich kann mir nicht vorstellen, das es eine Einfahrsoftware gibt. Und was der FOH sagt, naja, das sind halt Verkäufer.
    Meiner hat gesagt es sei Quatsch, das die AHK nicht gleich in Korea eingebaut werden. Der Wagen verlasse das Werk dort komplett fertig. Ein paar Wochen später sagte er: Es gibt ein Problem beim Einbau der AHK in Deutschland.
    Wie es gerade so paßt.


    Andererseits habe ich bei meinem Corsa beobachtet, das in den ersten paar Tausend km die Fahrleistungen besser geworden sind und der Verbrauch ist um einen Liter gesunken.
    Und auch mein Mokka zieht beim Überholen schon besser, und auch hier ist der Verbrauch schon etwas niedriger. Schätze aber eher, das liegt schlich am Einfahren und weniger an einer Software.
    Habe jetzt fast 1000 km drauf. Am nächsten WE fahre ich nach Bremen (250km Autobahn), da kann ich dann wohl schon mal "drauftreten".


    Jedenfalls bin ich super zufrieden und genieße jede Fahrt. Und Jedem gefällt das Auto. Naja, außer meinem Bruder, aber wer mit 42 Jahren noch zu Hause wohnt ist für mich eher kein Maßstab.
    Waren heute zur Konfirmation und der Konfirmant ist lieber mit dem Mokka mitgefahren, als mit dem ursprünglich geplanten, gut motorisierten A6.
    Er sah aber auch geil aus, vor der Kirche im Sonnenschein mitz Perleffekt..... 8o