Beiträge von enricopalazzo

    Wollte mal einen Zwischenbericht zum Verbrauch geben. habe jetzt zum ersten Mal getankt. Auf dem BC stand 6.1, nachgerechnet sind es 6,4.
    Darunter ca 250 km Autobahn, 300 km Landstraße (auch 120er dabei) und der Rest Stadt.
    Die ersten 400 km eher vorsichtig, danach dann aber auch mal zügiger, vor allem auf der Autobahn. Lege es im Moment weniger auf den Verbrauch, als aufs Einfahren an.
    Muß aber sagen, das er auf der Autobahn sehr träge ist, und beim Überholen auf der Landstraße auch.
    Mein Corsa mit fast identischen Fahrwerten, war da deutlich spritziger. Hatte die Karre aber auch voll, 4 Personen und einen vollen Kofferraum.
    Außerdem gab ich ja auch noch nicht alles, vor allem nicht so viel Drehzahl.


    Wenn sich der Verbrauch nachher irgendwo bei 6 Ltr einpendelt bin ich zufrieden, das hat der Corsa in etwa auch gebraucht, und das Auto hier ist ja ne ganz andere Liga.
    Habe auch das Gefühl, das der Motor leiser geworden ist. Nur kalt hört man ihn noch deutlich, aber der Zustand hält ja nicht lange an.
    Ansonsten genieße ich jeden Kilometer...

    Mir ist heute aufgefallen, dass Start/Stopp auch nicht funktioniert, wenn man die Luft auf die Frontscheibe richtet(Klimaautomatik), egal ob man nun den Pfeil nach oben, oder die extra dafür gemachte Taste drückt. Auch ohne Klimaanlage! Wahrscheinlich geht die Elektronik davon aus, dass man die Scheibe frei bekommen möchte und im Stopp Betrieb ist die Gebläseleistung ja reduziert.

    Halloooo, heute haben wir unseren Mokka abgeholt.... ich freu mich so :)


    Nur die Start-Stop-Funktion funktioniert irgendwie gar nicht. Kann doch nicht sein, dass die Batterie nicht voll geladen ist, oder etwa doch? Auf der Autobahn waren wir auch heute schon, allerdings nur ca. 30 km, trotzdem hat es danach nicht geklappt.


    Glückwunsch!


    Am Anfang geht Start/Stopp noch nicht. Steht auch irgendwo in der Anleitung. Unsere ging am 2. Tag erst. Beim Vorführwagen, den ja schon ein paar Menschen vor uns gefahren haben, ging es auch nicht sofort.
    Es gibt gefühlte 1000 Gründe, warum Start/Stopp nicht funktioniert.

    Das sind zumindest die Werte die der BC zur Zeit ansagt. Ich kann nachher gerne mal ein Bild machen und das dann Posten ;-).


    Bis 2000 U/Min lasse ich den Motor im Stadtverkehr gar nicht erst drehen. Meist nur bis 1500 U/Min. Ich bin auf jeden Fall SEHR begeistert von diesem Motor als Schaltgetriebe.


    ja ich hatte ihn auf 0 Gestellt. Zu Anfang war er auch höher, ging dann aber immer weiter runter


    Ich glaubs Dir auch ohne Foto ^^


    Ich stelle fest, das mein Verbrauch auch langsam sinkt. Ich könnte mir auch ganz gut vorstellen, das in einer großen Stadt wie Hamburg der Verbrauch sehr niedrig ist. Nach meiner Erfahrung kann man da auf vielen Hauptstraßen mit 60-70 km/h über längere Strecken "dahingleiten". Und wenn man dann noch sehr früh schaltet, der Dieselmotor bietet das ja an, läßt es sich sicher sparsam fahren.
    Hier sind in den letzten Jahren viele sinnlose Ampeln dazu gekommen, die allesamt so schalten, das man fast immer nur bis zur nächsten vorfährt, die dann gerade rot wird. Trotz Start/Stopp, anfahren muß man ja trotzdem wieder...

    Seid Dienstag wo ich ihn Abgeholt habe bin ich 300km Gefahren.


    BC: 5,1 Liter bei 100% nur Stadt, aktiviertem S/S und Einhaltung des Eco Fahrassistenten.


    Bin also TOP zufrieden und vll ist ja noch weniger drin. Ich lass mich überraschen.


    Also 5,1 kommt mir für Stadtverkehr irgendwie verdammt wenig vor. Zumal der Motor nagelneu und nicht eingefahren ist. Meiner liegt bei 6,0 nach ca. 200 km.
    Hast Du den BC auf Null gestellt? Meiner zeigte 9,9 Ltr/100km an. Beim Volltanken hab ich ihn dann auf Null gestellt.
    Ich finde auch, das der Schalthinweis viel zu spät kommt. Bei mir bei ca. 2000 Umdrehungen. Das ist für einen Diesel schon sehr spät.
    Das hat zur Folge, das die Lampe bei mir noch nie geleuchtet hat, außer ich habe es provoziert.

    Danke für die guten Wünsche.
    Auch von mir alles Gute an die stolzen "Neubesitzer".


    Danke für den Tipp mit dem Display, mein Vorführwagen war tatsächlich ein 1.4 Allrad. Dann kann ich meinem FOH wohl nicht erpressen :D . Hätte aber auch deswegen kein Innovation oder Allrad genommen.
    Denke ich hätte mir die Funktionen eh nur 2 Mal angeschaut und dann nie wieder benutzt. Jedenfalls würde ich nicht schwitzen, nur weil ich weiß das die Klimaanlage Sprit braucht.
    Habe den 1.7 Diesel, 2WD, Perleffekt, Premiumpaket, AHK und Quickheat.


    Was das Ruckeln angeht, vielleicht ist es Einbildung, aber der Verbrauch, Geräusch und Ruckeln werden mit jedem Km weniger.
    Ganz sicher hat das Ruckeln nichts mit Zwischengas zu tun, oder damit, das ich ihn prügle. Habe erst 170km drauf, gebe nicht zu viel Gas und schalte bei spätestens 2500 hoch.
    Das Ruckeln tritt auch eher bei wenig Gas im Bereich von 1500-2000 rpm auf, und das ist nicht zu wenig für einen Diesel.
    Habe mal ein Fahrtraining besucht, der Typ hat konsequent bei 1500 rpm in den nächsten Gang geschaltet, und erst bei 1000 rpm wieder zurück, egal ob Benziner oder Diesel.
    Und das hat funktioniert! Ich habe 0.6 Ltr Kraftstoff dadurch eingespart. Hab den Kurs nur gemacht um nicht arbeiten zu müssen. Ich dachte ich weiß schon alles, aber hab doch noch was gelernt. 8o
    Aber natürlich fährt man nicht immer so. Gebe ich etwas mehr Gas, ist das Ruckeln weg.


    Aber eine Sache macht mir wirklich Sorge: Oft wurde schon über die geringe Zuladung gesprochen, die ja mit ca. 400 kg nicht gerade üppig ist.
    Bei mir ist das fehrfertige Leergewicht bei 1531kg, das zulässige Gesamtgewicht bei 1858, sind 327. Da ich eher 95 statt der veranschlagten 75 kg wiege ,
    bleiben dann(mit etwas Bordwerkzeug) nur noch 300 kg über. Das kann doch unmöglich stimmen?! Da können ja nicht mal 5 Personen mitfahren, wenn sie nackt sind, geschweige denn Gepäck dabei haben.
    Ist das bei Euch auch so? Oder haben die sich vielleicht irgendwie vertan, z.B. das Gewicht des 4WD zugrunde gelegt?


    Davon mal abgesehen, freue ich mich auf jede Fahrt. Der AGR Sitz ist super, habe eine sehr entspannte Position gefunden. Wobei der Seriensitz ebenfalls super war. Schätze, das man vor allem auf der Autobahn mal die Schenkelauflage und Lendenstütze nutzen wird.
    Jedenfalls vergesse ich dauernd irgendwas, nur um einen Grund zu haben, nochmal los zu fahren. :D

    Seit gestern Mittag habe ich meinen nun auch.


    Vieles daran
    gefällt mir gut: Sitzposition mit dem AGR Fahrersitz ist super. Der
    Beifahrersitz hat zwar nicht mal eine Höhenverstellung, dafür aber eine
    ausziehbare Schenkelauflage. Und mit der Höhe kann ich leben, der Kopf
    stößt nicht oben gegen.
    Überrascht bin ich auch über den Verbrauch,
    im Durchschitt 6 Liter/100km. Dafür das es die ersten 100 km sind, finde
    ich das schon recht wenig. Mal sehen wie sich das entwickelt.


    Es
    gibt aber auch Dinge, die mir nicht so gefallen: Der Dieselmotor ist
    tatsächlich recht laut, ich glaube noch lauter als im Corsa.
    Außerdem
    ruckelt er ganz anständig beim Beschleunigen. Ob das so sein soll?
    Werde nochmal ein paar Km fahren und mal sehen wie sich das entwickelt.
    Was
    mich auch nervt ist das kleine Display. Beim der Probefahrt hatte ich
    auch einen Mokka Edition, der hatte das große (uplevel?) Display.
    Meiner
    dagegen hat das kleine und das ist nicht annähernd so informativ. Es
    zeigt immer nur einen Wert des BC an, und das ECO Menü fehlt ganz.
    Da hätte der FOH gerne mal drauf hinweisen könne, das der Probewagen nicht dem Serienstand entspricht.


    Ansonsten
    funzt aber alles, das Radio klingt gut, Start Stopp macht Spaß und ich
    habe noch niemanden getroffen, dem der Wagen nicht gefallen hätte.
    Einschließlich meiner Mutter, die das Wort "geil" benutzte :D


    Anbei noch ein paar Schönwetterfotos. Trotzdem kommt der Perleffekt auf Fotos nicht wirklich gut rüber.

    Hurra, in einer Stunde gehört er mir! Habe ihn eben schon zugelassen und hole ihn in der Mittagspause meiner Frau ab. Endlich.


    Der arme Mokka Fahrer/Besteller, der seinen Mokka ein paar Tage vor mir bekommen hat: Er hat Allrad bestellt, leider hat der VK eine falsche Nummer eingetragen und so hat er einen 2 WD bekommen. Hat er nach ca. 1000 km gemerkt, als er sich auf dem Acker festgefahren hat. Wegen der langen Lieferzeiten und der Unsicherheit mit der Korea Krise ist er jetzt ganz zurückgetreten. Jetzt steht ein schöner mokkafarbener Mokka herrenlos beim Händler rum :(

    Hallo Dieter,


    ich habe meinen nur wenige Tage nach Dir bestellt, auch Diesel und auch AHK.
    Meiner sollte ganz bestimmt in der 12 KW kommen. Am letzten Freitag hat sich mein FOH mit der Trulla vom Werksservice angelegt.
    Geholfen hat es aber nichts. Ich weiß nur, das er schon in Deutschland sein soll, es aber Probleme beim Einbau der AHK gibt.
    Keine Ahnung was es da für Probleme geben kann, jedenfalls ist der neue Liefertermin der 8.4.
    Glaub ich 3 kalte Winter nicht... ;(
    Eigentlich wollte ich damit morgen in den Hansapark fahren...