Nach 5.000 KM mit dem Mokka ein kurzer Bericht.
Nach den ersten Kilometern mit dem Mokka fehlte mir etwas Temperament beim Beschleunigen und Kurvenfahren.
Positive Erfahrungen hatte ich mit Chiptuning schon gemacht. Also ein Kit bei "Tuningkit.de" bestellt und eingebaut.
Nach einigen Tagen Testfahrten und verschiedenen Einstellungen einen guten Kompromiss gefunden.
Relativ runder Lauf, mehr Kraft von unten, um1,5 Sekunden schneller auf 100 km/h. Fahrverhalten ist spürbar agiler, der
Fahrspaß ist auf jeden Fall merklich gestiegen.
Was noch störte, war das für mich müde Ansprechverhalten des Gaspedals. Ich habe dann eine Box getestet, mit der man die Kennlinie in verschiedenen Stufen verändern kann.
Das Gaspedalmodul bringt natürlich keinerlei Leistungszuwachs. Ich war zuerst sehr skeptisch und konnte mir nicht vorstellen was das überhaupt bringen soll. -Und war überrascht-
Ich dachte ich hätte ein anderes Fahrzeug. So geht es auch anderen die den Mokka gefahren haben und nichts von dem Modul wussten.
In der 1. Stufe verbessert sich die Gasannahme im unteren Drehzahlbereich um etwa 20 %.
In der 2. Stufe ist die Leistungsentfaltung im gesamten Drehzahlbereich besser.
Dann gibt's noch ein Eco Stufe, verbesserte Gasannahme im mittleren Bereich, ökonomischer Verbrauch.
Man kann das Modul auch deaktivieren, dann ist man im Serienzustand.
Spritverbrauch:
Die Werbung verspricht ja einen geringeren Verbrauch. Eventuell auch erreichbar bei entsprechender vorausschauender Fahrweise.
Wer Leistung und beim Chiptuning die Mehrleistung abruft, muss sich klar sein, das mehr Leistung und Fahrspaß natürlich nicht gratis zu haben sind.
Unserer Mokka verbraucht im Schnitt 7,5 Liter auf 100 km.
Mich würden Erfahrungen mit "richtigem Motor-Tuning " interessieren.
Wo verstecken sich die Experten hier im Forum. Wer hat Erfahrung mit richtigen Tunern?
Gruß vom Niederrhein