Beiträge von schotti02

    Man wird ja am jeden neuen Auto etwas finden was einem stört bzw. fehlt.
    Die Armlehne z.b. finde ich paßt wie die Faust aufs Auge, zumindest bei mir. Ein großes Panoramadach hätte ich auch gerne. Der motor solle leiser sein. Aber das ist ja in mache. Und ganz wichtig:
    Auch bei Nicht Leder sollter der Beifahrersitz auch als AGR Sitz bestellbar sein.
    Und natürlich die sache mit dem Schlüssel bei Automatik ( Siehe andere Trööt, P Stellung )
    Sonst alles gut.
    So bald der neue Diesel bestellbar werde ich in sofort ordern. Ich hoffe das wird nach den Werksferien mit dem Modelljahr 2014 der falls ein.

    Hier haben einige etwas falsch verstanden und haben vielleicht auch nicht die richtige Einstellung zu der sache.
    Natürlich sind Kinderkrankheiten da, das ist normal. Und es beeinflusst die Fahreigenschaften keineswegs. Aber es ist ein enorm großer Sicherheitsmangel. In KEINEM Automatik Auto ( außer ältere Modelle )kann man den Schlüssel abziehen außer auf " P " Und wenn man es lange gewohnt ist das das so ist und plötzlich ist das anders dann ist das ein , für mich jedenfalls, gravierender Sicherheitsmangel. Ich habe den Wagen schon 2 mal abgestellt und er rollte leicht weg ( so bald es bergig ist ziehe ich natürlich die Handbremse imm er an ).
    Für mich ist es absolut kein Problem das dieser Mangel da ist, aber wie damit umgegangen wird ist einfach scheiße. Man hätte ja auch sagen können " wir arbeiten an einer Lösung " . Aber es wurde wörtlich geasgt " Opel ist das Problem bekannt, es wird aber zu keiner Lösung kommen, erst mit dem nächsten Modelljahrgang "Nicht falsch verstehen, ich bin auch ein lockerer Typ, mag mein Auto nach wie vor, aber so was geht gar nicht. Und dann verwundert es auch nicht wenn einige sagen " Nie wieder Opel " weil Service = null

    Also, mein Mokka hat jetzt 2400 km drauf.
    Der Motor ist, wie schon im Vorfeld erwartet kein Deut leiser geworden, man hat sich aber dran gewöhnt,. Aber die Automatik schaltet noch jetzt noch weicher als wie kurz nach der Übernahme. Verbrauch bis jetzt 1 mal 7,0 l, 2 mal 7,5 l, 1 mal 6.6 l. Der BC schreibt immer etwa 1,5 l weniger. Störend ist die sehr kurze Gesamtübersetzung der Automatik besonders in den beiden ersten Gängen. Die braucht der Motor gar nicht. Die 300 NM verpuffen in den ersten 2 Schaltstufen in hohen Drehzaheln, richtig Spürbare Beschleungigung kommt erst ab der 3. Stufe. Auf der bahn schreibt der DZM bei 130 schon 2600 U /min. Das hätte man auch anders machen können. Mein Polo 1,6 TDI DSG hatte in der höchsten fahrstufe bei 130 nur 2100 U/min. Mehr gibt es nicht zu bemängeln. Alles andere funktioniert tadellos. Das design begeistert mich jeden tag aufs neue. Auch die weiße farbe würde ich wieder bestellen. Mit den schwarzen Akzenten und Scheiben sieht es einfach super aus. Erlebe jeden tag das Leute sich umdrehen und nach dem Auto schauen, manche zeigen auch mit dem Finger.

    Nur auf eine solche Aussage hin hätte ich mich auch nicht darauf verlassen. Da darf man auch nicht hinter her meckern.
    Allerdings muß das nicht heißen das nicht doch so was kommt. Bei meinem damaligen Antara 2,2 cdti Automatik ( 1,7 t ) hieß es damals auch das es nicht geht, 1 Jahr später ( hatte den wagen nicht mehr) war der Automatik dann freigegeben auf 2 t.
    Den Antara hatte ich übrigens als Cosmo mit Aut. in Vollausstattung mit Schiebedach für 27000 € gekauft ( Liste D = 43000 € ). War ein EU wagen.

    Dann werde ich auch mal beim FOH vorsprechen. ich kann meinen Schlüssel nämlich auch abziehen ohne auf P zu stellen. Habe das schn man vergessen und das Auto rollte in meiner garage zurück.
    Das mit der Automatik legt sich so bald die Aussentemp. über etwa 6 bis 8 Grad geht. Die Gänge schalten alle gleich, allerdings geht das Getribe in den Wandlerschlupf und dreht einige 100 U/min höher. Je nach Kälte dazert das zwischen 1 bi 4 Minuten. Danach geht alles normal weiter. Das macht mein Touareg aus 2011 auch. Das hat auch einen Hintergrund. Den mOtor schneller auf Betriebstemp. zu bringen und die Emissionsvorschriften zu schaffen.
    Bei DSG ist das natürlich nicht. Die hat ja kein Wandler. Ich hatte mal ein Smart For Two mit der Easytronic. Bei kalten Motor und im Vollautomatikmodus hatte der erst bei über 3500 geschaltet. Deswegen fuhr ich kalt immer im Man. Modus.

    Habe gestern den ersten Wohnwagen mit dem Mokka überfürt. ( Bin Wohnwagenhändler ). Normalerweise nehme ich dafür natürlich meinen Touareg, aber wenn es dann mal ein kleiner ist ( so wie in diesem fall, Hobby 400, etwa knapp über 900 kg Gewicht) dann werde ich in Zukunft auch mal den Mokka nehmen. Mit diesem kleinen war es shr angenehm zu fahren. Der Motor hat natürlich genug Kraft, das habe ich auch nicht anders erwartet, aber auch die Fahrstabilitaet war sehr gut. Der Wohnwagen war kaum zu spüren. Die angegebenen 1200 kg wird der Mokka problemlos weg stecken, ich denke auch das es mit 1500 kg ( soll ja in Vorbereitung sein )kein Problem sein sollte. Dann sollte aber auch Schluß sein. 2000 kg z.b. beim Yeti halte ich auf jeden fall für sehr bedenklich.


    es ist übrigens auch ein dauerplus auf der Steckdose.