Das ist aber normal. Auch bei meinem Vorgänger meines Mokkas, dem Polo aus 2011 war das so. Vom loslassen des Gurtschlosses war die ganze B Säule verkratz und vermakt. Auch bei meinem Touareg. ( NP 72000 Euro! ) verkratzen Plastikteile. Auch wenn es sehr robuste Kunsstoffe beim VW sind. An den Türverleidungen unterhalb beim Mokka habe ich auch schon reichlich Striemen. Muß mal putzen ob die noch weg gehen. Man kommt beim Aussteigen auch schnell mit dem Fuß dran.
Beiträge von schotti02
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Geht beim Schiebedach auch.
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So, heute das erst mal vollgetankt nach der Neuwagenerstbetankung.
gef. KM : 687, Warnleuchte für tanken war schon an. Getankt habe ich 48,65 l. Das entspricht einem Verbrauch von knapp 7,1 l. Bin extra an die gleiche Zapfsäule gefahren damit ich ich exkte Wertte bekomme. Der Witz daran ist das der BC nur 5,8 angezeigt hatte.
Folgendes Fahrprofil hatte ich: Gut die Hälfte Autobahn, davon die Hälfte etwa 100 bis 120, die andere Hälfte 120 bis 150, etwa 70 km Landstrasse , der Rest Satdtverkehr. Angesichts der Tatsache das das Auto noch ganz neu ist, wir Winter haben, eine Wandlerautomatik verbaut istund fast immer Sitz-und Lenkradheizung sowie volles fahrlicht an war geht das gerede noch in Ordnung, ich rechne mit einem Sommerverbrauch nach 5000 bis 8000 km von 6 bis 6,5 Liter bei normaler fahrweise. mal schauen.
Das mit dem BC ist natürlich kacke, bei allen Herstellern gehen die auch nicht ganz richtig, aber hier das ist schon viel Abweichung -
Der Handschalter ist ja wesentlich länger übersetzt als der Automatik. Meiner dreht bei 130 schon 2500
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Viel Spaß mit Deinem Mokka.
Hier ein paar Bilder von meinem.
Ich bin übrigens von der Verarbeitung des Autos richtig angetan. Keinerlei Klappern, noch nicht mal ein kleines Knarrzen ist zu hören. Auch nicht auf schlechten Strassen. Wenn das einigermaßen so bleibt dann wäre ich echt zufriedenn. Auch nach mehrmaliger intensiver Begutachtung des Cockpits kann ich keinerlei Unregelmäßigkeiten fest stellen. Alles sitz absolut perfekt. Und auch die Auswahl der Materialien ist spitze. Das können Sich diesmal andere Hersteller was abkucken. Vor noch gar nicht so langer zeit war das noch echt anders bei Opel.
Hier noch ein paar Bilder -
Grundsätzlich wird ein Diesel oder ein Benziner nach ca. 2000 km Einfahrphase immer leiser
Wer daran glaubt der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Beim heutigen Stand der Technik im Motorenbau ist das nicht mehr der Fall. Das war vielleicht mal früher so, da mußten Motoren ja auch noch richtig eingefahren werden und brauchten auch noch nach 1000 km einen Ölwechsel. Das waren die fertigungstoleranzen gegenüber heute riesig.
Ich betone hier noch mal: Ich bin mit meinem Auto sehr zufrieden. Der Motor ist eben etwas lauter was auf seine Urkonstruktion zurück geht. Ich wußte darum. Fuhr ja schon mal einen Astra G 1,7 DTI etwa um 2000/2001.
Es scheint aber hier Forennutzer zu geben die sich irgendwie angegriffen fühlen wenn man so was schreibt. Und greifen durch agressive Schreibweise dann auch andere Forennutzer an. Die würde ich sofort sperren. Ein Forum ist dafür da um sich auszutauschen, beraten und man kann auch mal seine Meinung kund tun, aber alles in Maßen und nicht agressiv. -
Ich Sage es noch einmal, ein Diesel ist immer etwas lauter wenn er kalt ist, nach 2000 km wird er aber leise.
Nur so am Rande: das liest sich als ob der wagen 2000 km braucht bis er warm ist -
Also, dann muß ich total an den Ohren haben.
Der Motor ist einfach halt etwas lauter als andere Diesel. Mich stört es nicht großartig, es war Anfang für mich aber gewöhnungsbedürftig. Ich vergleiche den Wagen natürlich mit meinem vorigen, einen Polo 1,6 TDI aus 2011. Dieser läuft deutlich leiser. Ich wollte hier keinem anderen Angst und bange machen sondern habe meine Empfindung dargestellt. Man kann damit leben, ja ich würde ihn mir auch wieder so kaufen. Vor allem weil er sehr sparsam ist ( liege jetzt nach 400 km bei BC 5,8 l ) und weil er richtig Dampf hat. Und natürlich auch weil es die einzigste Variante mit Automatik ist. Aber was sicherlich richtig gut ist sich selber beim FOH zu infomieren und eine Probefahrt zu machen. Da ich schon im Juni bestellt hatte war es bei mir nicht möglich. Im übrigen glaube ich nicht da er noch leiser wird. Das war vielleicht ganz früher mal so. Vielleicht wird er noch minimal sparsamer, aber so wie viele sagen bis zu 1 Liter nach der 10000 km da gab es auch nur früher. -
das die armlehne scheisse ist dachte ich Anfangs auch.Muss aber nach 400km sagen das die echt Klasse ist.
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Vor zwei Wochen bin ich auch den Diesel mit Automatik gefahren. Was mich dabei gestört hat, war das die Automatik für mein Empfinden viel zu spät hochschaltet. Beim normalen anfahren an der Ampel schoss die Drehzahl immer gleich auf 2500 U/Min. hoch. Das Nervt und kostet Sprit. Ich werde ihn mir definitiv als Schalter bestellen nächste Woche.
Gruß Ronny
Das liegt daran das die beiden ersten fahrstufen sehr kurz übersetzt sind. Dadurch geht die Drehzahl recht schnell hoch. danach ist das aber nicht mehr so. dann schaltet er bei normaler Fahrweise unter 2000 höher. Das ist etwas gewöhnungbedürftig, aber nach kurzer Zeit hat man sich damit abgefunedn. Mein Touareg V6 TDI drehtt auch in der ersten Fahrstufe bis 2000, auch da ist die sehr kurz übersetzt.
Alternativ fahre ich hier auch schn mal manuell in der 2. Stufe an.
Ich denke das ist deshalb so gemacht weile s keine Geländeuntersetztung gibt. Sowohl beim Mokka als auch beim Touareg.
Beim Mokka gibt es zwar noch keine Allrad mit Auotamtik, aber das ist sicherlich in Vorbereitung.
Übrigens schlatet der Automat schon bai gut 50 in die 5. Stufe.
Für mich persönlich kommt nut Automatik in Frage, aber das ist halt eine persönlich Sache. Schalten will ich in meinem ganzen Leben nie mehr.
Die Automatik hat noch einen Riesen Vorteil. Sie überspielt die Anfahrschwäche komplett.
Leider gibt es nur ein Fahrpogramm ( außer natürlich die manuelle Stufe ). Hier hätte man ja auch noch 1 oder 2 andere Pogramme mit einbauen können, z.B. 1.: Eco, 2. D ( normale Fahrweise ) und 3. Sport.
Aber ich bin auch so zufrioeden