Hallo Leute, ja es gibt schon Leute.
Hier aber mal eine Begebenheit die zeigt, das der ehrliche oft auch der dumme ist.
Meinem Sohn ist auf einem Parkplatz auch mal ein Missgeschick mit der Tür passiert, welches sich in Form einer Daumnagelgroßen Beule OHNE Beschädigung des Lackes des Nachbarfahrzeugs abzeichnete. Ich, ehrlich wie ich bin wartete auf den Besitzer, welche sich kurz drauf an Ihrem Wagen einfand. Ich die Stelle gezeigt und die Dame, so Mitte 50 bedankte sich fast überschwenglich. Warum sollte ich später merken. Ich erklärte Ihr, das ich den Schaden ohne Versicherung zahlen wolle, da mir meine Versicherungsagentur gleich dazu geraten hatte. Die Hochstufung wäre mir über die Jahre teurer gekommen. Einige Tage später rief die "nette" Dame an und teilte mir mit, das die Reparatur des Schadens über 1200,-€ kosten solle. Sie wollte das bei einem VAG-Autohaus im Leipziger Süden machen lassen, wo ich dann anrief. Der Meister schickte mir gleich das "günstige" Angebot und siehe da, es stimmte wirklich. Ich erklärte diesem Herrn das ich den Schaden direkt zahlen wolle und kein Angebot für die Versicherung brauche. Allen Ernstes schickte er kurz darauf das selbe Angebot, mit der gleichen Angebotsnummer, für um die 600,-€. Ich hatte mich natürlich bei einem Smart-Repair Betrieb in der Nähe erkundigt. Der hätte nur 90,-€ gekostet. Da biste doch echt platt und fühlst dich total verarscht. Mit meiner Versicherung war das so vereinbart -der Schaden war dort schon gemeldet von der "netten" Frau, das ich die Schadenssumme an diese direkt zahle und nicht hochgestuft werde. Also ich habe ich die beiden Angebote zur Versicherung geschickt, und dann dort angerufen. Dort erklären die mir doch tatsächlich, das das so normal ist und die Reparaturkosten von 1200,-€ im üblichen Rahmen ist. Wohlgemerkt es handelte sich um keinen Ferrari oder so sondern um einen Kleinwagen von VW. Ich hatte doch gehofft, das die Versicherung sich gegen eine Solche Abzocke auch schützt will, weit gefehlt. Eine Gutachter erklärte mir mal, das die Versicherungen das wissen und da mitmachen, weil diese sich eh das Geld vom Kunden zurückholen. Damit steigt der "Umsatz" und die haben einen Grund wieder mal die Regionalklasse hochzustufen. Geil oder? Daraufhin ich noch einmal bei der Versicherung angerufen und damit gedroht, wegen Versicherungsbetrug gegen die Dame vorgehen zu wollen. Die Antwort war das ich das zwar machen könne, aber die würde bei so einer Summe eh nicht bearbeitet und ich solle mich nicht so anstellen. Völlig hilflos stehste da, und denkst du bist im falschen Film. Ich also am nächsten Tag zu der Dame und der folgendes Ultimatum gestellt, nachdem diese mehrfach ablehnte, das Auto woanders machen zu lassen. Entweder sie akzeptiert eine sofortige Barzahlung von 300,-€ oder ich erstatte Anzeige gegen sie und das Autohaus wegen Versicherungsbetrug. Sicherlich war das ein Risiko, aber die völlig verdatterte Dame akzeptierte unter Gejammer- sie hatten schon Urlaub gebucht von dem Geld, das Angebot. Die Frechheit das zu sagen, besaß die auch noch. Was sagt Ihr dazu ????
Ich zog dann mit den besten Wünschen von Dannen (gedacht Ihr möge doch demnächst ein Elefant aufs Dach kacken).
Bitte nicht falsch verstehen, ich wurde zur Ehrlichkeit erzogen, und würde wieder so handeln. Aber alle die hier so erbost waren, sollten sich da mal fragen, ob es nicht das System der Versicherungen und Autohäuser ist, was die Leute zu so einem Handeln treibt. Zumal es ja bekannt ist, das sich mit Versicherungsschäden gutes Geld auf Kosten der Allgemeinheit verdienen lässt. Leidtragend sind wir nur alle selber.
In diesem Sinne und sorry, wenn es mal wieder etwas länger mit dem Geschreibsel geworden ist.
Doppelvati