Hallo Corneax,
da ich meinen Mokka kann ich nicht sagen wie dort ist, aber bei meiner Schwester Ihrem Meriva fährt das Gebläse bei normal eingestellten Temp. runter, dofern START STOP aktiv. Steigt die Innenraumtemperatur dann schaltet sich der Motor zu und die Klima wird wieder normal zum kühlen aktiviert.
Ob bei Opel nur die Motor- u. Innenraumtemperaturen gemessen werden weiß ich nicht. Bei meinem alten BMW haben dort viel mehr Faktoren genau diesen EINFLUSS der Start Stop Elektronik beeinflusst.
- Innenraumtemperatur
- An- bzw. Abgeschnallt (War der Gurt nicht angelegt schaltete der Motor nicht ab, bzw. wurde nicht das Innenraumgebläse usw. gedrosselt)
- Motortemperatur
- Ladung der Batterie
- usw.
Denke bei Opel wird das ähnlich sein.
Die Ladung der Batterie ist bei Start Stop auch ein großer Faktor, da dort spezielle Batterien verbaut werden (AGM- Batterien).
Diese ist auch bei meiner Schwester ihrem Meriva verbaut. Bei meinem alten BMW waren diese Batterien mit einem Batteriemanagment- System gekoppelt. Was wiederum wegen der hohen Belastung durch Start &Stop verbaut wurde. Der Einfluss diese Systems ist sehr groß, da es erkennt wenn die Batterie nicht mehr voll geladen werden kann und so einige Komfortsystem je nach Belastung nicht mehr voll zuschaltet oder diese nach nach abschaltet.
z.B.
- Klima/ Gebläse
- Sitzheizung
- Radio
- Scheibenheizung
- el. Zuheizer
- Start Stop
Im Winter wird dann z.B. keine Sitzheizung mehr aktiviert (oder nicht mehr voll) und im Sommer z.B. kein Start & Stopp.
Aus diesem Grund muss es nicht unbedingt an der eingestellten Temperatur der Klima liegen, ob der Motor weiter läuft oder sich abschaltet. Es kann muss aber nicht...