Zitat
Machst du das beim Verbrenner auch? Suchst du da beim Verbrauch auch das Haar in der Suppe? Wie viel bergab, wieviel bergauf Anteil, welche Zuladung, wie schnell und wo und wie schnell gefahren...,ich denke das geht dann doch zu weit.
Nö. Wir mache das gar nicht. Wir fahre einfach ...! Möglichst gleichmäßig und vorrausschauend.
"Wie viel bergab, wieviel bergauf Anteil, welche Zuladung, wie schnell und wo und wie schnell gefahren...,ich denke das geht dann doch zu weit.": Ne, eben nicht! Denn genau das macht den Unterschied beim Verbrauch aus. Vor allem aber wie kalt ist der Motor und wie weit man fährt man. Und wie ist die Situation jedes mal auf der Strecke. Genau deshalb muß man bei solchen Angaben extrem aufpassen wie man so etwas ermittelt. Zuzmindest wenn man belastbare Ergebnisse haben möchte. Und wie möchter mal dann solche Ergebnisse hier vergleichen? Jeder fährt eine andere Sterecke unter anderen Bedingungen. Ne, so wird das nichts. Deshalb gibt es ja genormte Fahrzyklen. Zumindest unter diesen Bedingeungen kann man Autos vergleichen. Das die in der Realität nicht genauso aussehen liegt an den andern Bedingungen die man dann hat.
Hier findet man viel Wissenswertes dazu:
mokka-forum.de/forum/thread/?postID=220633#post220633