Könntest du bitte, wenn du das Gerät wieder ausbaust, ein paar Bilder machen. Also eine Dokumentation des Radio-Ausbaus bei der man die wichtigen Dinge sieht. Das dauert meist nicht lange, aber wenn man die hier einstellt ist das eine riesen Hilfe für alle die auch so etwas in der Richtung vorhaben.
Zitat
Werde dann mal Berichten!!!
Das wäre wirklich sehr hilfreich!
-----------------------------------------------------------
Ich wollte letztens auch herausbekommen, wie der Bose-Verstärker vom Radio angesteuert wird: Per CAN-Bus oder einfach per Lautsprecherausgangssignal. Opel hätte dafür angeblich keine Pläne. Somit konnte man mir das nicht sagen. Hätte ich den Verdrahtungsplan bekommen, hätte ich ihn hier eingestellt.
Zum Verstärker: Neuere Modelle haben oft schon eine Einschaltautomatik, die den Verstärker einschalten lassen, wenn ein Lautsprechersignal an den Eingängen anliegt. Man kann ja heutzutage kaum noch ein Radio tauschen. Das einzige was zur Verfügung steht, sind die Lautsprecherausgänge. Cinchausgänge gibt es ja leider auch nicht. Schaltsignale die man als Remotesignal auswerten kann sind meist auch nicht vorhanden. Somit bleibt den Herstellern nicht viel anderes übrig, als das Einschaltsignal aus dem Lautsprechersignal zu generieren, wenn man nicht Zünd-plus nehmen will. Hier Vestärker mit eingebgautem DSP die man optimal am Werksradio betreiben kann: Mosconi Gladen D2 100.4 DSP , Eton DSP 8 CAN
Hier sieht man den Axton axb 20stb: http://www.elchfans.de/forum_a…&postID=496069#post496069
Wie man hier sieht. hat dieser die Möglichkeit, per Lautsprechersignal ein Auto-Turn-On Signal zu generieren:
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/axb20stp_detail1_1280jbblu.jpg]
http://www.axton.de/download_p…0STP_UserManual_EN_DE.pdf
Auch dieser Sub kann das: http://www.elchfans.de/forum_a…&postID=523210#post523210
Dieser bietet zudem auch noch Verstärker für das Frontsystem und hat auch Equalizer und Laufzeitkorrektur an Board: http://www.elchfans.de/forum_a…&postID=509515#post509515
------------------------------------------
Zitat
Laut Opelfachwerkstatt müssen die Signale für folgende Sachen Freigeschaltet werden:
•1. linearer Frequenzgang
•2. Verbesserung der eher dünnen Basswiedergabe
•3. Grundton und Höhen werden nicht mehr überbetont
•4. Freischalten der Vorverstärkerausgänge
•5. Reduzierung der Pegel für die Servicetöne und die Naviansagen
Die Info stammt von i-sotec: Pre-Equalizing in den Radios?
Hätte der Mokka tatsächlich ein Preequalizing, so wäre das für ein Soundtuning leider sehr schlecht. Man müßte eigentlich erst einmal alles wieder begradigen. Käme noch eine Zeitverzögerung dazu, das wäre es noch viel schwieriger!