Beiträge von Mr._Bean
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Hmmm: ist hinter dem Motor an der Spritzwand am lautesten
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Jo, scheint so ...
ZitatWelches Problem gibt es mit den Dieselmotoren?
Es geht um die Prüfverfahren zur Zulassung von Autos (Typgenehmigungen) in der Europäischen Union. Bis 2017 galt der Neue Europäische Fahrzyklus (NEFZ). Dieser maß unter Laborbedingungen, ob die Schadstoffemissionen der Motoren die entsprechenden Grenzwerte einhielten. Dieses Testverfahren und die daraus resultierenden Werte galten allerdings als nicht realistisch für den normalen Fahrbetrieb. Daher ersetzten die Verantwortlichen den NEFZ durch ein neues Verfahren namens "Real Driving Emissions" (RDE).
Ältere Euro-5- und Euro-6-Diesel sind aber nach dem NEFZ zugelassen und erfüllen die Richtwerte des RDE nicht ohne entsprechende Nachrüstung. Das ist bei vielen Fahrzeugen aber nicht machbar. In einem Verfahren vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) wurden die Zulassungen dieser Autos infrage gestellt. Der Generalanwalt habe sich – laut Verkehrsministerium – so geäußert, dass auch außerhalb des Labors Autos die Abgaswerte einhalten müssen.
Warum ist es nicht so einfach, die Autos stillzulegen?
Doch so einfach, wie sich das manche wünschen, kann man die älteren Diesel nicht von den Straßen verbannen. Eine Sprecherin des ADAC erinnert an den Bestandsschutz und hält eine Diskussion über die drohende Stilllegung für unangemessen. Sie betont, die Fahrzeuge seien zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme ordnungsgemäß zugelassen worden. "Änderungen im Messverfahren bei der Typgenehmigung eines Kfz zu einem späteren Zeitpunkt können nach Auffassung von ADAC-Juristen nicht rückwirkend Anwendung finden." Daher sei eine Betriebsunterbrechung abwegig. Die Automobilhersteller verlangen ebenfalls Rechtssicherheit.
RDE? Der NEFZ wurde vom WLTP abgelöst. Der ähnlich bzw. nicht ganz so unrealistisch ist wie der NEFZ. Aber schauen wir mal ...
ZitatDie RDE- und WLTP-Prüfverfahren der EU
Die neuen RDE-Prüfverfahren der EU dienen zur Validierung der im Prüflabor gemessenen Kraftstoffwerte im realen Fahrbetrieb. Bei der RDE-Prüfung werden mobile Abgasmesssysteme (PEMS) an das zu prüfende Fahrzeug angeschlossen. Diese mobilen Abgasmesssysteme messen das reale Abgasemissionsverhalten des Fahrzeugs im täglichen Gebrauch auf einem Streckenmix mit realitätsnahen Beschleunigung und Abbremsung. Nach der Messung werden die im RDE-Prüfzyklus ermittelten Werte dann zu den im Prüflabor gemessenen Abgaswerten in Bezug gesetzt.
Die Prüfung gemäß der EU-Regelung zum RDE-Fahrzyklus ist inzwischen verpflichtend, diente aber ursprünglich nur der Überwachung. Die für die Typgenehmigung erforderliche Bestimmung der Abgaswerte beruhte früher ausschließlich auf den im Prüflabor ermittelten Werten. Seit 1. September 2017 jedoch fließen auch die im RDE-Prüfzyklus ermittelten Abgaswerte in die Typgenehmigung ein und Fahrzeuge, deren im RDE-Prüfzyklus gemessenen Abgaswerte die zulässigen Grenzwerte überschreiten, dürfen nicht mehr auf den Markt gebracht werden.
Wer hat denn schon mal Verbrauchsangaben nach RDE gesehen?
Im nachhinein Zulassungen zurücknehmen zu wollen weil man sich im Ganzen geirrt habe geht nicht. Das sehe ich auch so. Aber man könnte natürlich andere Plaketten für die besseren vergeben und dann die, die man jetzt auf dem Kiker hat aussperren
Weiter gesucht: Soooo:
Nach Diesel-Schock: EU gibt Entwarnung für Millionen AutobesitzerMillionen deutsche Diesel-Besitzer haben sich vor der Stilllegung ihres Autos gefürchtet. Jetzt kommt Entwarnung von der EU-Kommission in Brüssel.www.bild.deNe Wissing Ente ...
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Stellt doch mal ein Video ein ... . Dann kann man auch mal was hören
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Stammt hier her:
ZitatEU will rückwirkend aktuelle Abgastests für ältere Fahrzeuge anwenden
Vereinfacht gesagt geht es dabei um Folgendes:
- Die EU pocht darauf, dass für ältere Euro 5- und auch einige Euro 6-Dieselfahrzeuge nicht die damals gültigen Zulassungskriterien (NEFZ-Zyklus) für Abgastests gelten sollen, sondern man rückwirkend die jüngere Vorschriften anwenden müsse (WLTP). Die beinhalten unter anderem den sogenannten RDE-Test, also Abgastests im realen Verkehr. So sind etwa neuere Diesel der Abgasnormen Euro 6d danach geprüft.
- Die Konsequenz dieser Rechtsauffassung wäre folgende: Die Zulassung für Euro 5-Dieselfahrzeuge und auch einige Euro 6-Dieselfahrzeuge müsste entzogen werden. Die Autos müssten dann stillgelegt werden.
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Kann ich bestätigen. Ich fahre durch die ganze Welt und DAB fällt weit häufiger aus als Internetradio. Zumal Internet auch gepuffert wird und DAB nicht. Der Empfang ist aber stark vom Auto selber abhängig. Also den Komponenten die verbaut wurden. Und auch von der Antenne.
Und auch die Klangqualität ist meist viel besser als bei dem datenratentotreduzierte DAB
Ich nutze Audials als Oberfläche
Screenshot_20240801-172320_Audials Play.jpg
Zur Antenne kommt also noch das Dension Modul:
Dension DAB+U Interface zum Nachrüsten von DAB+ am Werks-Autoradio per USBDAB+U zum Nachrüsten von DAB+ am Werksradios per USBwww.ars24.comZitatDie DAB+ Sender werden beim Werksradio als virtuelle MP3 Dateien angezeigt, was für eine einfache Bedienung und große Kompatibilität sorgt. Die Puffergröße (Sender-Umschaltzeit) jedes Werksradios ist verschieden und wird vom DAB+U automatisch übernommen. Hier kommt es in den meisten Fällen zu Senderumschaltzeiten von ca. 4-10 sec.(in seltenen Fällen leider sogar über 60 sec.)
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Wissing in großer Sorge: Acht Millionen Diesel-Autos könnten Zulassung verlieren:
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Euro-7-Abgasnorm: Das müsst ihr jetzt wissenIn der Europäischen Union müssen neue Modelle ab 2026 die Euro-7-Norm erfüllen. Das steckt dahinter.www.adac.de -
Unser ist 10 und sieht aus wie Neu
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Lass dir von verschiedenen Werkstätten ein Angebot machen ...!
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Und dafür hat der Händler dann einen "Gebrauchtwagen" am Ars.. . Wer zahlt eigentlich den Verust?
Stellantis hat 22 Elektro-Baureihen, aber wie verkaufen sie sich?Aus der Zulassungsstatistik haben wir ermittelt, von welchen Elektromodellen der Stellantis-Konzern eigentlich nennenswerte Stückzahlen absetztwww.motorsport-total.comAutobauer: Opel-Mutter Stellantis überrascht mit starkem GewinnrückgangDer Gewinn des Autobauers Stellantis sinkt um 40 Prozent – und verfehlt die Erwartungen der Analysten deutlich. Konzernchef Carlos Tavares kündigt…www.handelsblatt.com