Hallo Florian!
Beim Dieselmotor muß ich dir wiedersprechen. Mein Mokka Diesel ist rauh und laut. Ich habe das Modell 2013, beim Modell 2014 soll laut Aussagen von Forumsmitgliedern die eine Modell 2014 gefahren sind die Dämmung maßgeblich verbessert worden sein. Ich bin schon 2 Opel Diesel gefahren, deren Motoren waren wesentlich leiser als der Mokkamotor. Weiters fahre ich beruflich ausschließlich Diesel und das schon über viele viele Jahre. Du kannst mir glauben ich kenne den Unterschied. In meinem Wohnort gibt es einen Opelhändler, Sohn und Vater sind erfolgreiche Rallyfahrer, die empfehlen eher den Benziner weil dieser leiser ist. Du kannst mir glauben die verstehen sehr sehr viel von Autos. Entscheiden muß das sowieso jeder selbst. Als ich gekauft habe, gab es keinen Diesel zum Probefahren. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.
Man darf das nicht immer so sehen, dass alle Autotester gegen Opel schreiben. Denn der rauhe Motor wurde von vielen Testern angesprochen, auch solche die den Mokka im großen und ganzen sehr sehr gut bewertet haben.
Man kann es nicht wegdiskutieren nur hoffen das das Nachfolgemodell besser gedämmt ist. Mit Sicherheit wird es auch eine neue Motorengeneration geben.
L.G. Sepp