Hallo!
Gott sei Dank hat Opel mitbekommen dass der Dieselmotor zu laut ist zu sehr präsent zu kernig ist . Ich bin vorher einen GTC 1.7 cdti gefahren, der war ganz normal. Weil ich beruflich ausschließlich Dieselfahrzeuge fahre habe ich einen guten Vergleich. Fair von Opel wäre es, wenn es auch eine Lösung für diejenigen gibt, die schon gekauft haben. Ich muss ehrlich sagen der Motor ist schon sehr laut besonders im hohen Drehzahlbereich, sehr kräftig präsent, sehr kernig. Dies wurde bei vielen Testberichten beanstandet. Das kann man nicht schönreden oder wegdiskutieren.
Ich habe den "Mokka Diesel" ohne Probefahrt gekauft, es gab zum Zeitpunkt der Kaufentscheidung keinen Diesel zum Probefahren. Weil ich schon zwei "Opel Diesel" gefahren bin - beide waren leise und liefen ohne Probleme - habe ich trotz der Testberichten gekauft und nicht bereut. In Summe gesehen ist der Mokka ein ganz tolles Fahrzeug. Würde ihn jederzeit wieder kaufen.
Eine zusätzliche Dämmung überlege ich mir noch. Ich werde das entscheiden wenn ich. 5.000 km gefahren bin.
L.G. Sepp