Hier noch eine interessante Erklärung zur Dämmung von Schall im Motorraum!
Gerade im Innenraum wirds leiser.
Natürlich nicht das ganze Spektrum, will sagen Niveau.
Aber die störenden hochfrequenten Anteile werden gedämpft.
Was die Abstrahlung in den Innenraum angeht ist das etwas komplex.
Die Schallwellen dringen vom Motorblock nach oben, werden da teils reflektiert, teils verstärkt. Sie verlaufen nun kreuz und quer im Motorraum und treffen auch auf Teile der Schottwand und Träger. Sobald sie dort auftreffen wandelt sich Luftschall in Körperschall um, der wiederum gewisse Bauteile und Aggregate zum Schwingen anregt. Je nachdem was es ist kann es wieder Resonanzstellen geben, über deren Membranfläche Körperschall in Luftschall übertritt. So pflanzt sich das weiter. Ist recht komplex das Thema Akustik.
Treffen die Schallwellen vom Motor nun auf Bitumen werden sie zum Teil geschluckt zum Teil prallen sie nicht mehr wahllos im Motorraum umher.
Bitumen bringt ca. eine Gesamtabsenkung der hochfrequenten Anteile von bis zu 3 db/A-bewertet.
Gerade das Nageln hat viele hochfrequenten Anteile.
Im Internet kann man darüber so einiges Nachlesen über diese Platten.
L.G. Sepp