Mit den Rücklichtern ist das so eine Sache, viele Punkte wurden ja auch schon besprochen.
Was ich persönlich schön gefunden hätte, wenn die Innovations-Ausstattung oder in Verbindung mit AFL+ die Rücklichter nicht so rot, sondern getönt wären. Das gibt's/gab's beim Astra auch und hat mir persönlich sehr gefallen.
Zum Thema LED-Rücklichter ab Werk. Das wäre für mich die einzige Option wie ich LED in derFahrzeugbeleuchtung fahren will. Haben einfach das schönere Erscheinungsbild und wirken nicht wie oft im Zubehör billig. Ich denke auf die Energieeinsparung kommt es nicht an, weil was die LED im Fahrzeug spart, verpufft dafür bei der Produktion. Technische Vorteile sind sicherlich die längere Lebensdauer und das schnellere Ansprechen. Nachteil ist jedoch wie schon erwähnt der Kostenpunkt. Nicht nur bei Herstellung/Produktion und Kauf sondern eben auch wenn doch mal eine LED kaputt geht. Das hab ich bei diversen Golf/Jetta Modellen schon gesehen und es geht dann eben nicht das man sich bei ATU für 2,50€ ein Birnchen holt. Hab da auch etwas Bauchweh bzgl. des LED-Tagfahrlichts, weil das wenn hin ist wirds teuer...
Jetzt gleich mal der Sprung zu LED ausm Zubehör. Wenn es nicht gerade Hella oder andere hochwertige Leuchten sind will ich davon nichts mehr hören. Hab mit Halogen-Leuchten genug schelchte Erfahrungen gemacht. Die "Qalität" ist meist nicht mal dem Preis entsprechend und macht keine Freude. Außerdem sehen sie zumeist billig aus.
Ich hab da vor einiger Zeit mal einen Test zu gesehen, wo Scheinwerfer verglichen wurden. Als Beispiel diente ein ca. 10Jahre alter VW Golf 4. Die versch. Scheinwerfer wurden im Lichtlabor vermessen und es kam folgendes heraus: Der nagelneue original Scheinwerfer und der Zubehör Scheinwerfer von Hella haben die beste Ausleuchtung erreicht. Die billigen Tuning-Scheinwerfer haben teilweise nicht einmal die Ausleuchtung des 10Jahre alten Scheinwerfers erreicht.
Was für mich wieder ein Fazit gibt: Will ich Optik oder will ich Sicherheit durch gute Ausleuchtung. 1:1 das selbe Spiel wie bei den Leuchtmitteln selbst.
Zu ner anderen Sach noch allgemein was. Ich bin grundsätzlich ein Fan von neuen technischen Spielerein. Und ich bin ich froh, dass wir das AFL+ bestellt haben. Aber leider wird die Welt so schnell lebig was das betrifft. Es haben immer noch die meisten Auto's Halogenscheinwerfer und wir mustern schon das Xenon für LED oder gar Laser aus?
Es ist bewiesen, das ein LED-Licht wie es Audi baut von der Beleuchtung der Straße keinen messbaren Vorteil gegenüber Xenon hat. Es ist einfach nur eine technische Spielerei, die es den Designern ermöglicht sich freier zu entfalten und für den Stammtisch...
Ich mein selbst ein Xenon-Brenner kostet 50-150€ je nach Typ und das ist ganz schön viel Geld, wenn ich bedenke was ein H4/H7 Leuchtmittel kostet. Aber das wäre noch kein Problem, denn es gibt eine Hand voll Sockel für Xenon und würden mehr Autos Xenon-Licht haben würde der Preis mit der steigenden Stückzahl fallen. Aber wie soll das bei LED werden? Da es keine genormte Fassung mehr gibt und jeder Hersteller seine eigene Suppe kocht und sogar jedes Modell eigen ist... Dann tauschen wir statt für 25€(Halogen) oder 100€(Xenon) lieber für 400€ den LED Scheinwerfer?
Mal ein anderer Gedanke, die Gesetzgebung schreibt Scheinwerferreinigungsanlage, auto. Leuchtweitenregulierung,.. nicht explizit für Xenon vor, sondern für Lichtquellen über 2000Lumen. Ok das ist Xenon, aber warum beschrenkt der Gesetzgeber H7-Leuchtmittel auf 1500Lumen? Ich mein Hersteller wie Osram oder Phillips würden sicher auch H7-Leuchtmittel mit 1950Lumen bauen. Man hätte nochmal deutlich besseres Licht und die Kosten wären gering. Da wäre mal eher angesagt mindest Werte einzuführen, damit Baumarktschrott ausstirbt.
So genug geschrieben. Mein Fazit des ganzen ist, ich seh die Rücklichter des Mokka's mit einem lachenden und einem weinenden Auge.