Beiträge von Morpheus

    Servus beinanda,


    kurz Frage. Weiß von euch jemand, welches Gewinde die Ölablassschraube beim 1.4er Turbo hat?
    Ich frage deshalb, weil ich für die Corsa's und die Kawa's Ablassventile bestelle und ein solches dann auch gleich für den Mokka mitbestellen wollte. Bei den Corsa's ist ein M14x1,5 aber beim Mokka finde ich noch nichts darüber....


    Danke und Gruß
    Chris


    hatte voriges Jahr bei ATU für Mobil Oil Dexos 2 für 1 Liter 16 € Bezahlt, hatte auch bei anderen Läden nachgeschaut und da war der Preis auch zwischen 15€ und 20€


    und dann verlangt da einer für 1 Liter nur 4,45 €


    weshalb ist dann wo anders das Öl so Teuer :?:

    Da fragst du noch???
    ATU ist ja schon ne Aphotheke!


    Aber mal sachlich herangegangen. Warum Tankstellen so teuer sind muss man wohl nicht drüber reden, oder?
    Bei ATU, Baumarkt, usw. ist's wohl einfach so, das es meist immer noch günstiger ist als beim Händler und die sich daran ne golenden Nase verdienen. Außer dem müssen Läden wie ATU ja auch Mitarbeiter, Laden, LAger, usw bezahlen.
    Und das ist wie bei den Elektrofachmärkten, am Drucker ist nichts verdient. Verdient wird am Zubehör, weil man ja JETZT drucken will aber die Patrone leer ist. Beim Öl ist's auch so, man stellt gerade fest es ist auf min und dann muss halt jetzt Öl her und nicht in 3Tagen und so zahlt man auch mehr dafür. Während andere Warengruppen eher geplante Anschaffungen sind wo der Konkurenzkampf wohl größer ist.
    Daher lohnt es sich, Öl immer auf Vorrat zu haben.
    Und gerade der Onlinehandel kann gute Preise machen. Die haben keinen Laden, wenig Personal und sind nicht regional gebunden und können große MEngen verkaufen...

    Auch wenn es kein Totalschaden war hatte ich mich trotzdem extrem aufgeregt^^
    Man leidet ja auch ein bisschen mit dem Auto mit.

    Schon gut, kann das sehr gut verstehen. Meine Nachbarn lachen schon immer wenn sie mich das Auto/Motorrad streicheln sehen und witzeln ich soll den Lack nicht abwaschen :floet:


    Zum Thema Versicherung. Das war den Gener*** und ein Wechsel hätte in dem Moment zu lange gedauert. Haben wir aber für's Jarhesende vor, da wir mit dieser Versicherung noch andere Probleme hatten. Sauhaufen! Bin mit den anderen Fahrzeugen jetzt bei den Coburgern. Ich hatte mit dem C-Corsa auch mal nen Haftpflichtschaden, ich war der Meinung ich hätte maximal Teilschuld und hab das so angegeben, aber die Versicherung hatte sich da gar nicht bemüht, war so nach dem Motto "Es kommt uns günstiger den Schaden zu zahlen als da jetzt der Sache auf den Grund zu gehen".


    Ich hatte auch Anfang 2014 einen Unfall, wo mich ein Stadtbus geschnitten udn gerammt hat. Klare Sache, der war schuld. Die Versicherung hat aber nur Ärger gemacht, so wollten die nur den Nutzungsausfall für die 4Tage der Reparatur zahlen aber das Auto stand gesamt 17Tage, da sie sich Zeit gelassen hatten mit der Zusage für die Reparatur. Das Geld hab ich erst bekommen als ich einen Anwalt drauf angesetzt hab, dann wars aber ratzfatz da. Anwalt meinte schon, früher haben die Versicherungen kullant gehandelt, da sie es als günstiger ansahen großzügig zu sein bevor sie da jeden Fall 100%ig prüfen. Jetzt haben die aber festgestellt, das es günstiger ist 1000Mitarbeiter zu bezahlen die um jeden Euro feilschen. Und ganz oft wird wie in meinem Fall einfach nicht gezahlt und erst dann gezahlt wenn man mim Anwalt kommt. Lohnt sich ja auch, ich mein 1000 Schäden wo man um 500€ zuwenig bezahlt und nur 10Personen gehen dagen vor...

    Phu im ersten Moment hab ich ja mit nem halben Totalschaden gerechnet! Na dann einfach mal froh sein, dass es "nur" die Scheibe ist! Und hoffentlich ist deine Versicherung nicht wie unsere :thumbdown:
    Hatte an unserem Vectra 14Jahre keinen Schaden und dann auf die letzten 2Jahre einmal ne Windschutzscheibe und Scheinwerfer. Beides Glasschaden den die Teilkasko(ohne SB) reguliert hat. Als wir dann den Mokka angemeldet haben und quasi ein neuer Vertrag zu Stand kam, hat die Versicherung sich quer gestellt und meinte, dass wir auf Grund der vielen Schäden TK&VK nur mit je 500€/SB bekommen.

    Aber mal als Gegenfrage.
    Warum beim FOH oder Fachhandel 50-80€ für 5l Öl bezahlen, anstatt es beim Großhändler im Netz für nen Bruchteil zu kaufen?
    Ich werd mein Öl nicht zum FOH mitnehmen, zumal meiner da eher günstig ist(gibt da auch enorme Unterschiede von FOH zu FOH). Aber für die anderen Autos und die Motorräder mache ich den Ölwechsel selbst und da greif ich auch gern auf Angebote aus dem Netz zurück. Je weniger Händler dazwischen geschaltet sind die verdienen wollen, einen Laden und Mitarbeiter bezahlen müssen, desto besser ist das für mich...

    Blendwirkung? Dafür wurden ja die autom. Weitenregulierung und Reinigungsanlage ab 2000Lumen eingeführt.
    Außerdem, blendet H7 mehr als H4? Denn H4 ist von den Lumen noch unter H7.
    Und wie oft wird man den von Xenon geblendet, weil die Einstellung schlecht ist oder automatische Regulierung zu träge?
    Wenn ich das richtig im Kopf hab gabs dazu auch mal einen Test in der ADAC Zeitung, wo bestätigt wurde welche Xenon-Systeme mehr oder weniger blenden.
    Ich tippe hier eher auf die Industrie, die verkaufen will, weil wer würde Xenon bestellen wenn er auch ne 1950-Lumen H7 nehmen kann?


    Billigware ist bei Leutmitteln in meinen Augen auch so schon ein Problem. Da werden Laien mit "Xenon-Effekt" und Co gelockt und am Ende ist das eine 0815-Lampe mit Farbfilter die von jeder einfachen Osran/Beru/Philips Lampe geschlagen werden. Da wäre es sinnvoller wenn der jährliche Lichttest Pflicht wird! Ich lasse alle unsere Autos jährlich kontrollieren, da ein falsch eingestelltes Licht immer schlecht ist. Ist es zu tief eingestellt, gehen mir selbst wertvolle Meter an Sichtweite verloren. Ist es aber zuweit eingestellt, blende ich den Gegenverkehr und verlieren auch an Beleuchtungsstärke.


    Ich behaupte auch mal ganz frech, das man das so nicht sagen kann. Klar ist jeder moderne Scheinwerfer (egal ob Reflektor oder Linse) einem alten Scheinwerfer mit Streuscheibe überlegen. Aber pauschal sagen, das eine Linse besser ist als ein Reflektor mit Klarglas halte ich für fragwürdig. Und das es an der Bauform liegt was die Blendung angeht, das glaube ich auch nicht. 1,2% Neigungswinkel bleiben 1,2% Neigungswinkel egal welche Bauform. Wie du schon sagst spielt da die Sauberkeit ein ganz große Rolle und warscheinlich ist so ein halb blinder Scheinwerfer auch nicht der Hit.



    Laser-Licht wie du es schreibst ist mir auch bekannt, das ist dann wieder etwas anderes, da ein Laser ja nichts anderes als gebündeltes Licht ist das die dann in die Ferne schicken. Aber man wird sehen wie sich das alles so weiterentwickelt. Ich hoffe auf einheitliche Systeme und bin gespannt und mal sehen nicht jede technische Neuheit hat sich durchgesetzt, der Alltagstest wird zeigen ob und was es bringt.

    Mit den Rücklichtern ist das so eine Sache, viele Punkte wurden ja auch schon besprochen.


    Was ich persönlich schön gefunden hätte, wenn die Innovations-Ausstattung oder in Verbindung mit AFL+ die Rücklichter nicht so rot, sondern getönt wären. Das gibt's/gab's beim Astra auch und hat mir persönlich sehr gefallen.


    Zum Thema LED-Rücklichter ab Werk. Das wäre für mich die einzige Option wie ich LED in derFahrzeugbeleuchtung fahren will. Haben einfach das schönere Erscheinungsbild und wirken nicht wie oft im Zubehör billig. Ich denke auf die Energieeinsparung kommt es nicht an, weil was die LED im Fahrzeug spart, verpufft dafür bei der Produktion. Technische Vorteile sind sicherlich die längere Lebensdauer und das schnellere Ansprechen. Nachteil ist jedoch wie schon erwähnt der Kostenpunkt. Nicht nur bei Herstellung/Produktion und Kauf sondern eben auch wenn doch mal eine LED kaputt geht. Das hab ich bei diversen Golf/Jetta Modellen schon gesehen und es geht dann eben nicht das man sich bei ATU für 2,50€ ein Birnchen holt. Hab da auch etwas Bauchweh bzgl. des LED-Tagfahrlichts, weil das wenn hin ist wirds teuer...


    Jetzt gleich mal der Sprung zu LED ausm Zubehör. Wenn es nicht gerade Hella oder andere hochwertige Leuchten sind will ich davon nichts mehr hören. Hab mit Halogen-Leuchten genug schelchte Erfahrungen gemacht. Die "Qalität" ist meist nicht mal dem Preis entsprechend und macht keine Freude. Außerdem sehen sie zumeist billig aus.


    Ich hab da vor einiger Zeit mal einen Test zu gesehen, wo Scheinwerfer verglichen wurden. Als Beispiel diente ein ca. 10Jahre alter VW Golf 4. Die versch. Scheinwerfer wurden im Lichtlabor vermessen und es kam folgendes heraus: Der nagelneue original Scheinwerfer und der Zubehör Scheinwerfer von Hella haben die beste Ausleuchtung erreicht. Die billigen Tuning-Scheinwerfer haben teilweise nicht einmal die Ausleuchtung des 10Jahre alten Scheinwerfers erreicht.
    Was für mich wieder ein Fazit gibt: Will ich Optik oder will ich Sicherheit durch gute Ausleuchtung. 1:1 das selbe Spiel wie bei den Leuchtmitteln selbst.


    Zu ner anderen Sach noch allgemein was. Ich bin grundsätzlich ein Fan von neuen technischen Spielerein. Und ich bin ich froh, dass wir das AFL+ bestellt haben. Aber leider wird die Welt so schnell lebig was das betrifft. Es haben immer noch die meisten Auto's Halogenscheinwerfer und wir mustern schon das Xenon für LED oder gar Laser aus?
    Es ist bewiesen, das ein LED-Licht wie es Audi baut von der Beleuchtung der Straße keinen messbaren Vorteil gegenüber Xenon hat. Es ist einfach nur eine technische Spielerei, die es den Designern ermöglicht sich freier zu entfalten und für den Stammtisch...
    Ich mein selbst ein Xenon-Brenner kostet 50-150€ je nach Typ und das ist ganz schön viel Geld, wenn ich bedenke was ein H4/H7 Leuchtmittel kostet. Aber das wäre noch kein Problem, denn es gibt eine Hand voll Sockel für Xenon und würden mehr Autos Xenon-Licht haben würde der Preis mit der steigenden Stückzahl fallen. Aber wie soll das bei LED werden? Da es keine genormte Fassung mehr gibt und jeder Hersteller seine eigene Suppe kocht und sogar jedes Modell eigen ist... Dann tauschen wir statt für 25€(Halogen) oder 100€(Xenon) lieber für 400€ den LED Scheinwerfer?


    Mal ein anderer Gedanke, die Gesetzgebung schreibt Scheinwerferreinigungsanlage, auto. Leuchtweitenregulierung,.. nicht explizit für Xenon vor, sondern für Lichtquellen über 2000Lumen. Ok das ist Xenon, aber warum beschrenkt der Gesetzgeber H7-Leuchtmittel auf 1500Lumen? Ich mein Hersteller wie Osram oder Phillips würden sicher auch H7-Leuchtmittel mit 1950Lumen bauen. Man hätte nochmal deutlich besseres Licht und die Kosten wären gering. Da wäre mal eher angesagt mindest Werte einzuführen, damit Baumarktschrott ausstirbt.


    So genug geschrieben. Mein Fazit des ganzen ist, ich seh die Rücklichter des Mokka's mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

    So also ich hab Opel angeschrieben bzgl .der Führungslinien der Rückfahrkamera. Da wir diese ja noch nie hatten vermissen wir sie nocht nicht so arg, aber da ich was von nem gratis Kundendienst gelesen hatte, hab ich mich mal gemeldet. Naja den gratis Kundendienst gibt's leider nicht, aber eine Antwort von Opel zum Thema:


    Also dürfen wir noch paar Monate warten bevor wir zum FOH rennen um das Update zu machen :D