Beiträge von Morpheus

    So liebe Leute, die Winterreifen sind montiert und die ersten ca.400km sind abgespult.
    Fazit: Es war die absolut richtige Entscheidung. Auch wenn wir noch keinen Schnee haben, haben die Michelin-Männer am Wochenende im Bayrischen Wald gezeigt das sie auch bei den doch noch warmen Temperaturen gut greifen und nicht schmieren. Die Radgröße hat auch überzeugt, kein Vergleich zu den beim Händler getesteten 16"-Reifen.


    Hier noch ein Bild unserer Bohne mit den neuen Reifen/Felgen:
    Mokka.JPG

    Auch wenn der MOKKA kein Sportwagen ist, solltest Du trotzdem darauf achten, dass Du einen hochwertigen Reifen fährst.
    Die Qualität von Premium-Pneus zeigt sich schließlich nicht nur bei hohem Tempo, sondern in allen erdenklichen Fahrsituationen. :!:

    Kein Ding Pastor, nehme ich dir nicht böse. Muss ja am Ende jeder selbst wissen was er macht, dafür gibt die Welt ja in jeder Beziehung genug Auswahl her ;) Und es darf auch jeder seine eigene Meinung dazu haben, aber du verzeihst mir wenn ich anderer Meinung bin und den Kauf von "Billig-Reifen" für verantwortungslos halte. Da geht ein Danke an Mokka Blau für den Post, den ein guter Reifen spielt bei jedem Meter den man fährt eine Rolle. Egal ob Sommer oder Winter, Regen oder Trocken, 1cm Schnee oder 50cm Schnee... Das hast nicht mit wilden Jahre zu tun.
    Wir haben schon so einige Reifen getestet und die Nachteile von Hausmarken/Günstigen Reifen begann bei den Winterreifen bei der Kombination von anständigen Fahrleistungen gepaart mit extremen Laufgeräusch und geringer Laufleistung und endet bei meiner Meinung nach unfahrbaren Reifen. Ich sehe das Problem an vielen Stellen:
    1. Keine rechtliche Grundlage bzw. Normung/Prüfung für Winterreifen
    2. Hersteller die auf Sommerreifen eine M+S-Kennung prägen
    3. Autofahrer die sich keine Gedanken drum machen bzw. einfach zuwenig über das Thema wissen

    Man muss sich einfach bewusst werden, das der Reifen das einzige Teil ist, welches den direkten Kontakt zur Straße hat. Dabei geht es dann nicht um Grip um noch 5km/h schneller fahren zu können und noch nicht mal um bei Schneefall durch die Alpen zu fahren. Ein schnelles Ausweichmanöver, Aquaplaning, Notbremsung, ... Alles Situationen wo sich ein guter Reifen auszahl. Von der höheren Laufleistung reden wir noch nicht mal. Ein Beispiel hierzu ist einer meiner Arbeitskollegen. Dieser hatte als Zweitwagen für den Weg zur Arbeit einen Peugeot 107 mit todesmutigen 68PS und war auch Käufer von asiatischen Billig-Reifen. Als der 107 sein Lebensende erreicht hatte und er einen Ersatz suchte, ist er einen identischen 107 mit Marken-Reifen probe gefahren. Fazit war, er war überzeugt was Reifen ausmachen da der Vergleichs-107 laut ihm ein ganz anderes Fahrverhalten hatte und sich viel besser fuhr.


    Fakt ist, man bekommt was man bezahlt und ein Markenreifen kostet nicht zum Spaß deutlich mehr als ein China-Reifen. Zum Beispiel in 215/60R17 kostet ein billiger Sunny-Winterreifen ca.50€, ein guter Mittelklasse Semperit ca.125€ und ein Premium-Reifen(Conti, Michelin, Dunlop) ca.145€. Ich finde es gut den Reifen seinen Gegebenheiten anzupassen, solange es Sinn macht. So würde ich z.B. für das reine Stadt-Auto guten Gewissens einen Mittelklasse-Reifen wie einen Semperit wählen, während ich für das Hauptauto welches auch außerhalb unterwegs ist nur zu den Premiumherstellern(Michelin, Dunlop, Continental, Pirelli, Bridgestone) greifen. Da fahre ich lieber Stahlfelgen mit Mittelklasse-Reifen bevor ich mir Alufelgen mit China-Reifen kaufe...

    Ich hab mir nun letzten Freitag einen neuen Wagenheber gekauft, da mich das 20€-ATU-Teil genervt hat und für den Mokka mit ca.34cm maximaler Hubhöhe wohl eh nicht reicht.
    Es wurde ein Kunzer WK1010, den ich für 136€ beim örtlichen KFZ-Teil-Händler erstanden habe. Ein Test steht noch aus...

    So ich war lange still, aber meld mich mal zurück.
    Montiert sind die Winterreifen noch nicht, aber ich hab sie heute abgeholt. Nach dem ein örtlicher Reifenhändler den gewünschten Gummi nach 8Wochen noch nicht da hatte hat mir mein FOH die Reifen bestellt und das auch noch für 40€ weniger. Ein Bild im am Mokka montierten Zustand reiche ich nach.


    Felgen: Opel 7x17" 10-Speichen (756€)
    Reifen: Michelin Alpin A4 215/60R17 (660€)


    DSC_0040.jpg


    War schon lustig, alle 4 Reifen im Corsa heimzufahren :thumbup:


    Edit: Hier noch ein Bild der soeben gewachsten Felgen :D
    DSC_0053.jpg

    Ich würde mir das mit dem K&N-Filter nochmal überlegen :whistling:
    Nicht das die Filter schlecht wären, fahre in jedem Motorrad einen K&N-Filter.
    ABER ich habe weder von der Leistung, der Spritersparnis oder sonst was was gemerkt.
    Einziger Vorteil, nie mehr wechseln und nur alle heiligen Zeiten reinigen!
    Wenn man aber bedenkt das ein Luftfilter 10€ kostet und bei mir die Filter locker 2Jahre halten bin ich mit 16Jahren bei den gleichen kosten und musste nichts reinigen.


    Außerdem hatte ich in einem anderen Opel Forum schon viele negative Berichte über geölte Filter wie K&N gelesen.
    Es war wohl immer so, dass die Luftmassenmesser auf Grund der von der Luft mitgerissenen Ölpartikel ausgefallen sind.
    So ein LMM kostet 350€. Bei Vergasern wie meinen Motorrädern ist das egal...

    Zum Thema Radkappen.
    Wir hatten etliche Radkappen und haben viele verloren. Wenn wir aber eine verloren haben, waren es so billige von Aldi wo 4Stück 10€ kosten. Original Opel Radkappen haben wir noch nie verloren! Kosten auch etwas mehr aber man spürt den Unterschied direkt...

    Frag mal direkt bei Opel oder deinem FOH nach. Mir war so als hätte ein Bekannter damals für den Astra sogar LED-Lampen beim FOH gekauft, mit Zulassung :)