Beiträge von Morpheus

    Thule schreibt in der Benutzeranleitung zu einer ihrer Boxen:
    thule.JPG


    Und das hier hab ich noch gefunden:

    Also muss man wohl von einem Hersteller/Modell zum anderen schauen was vorgeschrieben ist.


    Kenne es von Gepäckrollen am Motorrad, die haben auf der Innenseite gern mal nen Zettel eingenäht auf denen alles wichtige steht. Ok auf meiner steht, das ich in die 75l-Rolle maximal 5kg packen darf und dann nur noch 100kmh schnell sein darf.

    Ich zitiere dir hier mal, was ich dazu schon an anderer Stelle geschrieben hatte. Sollten noch Fragen dazu sein immer gerne ^^

    Zum Faherberhalten mit 16". Wir hatten einige verschiedene Mokkas bei verschiedenen Händlern probegefahren und hatten welche mit 16", 17" und 18" Bereifung, bunt gemischt mit Sommer und Winterreifen. Wie gesagt, auf 16" hatten wir uns mit dem Auto nicht wohl gefühlt und hätten wir dann nicht noch die positiven Erfahrungen mit 17"&18" gemacht wäre es kein Mokka geworden. Zur Erkärung des Ganzen. Es ist klar, dass sich ein etwas höheres Auto wie der Mokka anders fährt als ein sagen wir mal Astra. Die Physik lässt bei einem höheren Schwerpunkt einfach nicht aus und alles kann das Fahrwerk auch nicht kompensieren, da die Bohne sonst so straff und hart abgestimmt werden müsste das man keinen Komfort mehr hat. Der andere Grundsatz ist, der Reifenumfang bleibt ja annähernd gleich, was wiederum heißt dass der Reifenquerschnitt mit bei einer kleineren Felge zunimmt. Ein Reifen mit größerem Querschnitt bringt Kommfort durch größere Eigendämpfung, während ein kleinerer Querschnitt weniger Eigendämpfung hat aber dafür weniger auf der Felge arbeitet und daher das sportlicher Fahrverhalten hat.


    Jedenfalls waren wir mit den 16"-Reifen am Mokka total unglücklich, da wir es als schwammig empfungen haben. Hatte stark an unseren C-Corsa mit der ersten Winterbereifung erinnert, der war mit 155/80R13 auch bescheiden zu fahren was man von 175/65R14 nicht sagen kann. Jedenfalls hat uns das Fahrverhalten mit 17" deutlich besser gefallen, da es eben nicht so schwammig war und sich das Auto einfach knackiger gefahren hat.
    Das ist ne persönliche Meinung/Emmpfindung. Wer da keinen Wert drauf legt, kein Gefühl für hat oder einfach auch nicht so sportlich fährt wird es nicht bemängeln. Denn bei 15kmh im Kreiverkehr machts keinen Unterschied, bei 25kmh sieht sowas schon anders aus. Ich seh es auch als Sicherheitsplus, da einfach mehr Kräfte übertragenwerden können was bei einem schnellen Ausweichmanöver von Vorteil ist.


    Aber wie gesagt meine Meinung, muss am Ende jeder selbst wissen...

    Ich spendiere meiner neuen Bohne ein Dach über`n Blech. Wir sind gerade dabei ein Carport zu bauen.

    Es lohnt sich! Wir haben auch für die Bohne eine Garage hingestellt und sogar ne eigene Zufahrt angelegt :D

    Also unser Mokka hätte noch ne 230V Dose hinten an der Mittelkonsole :D
    Zuerst wollt ich fragen warum Dashcam, aber das ist bei euch Russen ja üblich oder :D
    Oh man wieso sind Schmutzfänger vorgeschrieben, die sehen ja blöd aus :huh:
    Welche Gummimatten hast du bestellt? :)

    Na ja, wenn es rein nach marktwirschaftlichen Standpunkten ginge,
    sprich Angebot und Nachfrage,
    dann müßte E10 ja fast um sonst sein... :sleeping:

    Was sagt uns das? Scheinbar tanken mehr Leute E10 als man glaubt... ;)


    Also kein Unterschied und deshalb wird das billigere Zeug getankt, weil es ja auch freigegeben ist.
    Bei uns fällt in der Statistik eher auf, dass ARAL und Shell einen höheren Verbrauch bewirken, während JET Sprit eher weniger verbraucht wird. Aber das liegt wohl noch im Bereich der statistischen Toleranz +/- 0,2 l.

    +/-0,2l/100km ist wohl Toleranz. Schließlich bekommt man im normalen Betrieb nie 2 100% gleiche Tankfüllungen hin. Brauchst nur die Klimaanlage etwas länger angehabt haben und schon ists dahin mit den 0,2l. JET ist ja nun auch nicht die billigste Tankstelle. Aber ihr wisst was ich meine oder? Diese typischen Tankstellen die immer einige Cent günstiger sind als die Ketten... Wäre jetzt auch interessant wie die regionalen Unterschiede sind, kommt ja nicht alles aus der gleichen Raffinerie. ?( Naja egal, meine Meinung und Erfahrung kennt ihr nun ja 8)

    Das traut man dem kleine nich zu, aber ist so groß wie ein B-Corsa und so schwerer als mein C-Corsa.
    Mit 86PS fand ich ihn gut, aber meinte schon das ihm 100PS+Turbe besser stehen würden :D


    Achso, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte, ich kenn das so, dass das Leihauto vollgetankt abgeholt und zurück gegeben wird, so macht es unser FOH zumindest. Das die deinen Mokkl nicht tanken war mir klar, möchte ich auch nicht. Muss schließlich Buch führen. Und das mit der Wäsche seh ich wie du, wobei mein FOH von Hand wäscht....


    Viel Spaß noch mim Adam und das du deinen Mokkl heil zurück bekommst...

    Ich hab immer Mitleid mit den Werkstatt-Autos...


    Wie handhaben die das bei dir, nicht vollgetankt nehmen und vollgetankt zurück?


    Zum Adam. Naja vergiss mal nicht, der Zwerg wiegt auch 1,1t dazu dann noch du und die Kollegen. Kenn das vom Corsa, 70PS sind da nicht die Welt, da verschätzt man sich schnell. Denke der neue 1.0Turbo mit 115PS wird da sehr interessant werden. Und das mim Gurt, ein typisches Problem bei 3Türern... Würd ja gern mal den 150PS Adam fahren 8o

    Hier wird keiner geschlagen :D


    Du hast sicher recht. Unsere 50Namen bringen dem Verlag gar nichts. Aber wie ich gesagt hab, man kann es ja probieren vom nichts tun ändert sich auch nichts. Die Rückfahrkamera bekommt ja auch nur die Linien zurück weil sich viele gemeldet haben.


    Wenns am Ende nichts bringt, haben wir auch nichts verloren ;)


    Ich war erst letzte Woche froh um das Buch, als ich an nem Polo 6R die Scheinwerferlampen gewechselt hab. Zugegeben ich mag die Bücher und hab sie gerne daheim, alleine schon wegen den ganzen Drehmomenten. Z.B. Scheinwerferbesefstigung beim Polo 2,5NM!!


    Naja wie gesagt...

    E10, ja oder nein?


    Ich muss zugeben, ich habe nicht den kompletten Thread gelesen, möchte jetzt aber dann trotzdem meine Meinung zum Thema "abgeben".


    Ich bin zu jung um es damals live erlebt zu haben, aber war es auch so ein Theater als das verbleite Benzin weggefallen ist? Jede Medalie hat zwei Seiten und alles im Leben ist doch irgendwo ein Kompromiss. Aber warum Benzin so ein Theater auslöst und vorallem so langanhaltend?
    Ich erinnere mich auch nicht an solche Debatten als 5% Bioanteil eingeführt wurden und ich glaube auch, wären alle Fahrzeuge E10 tauglich wäre E10 jetzt einfach Super und kein Hahn würde danach krähen. Ich persönlich glaube ja, das es einfach nur die Beeinflussung der Medien ist und war, dass sich so viele E10-Verweigerer gebildet haben.


    Ich persönlich kann nur von unseren Versuchen berichten. Wir haben über 10-12Monate hinweg mit 4 Autos getestet. Die Fahrzeuge waren unser Vectra(B-Caravan 1.6 16V), Corsa(B 1.2 16V), Corsa(C 1.2 16V) und Audi A4(B6-Limo 2.0) und wir haben Super, Super E10, Super Plus, V-Power/Ultimate/... getankt und das an den verschiedenesten Tankstellen. Von Shell, Aral, OMV, JET, Agip, freie Tankstellen, billig Tankstellen, tschechischen Tankstellen war alles dabei. Wir haben bei allen Fahrzeugen genaustens Buch geführt, was Kilometerstand, Reichweite, Fahrverhalten, Verbrauch usw betrifft.


    Fazit des ganzen war:
    Das Tanken von SuperPlus oder den PremiumKraftstoffen(z.B.V-Power) brachte in keinem der Autos etwas. Naja auch logisch, nur weil ich Couchkartoffel mir ein isotonisches Sportlergetränk reinkippe werd ich auch nicht zum Sprinter. Die Autos können schlechtweg nichts damit anfangen, also gleicher Verbrauch und keine Mehrleistung o.ä. Verbesserungen.
    Beim Tanken von Super"E5" und Super"E10" wurden auch keine Veränderungen bemerkt. Die Schwankungen im Verbrauch lagen be 0,2-0,4l/100km wo ich sage, dass dies eine normale Schwankung ist, die einfach von versch. Fahrzyklen kommt.
    Der einzige Unterschied, der bei allen 4 Autos festgestellt wurde: Den geringsten Verbraucht hatten die 4PKW's mit "Marken"-Benzin wohingegen der Verbraucht mit "Billig"-Benzin zum Teil stark anstieg. Unter Marken-Benzin versteh ich Shell, Aral, OMV, Agip. Beim Billig-Benzin rede ich von der tschechischen Tankstelle, welche mit Abstand die schlechtesten Werte hatte und von einem Teil der freien Tankstellen. Hier war auffällig, dass gerade die Tankstellen, die die günstigsten im Ort sind die waren wo man den deutlichsten Unterschied feststellen konnte. Es gab aber auch freie Tankstellen die nur 1-2Cent und nicht 5-10Cent billiger als Shell&Co waren und dort war dann wieder kaum bis kein Unterschied "messbar".
    Was auch noch auffiel, der B-Corsa reagierte ganz enorm mit Verzögerung in der Beschleunigung und Ruckeln auf billigen Sprit.


    Seit diesem Test fahren wir in allen Autos, auch im Mokka, E10 und das ohne Probleme! Allein die Motorräder bekommen wegen der fehlenden E10-Freigabe noch normales Super"E5"...


    Und mal ehrlich, wenn die EU beschließt ab 2020 15%Bioanteil im Benzin zu fahren, dann ist das so und da können wir nicht gegen tun. Und da es nichts ändert fahr ich fleißig E10 und spare mir die Differenz zum Super weil irgendwann muss man's eh tanken. Ansonsten kann ich mich nur bei den Verweigerern bedanken und hoffe die Proteste sorgen dafür das E10 weiterhin billiger als E5 bleibt.

    Aber so wie ich das sehe "steuert" der nur das Radio. Das ist kein Problem, dafür gibts Schnittstellen. Habe sowas im C-Corsa aber nie wieder würd ich das tun, weil die Toleranzen bei den Steckern bescheiden sind. Angesteckt geht, Temperaturschwankungen und schon gehts nicht mehr. Dann muss man ab und wieder an zu stecken damit es wieder geht.


    Die Kollegen meinten mit Boardcomputer die konfiguraten der Menüs, wie personalisierung, usw.


    Da kommt ja ganz schön was zusammen :thumbup: