Demnach wird aller Voraussicht nach der Diesel nicht vor Mitte Dezember beim Händler verfügbar sein.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Autohersteller gnadenlos überfordert sind. Sie stehen unter grossem Druck, sehr schnell sehr weit vorn zu sein. Wie sonst kann man sich erklären, warum ein Produkt angeboten wird, das man nicht anfassen kann, das es noch gar nicht gibt.
Wir erinnern uns, dass am 01. Oktober die Einführung war und erst ein viertel Jahr später die Dieselmaschine verfügbar sein könnte.
Wieviel Kunden wohl in dieser Zeit abspringen?
Apple hat uns ja vorgemacht, wie man Produkte einführt, ohne sie kaufen zu können, weil es sie noch nicht gibt. Nur dass hier der weltgrösste Computerhersteller redet und nicht ein Unternehmen, dass es zur Zeit eher schwer hat. Das jedoch sollte Anlass sein, schnell zu reagieren. Aber das können sie nicht. Und da liegt der Widerspruch.
Zum Glück sind meine Frau und ich nicht unter Druck, brauchen eigentlich nicht sofort ein Neu-Fz. Doch der Mokka hat es verdient.