Beiträge von squeakysheep


    Hallo squeakysheep , daß ich das gut verstehe ; es ist doch richtig , daß Opel das verbesserte Teil erst noch bringt und man etwas warten soll :confu: - weil aus dem Zitat entnehme ich , daß es die verbesserten Mittelschalldämpfer schon gibt ,da Du ja schon drei Bohnenfahrer damit glücklich gemacht hast :D .Ich lasse das eh erst im Dezember richten ( 1. Inspektion ) , aber es gibt vielleicht Leute , die sich das Teil jetzt schon einbauen lassen würden , wenn es dies denn schon gibt und Rüsselsheim es auch "rausrückt" (soll der FOH ruhig nerven , ist ja sein Dienst am Kunden ! :evil: ). Hoffentlich nerve ich Dich jetzt damit nicht , aber hilf mal einem , der etwas auf der Leitung steht :starts: .Danke,
    Grüße , Jochen


    ... es gibt bzw. gab einige wenige "verbesserte Teile" für Härtefall-Kunden, wochenlang haben wir auch auf die Teile warten müssen!


    Der Zulieferer hat natürlich Probleme die Teile in der von Opel geforderten Qualität nun in rauhen Mengen zu produzieren... nicht nur für die bemängelten Autos, sondern auch fürs Fließband. Bis ausreichend Teile für alle zur Verfügung stehen, heißt es dann erstmal "an der Lösung wird gearbeitet". Die Lösung ist dabei ganz einfach: Den Mittelschalldämpfer tatsächlich so herstellen, wie es ursprünglich mit Opel vereinbart war.
    Einige Zulieferer versuchen ja bekanntlich immer wieder, noch ein paar Cent bei der Produktion zu sparen und liefern handelt eine mindere Qualität (billigen Stahl, weniger Schweißpunkte, ...) an den Fahrzeughersteller aus. Bis dieser auf Grund von Reklamationen oder Stichproben mal dahinter kommt und die Teile näher untersucht (Ach, da hatten wir aber Markteinführung was anderes beim Zulieferer bestellt). Von seitens der Kundschaft heißt es dann mal wieder "Scheiss Opel... was bauen die da wieder für einen Mist". Ungerechtfertigt... was kann die AOAG dafür, wenn sie vom Zuliefer "getäuscht" wurde. Der Kunde hat die Laufereien und Opel mal wieder einen Image-Schaden.


    EIn schönes Beispiel dazu waren die Vorderfedern vom Vectra-C / Signum. Di Kosten hierfür wurden bei festgestelltem Federbruch bis zu 10 Jahre aus Kulanz übernommen, unabhängig davon, ob der Kunde brav und regelmäßig beim Opel-Partner zur Inspektion war. Teilweise wurden sogar von gebrochenen Federn aufgeschlizte Reifen übernommen. Hier darf ich vermuten, dass die AOAG den Hersteller der Fahrwerksfedern in Regress genommen hat, weil die Federn nicht der von Opel geforderten Qualität entsprachen. Anders kann ich 10 Jahre Kulanz nicht erklären.

    Das Teil nennt sich Mittelschalldämpfer (weil mittig unter dem Auto) bzw. Vorschalldämpfer. Und ja, jeder Mokka 1.4 hat ihn.....


    Es sind/waren geringe Stückzahlen des verbesserten Schalldämpfers mit GM-Teilenummer 42490988 zu bekommen, wenn der FOH/OSP die Rüsselsheimer lang genug nervt(e).


    Drei Mokka-Fahrer habe ich damit glücklich machen können.


    Prima squeakysheep , dann lohnt sich das Warten auf alle Fälle , wie es ja auch schon angesprochen wurde. Tja Hans Theo , genau das abgebildete Teil ist an meiner Bohne auch (Schalldämpfer) - wenn Du einen 1.4 er Turbobenziner hast , müßte es bei Deiner auch dran sein - egal wie es jetzt bezeichnet wird ! Schau doch noch mal nach ! Auf alle Fälle - jetz haben wir endlich eine aussagekräftige Stellungnahme auch von einem Opel - Fachhändler nehme ich mal an . Vielen Dank noch mal , :thumbup:
    Grüße , Jochen

    ...

    ... Dein Fahrzeug hat noch Werksgarantie, kostet deinem Freundlichen also keinen Cent.

    DOC ID: BST4640 Version: 5.0 Veröffentlichungsdatum: 27/08/2013 Aktualisiert: 26/10/2015
    TSB3095 / Hinterradbremse: Geräusche beim Rückwärtsfahren



    Beschwerde




    #14-E-3095: Hinterradbremse: Geräusche beim Rückwärtsfahren - (2015-05-28)

    Marke:

    Modelle:

    Modelljahr:

    VIN:

    Motoren:

    Getriebe:

    von

    bis

    von

    bis

    Opel, Vauxhall

    Zafira-C

    2012

    2016

    C2000001

    -

    -

    -

    Opel, Vauxhall

    Mokka

    2012

    2016

    CB000001

    -

    -

    -

    Chevrolet

    Trax

    2012

    2016

    -

    -

    -

    -


    Zustand
    Geräusche beim Rückwärtsfahren, insbesondere wenn dabei gebremst wird. Von Kunden könnten Geräusche an den Hinterradbremsen beanstandet werden, die beim ersten Bremsen während des Rückwärtsfahrens, ebenso aber bei langsamer Fahrt auftreten können.
    Ursache
    Vibrationen der Hinterradbremsen.


    Korrektur

    Bei Kundenbeanstandungen den Schwingungsdämpfer an beiden Bremssätteln hinten ersetzen.
    I: Zafira C:

    Arbeitsvorgang:

    • Bei Fahrzeugen mit elektronischer Feststellbremse:
    • Bei Fahrzeugen mit Handbremse:
    • Kappe Schwingungsdämpfer (1) öffnen
    • Schwingungsdämpfer (2) entfernen und entsorgen
      • Torx-Bolzen entfernen
    • Schwingungsdämpferschraube (3) entfernen und entsorgen


    [Blockierte Grafik: https://intouch.rit.gm.com/gma-gmejn/library/CUSTOMER/TAC/Staccia/TSBs/TSB3095/Pic2.JPG]



    I: Opel/Vauxhall Mokka, Chevrolet Trax:

    Arbeitsvorgang:


    Teile-Information Zafira C:

    Bezeichnung

    Teilenummer

    Katalog-Nr.:

    Schwingungsdämpfer

    13437038

    05 42 434

    Schraube, Schwingungsdämpfer

    13581864

    20 62 043


    Teile-Information Mokka / Trax:

    Bezeichnung

    Teilenummer

    Katalog-Nr.:

    Schwingungsdämpfer

    13343688

    5 42 130

    Schraube, Schwingungsdämpfer

    13368153

    20 62 015


    Garantieinformation

    Arbeitsvorgang

    Bezeichnung

    Arbeitszeit

    Zafira C: U3 309 50

    Schwingungsdämpfer ersetzen, Bremssattel hinten

    Siehe aktuelle Arbeitszeitnachweise.

    Mokka / Trax: 2480028

    Beide oberen Bremssattelschrauben durch Bremssattelbolzen und -dämpfer ersetzen.

    Siehe aktuelle Arbeitszeitnachweise.


    Es gelten die gültigen Garantie- und Kulanz Richtlinien.
    Bulletin Ausgabe
    3
    Modifizierte Historie
    13. Mai 2015: Opel/Vx Mokka und Chevrolet Trax hinzugefügt.
    27. Okt. 2014: Änderung der Katalognummer

    DOC ID: DACT3332 Version: 10.0 Veröffentlichungsdatum: 06/08/2013 Aktualisiert: 06/01/2016
    Astra J - Zafira C - Mokka - Cascada - Hintere Bremsen - Hinterradbremse blockiert, Klötze korrodiert, Geräusche, verbrannter Geruch nach dem Fahren



    Problembeschreibung



    Der Kunde beanstandet:

    • Geräusche von der Hinterradbremse
    • verbrannter Geruch nach dem Fahren
    • blockierte Bremsklötze in Bremsträger
    • starke Abnutzung der Bremsklötze.

    [Blockierte Grafik: https://intouch.rit.gm.com/gma…%2520Carrier_dact3332.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://intouch.rit.gm.com/gma…e/Rear%20brake%20pads.jpg]


    Ursache



    Mangel an Korrosionsschutz an den Belägen und Trägern.


    Lösung



    • Vorschlag:
      • bei Beanstandung austauschen
        • bitte TSB3106durchführen. Bremsenträger unter dem Gleitblech einfetten (Teile-Nr. 90166282) und neue Beläge verwenden.

    [Blockierte Grafik: https://intouch.rit.gm.com/gma…ccia/Pic%20resolution.jpg]

    Lasst Euch das nicht vom Händler berechnen, das geht auf Garantie (bislang ist in den Garantiesystemen keine Km-Begrenzung hinterlegt!):



    DOC ID: BST4655 Version: 5.0 Veröffentlichungsdatum: 10/10/2013 Aktualisiert: 28/05/2015
    TSB3106 / Hinterradbremsen – Ungleichmäßiger Verschleiß der Bremsbeläge



    Beschwerde



    #14-E-3106: Hinterradbremsen – Ungleichmäßiger Verschleiß der Bremsbeläge - (2015-04-29)


    Fabrikat:
    Modelle:
    Modelljahr:
    VIN:
    Motoren:
    Getriebe:
    von
    bis
    von
    bis
    Opel, Vauxhall
    Astra-J
    2010
    2015
    A?000001
    F?999999



    Opel, Vauxhall
    Cascada
    2013
    2015
    D?000001
    F?999999



    Opel, Vauxhall
    Zafira-C
    2012
    2015
    C2000001
    F2999999



    Opel, Vauxhall
    Mokka
    2013
    2015
    DB000001
    FB999999




    Zustand
    Hintere Bremsbeläge blockiert, korrodiert, ungleichmäßig abgenutzt.
    Ursache
    Korrosion des Bremssattelträgers.


    Korrektur


    Bei Beanstandungen von Kundenseite alle hinteren Bremsbeläge ersetzen sowie den Bremssattelträger reinigen und fetten.


    Arbeitsvorgang:

    • Den hinteren Bremssattelträger ausbauen.
      • siehe Arbeitsvorgang "Hinteren Bremssattelträger ersetzen", Baugruppe "Bremsen", Service-Anleitung Astra J/Zafira C (Dokument-Nummer 92164145)
      • siehe Arbeitsvorgang "Hinteren Bremssattelträger ersetzen", Baugruppe "Bremsen", Service-Anleitung Cascada (Dokument-Nummer 92372467)
      • siehe Arbeitsvorgang "Hinteren Bremssattelträger ersetzen", Baugruppe "Bremsen", Service-Anleitung Mokka (Dokument-Nummer 92775747)

    [*]Den hinteren Bremssattelträger reinigen und fetten.

    • die Metallklammern (2) entfernen
    • den (mit Pfeilen gekennzeichneten) Bereich mit einer Drahtbürste reinigen
    • Spezialfett auf den Bremssattelträger (1) auftragen


    Hinweis: Das Schmierfett muss vor dem Einsetzen der Metallklammern direkt auf den Bremssattelträger aufgetragen werden (Pfeile).


    [Blockierte Grafik: https://intouch.rit.gm.com/gma-gmejn/library/CUSTOMER/TAC/Staccia/TSBs/TSB3106/Pic1.JPG]

    • Den hinteren Bremssattelträger einbauen.
      • siehe Arbeitsvorgang "Hinteren Bremssattelträger ersetzen", Baugruppe "Bremsen", Service-Anleitung Astra J/Zafira C (Dokument-Nummer 92164145)
      • siehe Arbeitsvorgang "Hinteren Bremssattelträger ersetzen", Baugruppe "Bremsen", Service-Anleitung Cascada (Dokument-Nummer 92372467)
      • siehe Arbeitsvorgang "Hinteren Bremssattelträger ersetzen", Baugruppe "Bremsen", Service-Anleitung Mokka (Dokument-Nummer 92775747)


    Hinweis: Neue Bremsbeläge verwenden.
    Bezeichnung des Service-Teils:
    Nummer des Service-Teils:
    Katalog-Nummer:
    Spezialfett
    90166282
    19 42 586
    Bremsbeläge gemäß Fahrzeugspezifikation in EPC bestellen


    Arbeitszeit:
    Bezeichnung
    Stunden:
    U3 310 60
    Hinteren Bremssattelträger reinigen und fetten, hintere Bremsbeläge ersetzen
    0,7


    Es gelten die gültigen Garantie- und Kulanz Richtlinien.
    Bulletin Ausgabe
    3
    Modifiziert
    29. Apr. 2015: Cascada hinzugefügt
    26. Nov. 2014: Mokka hinzugefügt.

    DOC ID: DACT4161 Version: 4.0 Veröffentlichungsdatum: 27/07/2016 Aktualisiert: 12/08/2016

    Mokka, A14NET und B14NET nur Motoren mit Turbolader, laute Auspuffanlage, Rasselgeräusch, laute Schalldämpfergeräusche.



    Problembeschreibung



    Kunde beanstandet ein lautes Geräusch von der Auspuffanlage bei unterschiedlichen Fahrbedingungen


    Ursache



    Untersuchung ergab eine Abweichung von der Produktion. Die inneren Leitbleche erfüllen nicht die Spezifikationsanforderungen.
    Der Mittelschalldämpfer des Systems ist betroffen, wie im Bild unten zu sehen.
    [Blockierte Grafik: https://intouch.rit.gm.com/gma-gmejn/library/CUSTOMER/ECCC/Gerardo%20S/DACT4161/DACT4161.PNG]


    Lösung



    Beanstandung wird derzeit mit dem Zuliefer der Auspuffanlange untersucht.
    Im Moment keine Teile nicht tauschen, da derzeit keine verbesserten Ersatzteile zur Verfügung stehen.
    Eine Ersetzung des Schalldämpfers könnte dazu führen, dass der Fehler erneut auftritt.
    Bitte informieren Sie den Kunden an, dass die Beanstandung bekannt ist und an einer Lösung gearbeitet wird.

    1.1 Design
    Mit
    der neu gestalteten Außenhaut kommt der MOKKA X selbstbewusst daher.
    Die neue Front interpretiert die aktuelle Opel Designphilosophie, was
    vor allem angesichts des flügelförmigen Kühlergrills und der
    LED-Leuchtengrafik mit prominentem Doppelschwingenmotiv des
    Tagfahrlichts deutlich wird. Die gesamte Fahrzeugfront ist geprägt von
    sauber definierten Metalloberflächen mit hochwertiger Ausstrahlung. Der
    MOKKA X wirkt nun noch eine Spur breiter, solider und maskuliner.
    Passend dazu zeigen die Heckleuchten ebenfalls das Doppelschwingenmotiv.
    Auch die präzise modellierte Seitenansicht betont den athletischen
    Charakter des SUV.


    Im Innenraum wartet auf den Fahrer ein neues
    und ergonomisch abgestimmtes Cockpit. Bestimmendes Element ist die an
    den neuen Astra angelehnte Instrumententafel, die jetzt horizontal
    gegliedert ist. In dem überarbeiteten Cockpit sind die 7"- und
    8"-Touchscreens der neuen Generation harmonisch eingebettet. Die sauber
    gezeichnete Einheit überzeugt mit einem eingängigen Bedienkonzept und
    bester Funktionalität. Viele Tasten und Regler wurden dadurch
    überflüssig.


    1.2 Sicherheit
    Bereits
    mit der Einführung des Mokka wurden modernste Technologien einer
    breiten Käuferschicht zugänglich gemacht. Dies setzt sich im neuen MOKKA
    X fort.


    Neu ist das Voll-LED-Sicherheitslichtsystem Adaptives Fahrlicht AFL+ 3.0
    mit neun automatischen Lichtfunktionen. Das LED-Licht ist nochmals
    heller als das prämierte Bi-Xenon System seines Vorgängers. Es reagiert
    darüber hinaus schneller und präziser. Das erhöht die Fahrsicherheit und
    verbessert die Sicht insbesondere bei Nachtfahrten.


    Der neue MOKKA X ist mit intelligentem 4x4-Allradantrieb
    erhältlich. In normalen Fahrsituationen werden lediglich die
    Vorderräder angetrieben – optimal für einen geringen Verbrauch. Bei
    Bedarf wird die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse für
    eine optimale Traktion automatisch und stufenlos bis zum Verhältnis
    50:50 verteilt. Serienmäßig enthält der intelligente 4x4-Allradantrieb
    den Berg-Anfahr- und Berg-Abfahr-Assistenten.


    Die optional erhältliche verbesserte Frontkamera der zweiten Generation beinhaltet:


    • Frontkollisions- und Abstandswarner
      • neu: zusätzliche Warnung über in die Windschutzscheibe projizierte LEDs
    • Spurassistent
    • Verkehrsschildassistent
      • neu: In Kombination mit dem Navi 900 IntelliLink Erkennung weiterer Hinweisschilder

    Die hohe Sitzposition erleichtert
    Fahrer und Beifahrer nicht nur das Ein- und Aussteigen, sondern bietet
    vor allem einen guten Überblick in allen Fahrsituationen.



    1.3 Innovationen
    Im neuen MOKKA X stehen jetzt auch zwei IntelliLink Infotainmentsysteme
    der jüngsten Generation zur Auswahl: Das Navi 900 IntelliLink und das
    bereits ab Edition serienmäßige Radio R 4.0 IntelliLink. Die
    umfangreiche Smartphone-Integration via Apple CarPlay™ und Android Auto™
    ist hier inklusive. Bedienen lassen sich die Systeme intuitiv über den
    7" bzw. 8" großen Farbtouchscreen.


    Der neue MOKKA X ist mit Ergonomiesitzen
    mit dem Gütesiegel AGR (Aktion Gesunder Rücken e. V.) erhältlich und
    sorgt so für gesundes Sitzen. Eine weitere alltagstaugliche Innovation
    ist die Lenkradheizung, die sowohl Komfort als auch Sicherheit steigert.


    Die Rückfahrkamera
    im MOKKA X macht das Rückwärtsfahren und das Rangieren in engen
    Parklücken zum Kinderspiel. Mittels der am Heck montierten Kamera und
    dem hochauflösenden Farbbild der neuen Infotainmentgeneration in der
    Mittelkonsole kann der Fahrer genau erkennen, was sich hinter dem Heck
    seines Fahrzeugs abspielt.


    Ein weiteres Komforthighlight ist das Schließ- und Startsystem "Keyless Open"
    inkl. verchromter Türaußengriffe. So muss der Fahrer künftig nicht mehr
    die Fernbedienung bemühen, um sein Auto zu öffnen oder abzuschließen.
    Es genügt, die Kontaktfläche an einem der Türgriffe zu berühren, um sich
    Zugang zum Innen- oder Kofferraum zu verschaffen. Ebenso "schlüssellos"
    gelingt der Motorstart, vorausgesetzt, der Fahrer führt den
    Fahrzeugschlüssel mit sich. Beim Innovation mit Sechsstufen-Automatik
    ist "Keyless Open" standardisiert worden.


    Unverändert ist im neuen MOKKA X das voll ingetrierte FlexFix®-Fahrradträgersystem erhältlich.
    Mit dem im Automobilbau einzigartigen System, das eine Tragfähigkeit
    für ein Fahrrad mit einem Gewicht von max. 30 kg hat, ist der neue MOKKA
    X auch in Bezug auf universelle Lademöglichkeiten der Maßstab seiner
    Klasse. Mit einem Adapter erlaubt das System den Transport von zwei
    weiteren Fahrrädern, jeweils mit einem maximalen Gewicht von 20 kg.
    Insgesamt kann ein Gewicht von 60 kg transportiert werden, z. B. 3 × 20
    kg oder 1 × 30 kg + 2 × 15 kg. Die integrierte Konstruktion ermöglicht
    durch das Abklappen des Trägers im beladenen Zustand einen leichten
    Zugang zum Gepäckraum.



    1.4 Spaßfaktor
    Der Namenszusatz "X" unterstreicht künftig sowohl die Optik als auch die Funktion von SUV- und Crossover-Modellen.


    Der
    MOKKA X stellt seine Offroadqualitäten mit dem neuen Spitzentriebwerk
    unter Beweis. Im MOKKA X bieten wir den 1.4 ECOTEC® Direct Injection
    Turbo als 112 kW (152 PS) starke Variante ausschließlich in Verbindung
    mit 6-Stufen-Automatik, Start/Stop und intelligentem Allradantrieb an.
    (Verbrauch und CO2-Emissionen im kombinierten Zyklus: 6,6 l/100 km, 154
    g/km, vorläufige Angaben.)



    2. Modellangebot
    Der
    neue MOKKA X übernimmt das komplette Motorenangebot seines Vorgängers
    mit einem breiten Angebot an Antriebstechnologien. Vom Benziner über
    Diesel bis hin zu Flüssiggas (LPG) gibt es für jede Anforderung die
    passende Lösung.


    Er ist mit dem 1.6-Benzinmotor mit 84 kW (115
    PS), 5-Gang-Schaltgetriebe und Start/Stop-Technologie ab 18.990,– €
    erhältlich. Die Preise für den Einstiegsdiesel 1.6 CDTI mit 81 kW (110
    PS) mit 6-Gang-Schaltgetriebe und Start/Stop-Technologie beginnen bei
    24.540,– €.


    Der neue MOKKA X wird in fünf Ausstattungsvarianten
    angeboten. Bereits mit Verkaufsstart des neuen MOKKA X ist das
    Active-Sondermodell mit attraktiven Active-Ausstattungspaketen
    verfügbar. Die Color Edition ist nicht mehr im Angebot.


    OnStar
    ist ab Edition bereits serienmäßig, bei Edition und Active für alle
    Kundengruppen abwählbar zu einem Minderpreis von 250,– €.



    3. Bestell- und Veröffentlichungstermine
    Die
    neue Preisliste und die Auftragsspezifikationen stehen Ihnen ab 30. Mai
    in der Bibliothek zur Verfügung. Die Bestellsysteme sind ebenfalls ab
    diesem Datum geöffnet. Der Fahrzeugkonfigurator (GMEVC) im
    Dispo-Arbeitsplatz wird am 30. Mai livegeschaltet.