Beiträge von squeakysheep

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    liebe Opel Partner,


    der neue MOKKA X feierte auf dem Genfer Automobilsalon im März seine Weltpremiere und setzt nun mit dem Verkaufsstart am 30. Mai die Erfolgsgeschichte seines Vorgängers fort.


    Der Mokka ist ein Gewinner: So wurde er zweimal in Folge "Allradauto des Jahres" (2013 und 2014) sowie "Firmenauto des Jahres" (2014 und 2015). Zuletzt gewann er Anfang des Jahres den Sonderpreis "Connectivity Award 2016" für Opel OnStar (AUTO BILD allrad, 6/2016). In seiner Klasse hat er neue Maßstäbe gesetzt: Sein Außen- und Innenraumdesign steht für einen aktiven, urbanen Lifestyle mit den alltagstauglichen Innovationen aus der Premiumklasse.


    Seit der Einführung 2012 verzeichnen wir über 580.000 Bestellungen in Europa, seit Anfang 2014 führt der Mokka ungebrochen das SUV-B-Segment in Deutschland an. Der Mokka ist der zweitmeist verkaufte SUV in Deutschland.


    Der neue MOKKA X stellt eine konsequente Weiterentwicklung des Mokka dar. Unter anderem geht er in der Lichttechnologie einen Schritt weiter und verfügt über das neu entwickelte Voll-LED-Sicherheitslichtsystem AFL 3.0 mit neun automatischen Lichtfunktionen.


    Darüber hinaus bietet er maximale Konnektivität mit OnStar, dem persönlichen Online- und Service-Assistenten. Das Infotainmentangebot aus dem Astra K hält nun auch Einzug im neuen MOKKA X. Damit sichert er sich die Vorreiterrolle in seinem Segment.


    Wir erweitern erstmals das Motorenangebot um einen 6-Stufen-Automatik mit intelligentem Allradantrieb beim 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo mit 112 kW (152 PS) und Start-Stop.


    Mit einer Vielzahl weiterer Innovationen steht der MOKKA X an der Spitze in seinem Segment. Er bietet die meisten Vorteile für den Kunden im Sinn der Alltagstauglichkeit. Dazu zählen:


    • Ergonomiesitze mit dem Gütesiegel AGR (Aktion Gesunder Rücken e. V.)
    • Frontkamera
    • Intelligenter 4x4 Allradantrieb
    • Rückfahrkamera
    • Lenkradheizung
    • Integriertes FlexFix®-Fahrradträgersystem
    • Berg-Anfahr- und Berg-Abfahr-Assistent

    Darüber hinaus bietet er weiterhin eine Vielzahl kundenrelevanter Merkmale:


    • hohe Sitzposition
    • viel Platz bei kompakten Maßen
    • maximale Konnektivität und Vernetzung

    Dies ist nur eine Auswahl aus den Verkaufsargumenten. Die Produktstärken bieten die ideale Basis für ein erfolgreiches Verkaufsgespräch. Mit seinem Premium-Lifestylecharakter und seiner Flexibilität spricht der Alleskönner aktive, modern eingestellte Autofahrer an, die trendbewusst und offen gegenüber alltagstauglichen Innovationen sind.


    Der neue MOKKA X bietet Ihnen ein großes Eroberungspotenzial – auch im gewerblichen Bereich – und hat die ideale Produktsubstanz, um mit ihm am stetig wachsenden SUV-Segment teilzuhaben. In diesem Rundschreiben finden Sie die wichtigsten Produktinformationen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Adam Opel AG

    Ich habe soeben die Softwareaktualisierung an meinem Navi 950 im Mokka Modelljahr 2015 erfolgreich durchführen können. Die Software ist also höchstwahrscheinlich inoffiziell bereits ausgerollt.


    Diese Software beinhaltet kein Kartenmaterial. Aktualisiertes Kartenmaterial soll angeblich im Juli zur Verfügung stehen (und ist natürlich kostenpflichtig).


    Schönes Wochenende. :thumbup:

    Diebstahlwarnanlage Beschreibung und Funktion




    Wenn eingeschaltet, schreckt die Diebstahlwarnanlage mögliche Diebe durch
    eine etwa 30 Sekunden andauernde stoßweise Betätigung der Signalhörner und der
    Außenleuchten ab, sobald ein unbefugtes Eindringen in das Fahrzeug erkannt
    worden ist. Die Diebstahlwarnanlage hat jedoch keinen Einfluss auf das Starten
    des Motors.


    Um unbefugtes Eindringen handelt es sich beispielsweise in folgenden Fällen,
    wenn die Diebstahlwarnanlage eingeschaltet ist:


    • Unbefugter Zugang zum Motorraumbereich
    • Unbefugtes Eindringen in den Kofferraum
    • Wenn eine Tür nicht über den Befehl UNLOCK (ENTRIEGELN) von einem Sender,
      schlüssellose Zentralverriegelung geöffnet wird
    • Nach Wiederanklemmen der Batterie, wenn die Batterie bei eingeschalteter
      Diebstahlwarnanlage abgeklemmt wurde


    Die Diebstahlwarnanlage besteht aus folgenden Komponenten:


    • Steuergerät Karosserie (BCM)
    • Empfänger Fernbedienung Zentralverriegelung
    • Schalter "Tür nicht geschlossen"
    • Schalter Heckklappe angelehnt
    • Schalter "Motorhaube nicht geschlossen"


    undefinedAktivieren der
    Diebstahlwarnanlage


    Das System wird wie folgt eingeschaltet:


    • Den Schalthebel in die Stellung P (Fahrstufe Parkstellung)
      bringen.
    • Zündung ausschalten.
    • Eine beliebige Tür öffnen.



      Hinweis: Das System schaltet sich nicht ein, wenn die Türen manuell
      verschlossen werden; zum Einschalten der Diebstahlwarnanlage (CTD-System) muss
      der Schalter für die elektrische Türverriegelung oder die Fernbedienung der
      schlüssellosen Zentralverriegelung verwendet werden.


    • Die Türen mit dem Schalter für die elektrische
      Türverriegelung durch manuelles Verriegeln der Fahrertür oder durch Drücken der
      Taste LOCK (Verriegeln) auf der Fernbedienung verriegeln. Das System befindet
      sich im Standby-Modus und der Einschalttimer beginnt erst dann zu laufen, wenn
      alle Türen geschlossen sind.
    • Das System startet die Einschaltsequenz unmittelbar nach
      Schließen der letzten Tür. Wird das System nach Schließen der Fahrzeugtüren mit
      dem Sender der schlüssellosen Zentralverriegelung eingeschaltet, beginnt die
      Einschaltsequenz, sobald der Befehl VERRIEGELN vom Sender empfangen worden
      ist.
    • Durch erneutes Drücken der Taste LOCK (Verriegeln) auf dem
      Sender der schlüssellosen Zentralverriegelung wird die Einschaltverzögerung
      umgangen und das System zwangsweise eingeschaltet.



    undefinedAbschließen des Fahrzeugs ohne Einschalten
    der Diebstahlwarnanlage


    Das Fahrzeug kann auch verschlossen werden, ohne die Diebstahlwarnanlage
    einzuschalten. Wenn das Fahrzeug mit dem Schließzylinder Außentür verriegelt
    wird, werden alle Fahrzeugtüren verriegelt; die Diebstahlwarnanlage wird jedoch
    nicht aktiviert.




    undefinedAbschalten einer eingeschalteten
    Anlage/Abstellen eines Alarms


    Wurde durch den Schalter für die elektrische Türverriegelung oder den Sender
    der schlüssellosen Zentralverriegelung das Einschalten des Systems veranlasst,
    muss es abgeschaltet werden.




    Hinweis: Abklemmen der Batterie oder Entfernen der Sicherungen führt
    nicht zum Abschalten der Anlage bzw. der Alarmmodi, da das Steuergerät
    Karosserie (BCM) den Status des Diebstahlwarnanlage-Modus speichert.


    • Zum Abschalten der Diebstahlwarnanlage in Standby-Modus ist eine der
      folgenden Methoden anzuwenden:

      • Die Taste UNLOCK (Entriegeln) auf dem Sender der schlüssellosen
        Zentralverriegelung drücken.
      • Einen gültigen Schlüssel in die Zündung stecken und diese in die Stellung ON
        (ein) bringen.


    • Abschalten der Diebstahlwarnanlage im eingeschalteten Zustand (kein
      Zwischenfall) oder nach Auslösung (während eines Alarmereignisses):

      • Die Taste UNLOCK (Entriegeln) auf dem Sender der schlüssellosen
        Zentralverriegelung drücken.
      • Einen gültigen Schlüssel in die Zündung stecken und diese in die Stellung ON
        (ein) bringen



    undefinedStromkreisbeschreibung
    Diebstahlwarnanlage


    Nachfolgend finden Sie eine Beschreibung jeder Komponente der
    Diebstahlwarnanlage:



    Steuergerät Karosserie


    Die Diebstahlwarnanlage (CTD) ist eine interne Funktion des Steuergeräts
    Karosserie, welches mit seriellen Daten und verschiedenen Schaltereingaben
    arbeitet, um die Diebstahlwarnfunktionen auszuführen. Erkennt das Steuergerät
    Karosserie ein unbefugtes Eindringen, dann werden die Signalhörner und die
    Außenleuchten eingeschaltet. Das Steuergerät Karosserie (BCM) verfügt über 4
    Grundmodi (deaktiviert, Standby, aktiviert und Alarm) zum Betrieb der
    Diebstahlwarnanlage (CTD). Die verschiedenen Modi sind nachfolgend
    beschrieben.




    • Das BCM lässt die Diebstahlwarnanlage (CTD) entschärft, bis
      folgende Situationen erfasst werden:

      • Der Zündschlüssel wird in die Stellung OFF (aus) gebracht.
      • Die Türen werden entweder mit dem Schalter für die elektrische
        Türverriegelung oder der Taste LOCK (Verriegeln) auf der Fernbedienung
        verriegelt.


    [*]Werden die obigen Situationen erkannt, geht das Steuergerät
    Karosserie in den Standby-Modus. War bei Anforderung des Modus "Arm"
    (einschalten) eine Tür bereits offen, dann startet der Standby-Modus den Timer
    so lange nicht, bis die letzte Tür geschlossen ist.
    [*]Nach Schließen der letzten Tür wird ein Timer von
    15 Sekunden aktiviert. Nach Ablaufen des Timers geht das Steuergerät Karosserie
    in den Modus Geschärft über. Nach dieser Verzögerung führt jedes unbefugte
    Eindringen zur Auslösung des Alarm-Modus.
    [*]Das Steuergerät Karosserie (BCM) geht in den Alarmmodus
    über, wenn ein unbefugtes Eindringen festgestellt wird. Das Steuergerät
    Karosserie schaltet 30 Sekunden lang die Signalhörner und die Außenleuchten ein.
    Danach folgt eine dreiminütige Unterbrechung, in der das Signalhorn nicht länger
    hupt. Wird nach der Unterbrechung kein neuer Einbruchversuch erkannt, ist das
    Signalhorn abgeschaltet. Damit die Anlage den Alarm-Modus verlässt, muss nach
    der Unterbrechung das System abgeschaltet oder der Einbruchzustand beseitigt
    werden.
    Empfänger Fernbedienung Zentralverriegelung


    Die Diebstahlwarnanlage kann mit der schlüssellosen Zentralverriegelung an-
    und abgeschaltet werden. Wenn der Empfänger Fernbedienung Zentralverriegelung
    vom Sender ein Türverriegelungs- oder Türentriegelungssignal, dann sendet
    Empfänger Fernbedienung Zentralverriegelung über die seriellen Daten eine
    Aufforderung an das BCM, die entsprechenden Ein-/Abschaltfunktionen
    durchzuführen.




    Schalter "Tür nicht geschlossen"


    Die Diebstahlwarnanlage verwendet die Schalter "Tür nicht geschlossen" als
    Statusanzeige zum Auslösen des Alarms. Die Schalter "Tür nicht geschlossen"
    werden vom Steuergerät Karosserie mittels einer diskrete Eingabe von jedem
    Schalter "Tür nicht geschlossen" überwacht. Wenn das Steuergerät Karosserie
    (BCM) ein Signal empfängt, das anzeigt, dass beim Einschalten der
    Diebstahlwarnanlage (CTD) eine Tür geöffnet ist, aktiviert das BCM den
    Alarm.




    Schalter Motorhauben angelehnt


    Die Diebstahlwarnanlage verwendet den Schalter "Motorhaube nicht geschlossen"
    als Statusanzeige zum Auslösen des Alarms. Das Steuergerät Karosserie überwacht
    den Schalter "Motorhaube nicht geschlossen" über eine diskrete Eingabe vom
    Schalter. Wenn das Steuergerät Karosserie (BCM) ein Signal empfängt, das
    anzeigt, dass beim Einschalten der Diebstahlwarnanlage (CTD) die Motorhaube
    geöffnet ist, aktiviert das BCM den Alarm.




    Schalter Heckklappe angelehnt


    Die Diebstahlwarnanlage verwendet den Schalter Heckklappe angelehnt als
    Statusanzeige zum Auslösen des Alarms. Das Steuergerät Karosserie überwacht den
    Schalter Heckklappe angelehnt über eine diskrete Eingabe vom Schalter. Wenn das
    Steuergerät Karosserie (BCM) ein Signal empfängt, das anzeigt, dass beim
    Einschalten der Diebstahlwarnanlage (CTD) die Heckklappe geöffnet ist, aktiviert
    das BCM den Alarm.




    Eingaben


    Das Steuergerät Karosserie (BCM) überwacht folgende Eingaben für die
    Diebstahlwarnanlage:




    • Schalter "Tür nicht geschlossen"
    • Die Tasten LOCK/UNLOCK (ver-/entriegeln) des Senders schlüssellose
      Zentralverriegelung; eine Meldung vom Empfänger Fernbedienung
      Zentralverriegelung
    • Status der Wegfahrsperre – Das Steuergerät Karosserie nutzt den Status der
      Wegfahrsperre zum Abschalten des Systems oder zum Abstellen des Alarms, wenn das
      Fahrzeug mit dem passenden Schlüssel gestartet wird.
    • Schalter Heckklappe angelehnt
    • Schalter "Motorhaube nicht geschlossen"


    Ausgaben


    Das Steuergerät Karosserie (BCM) steuert folgende Komponenten der
    Diebstahlwarnanlage:




    • Relais Hupe
    • Außenleuchten

    Objekterkennung Beschreibung und Funktion (mit Totwinkelwarnung, UDQ)




    Das Warnsystem, seitlicher toter Winkel erkennt und berichtet Objekte auf
    jeder Seite des Fahrzeugs, innerhalb einer dafür definierten Zone. Das System
    warnt mit einem visuellen Anzeiger, der auf jeder Seite des Rückblickspiegels
    platziert ist, vor vorhandenen Objekten, die ggf. nicht im Innenspiegel und den
    Außenspiegeln sichtbar sind. Das System nutzt die im Heckstoßfänger auf der
    linken und rechten Fahrzeugseite befindlichen Ultraschallsensoren.



    undefinedBauteile des seitlichen
    Totwinkel-Warnsystems


    Das Totwinkelsystem umfasst folgende Komponenten:


    • Steuergerät erweiterter Parkpilot
    • Seitensensoren Parkpilot
    • Außenspiegel


    Steuergerät erweiterter Parkpilot


    Ab Geschwindigkeiten von 10 km/h (6,2 MPH) bis 140 km/h (87 MPH) liefert das
    Steuergerät erweiterter Parkpilot eine 8-V- Referenzspannung und eine
    Tiefpegelspannung an die zwei Objektalarmsensoren, die sich im Stoßfänger auf
    der linken und rechten Seite des Fahrzeugs befinden. Das Steuergerät erweiterter
    Parkpilot empfängt individuelle Signale von den zwei Objekterkennungssensoren
    und bestimmt mithilfe dieser Signale die Lage und Entfernung eines Fahrzeugs im
    seitlichen toten Winkel. Wenn ein Objekt im seitlichen toten Winkel erkannt
    wird, schaltet das Steuergerät erweiterter Parkpilot die optische Anzeige im
    entsprechenden Außenspiegel ein.




    Seitensensoren Parkpilot


    Die Seitensensoren Parkpilot sind an beiden Seiten des Heckstoßfängers
    angeordnet. Mithilfe der Sensoren wird die Entfernung zwischen einem Objekt und
    dem Stoßfänger bestimmt. Die einzelnen Sensoren senden ein Ultraschallsignal
    aus, das von Objekten neben dem Fahrzeug reflektiert wird. Diese Reflektionen
    werden von den Sensoren empfangen. Der Zeitunterschied zwischen dem Senden des
    Ultraschallsignals und dem Empfangen der Reflektion wird auch Alarmierungszeit
    des Sensors genannt, und mit ihr wird die Entfernung zum Objekt bestimmt. Die
    Sensoren melden diese Daten an das Steuergerät erweiterter
    Parkpilot.




    Außenspiegel


    Die Anzeigen Totwinkel-Warnsystem in den Außenspiegeln werden aktiviert, wenn
    die Seitenobjektsensoren Parkpilot ein Fahrzeug im toten Winkel erkennen, um den
    Fahrer darüber zu informieren, dass ein Fahrzeug im toten Winkel
    fährt.






    undefinedBetrieb des Totwinkelsystems


    Wenn das System während der Vorwärtsfahrt ein Fahrzeug in der Zone des toten
    Winkels erkennt – unabhängig davon, ob ein Fahrzeug passiert wird oder vorbei
    fährt – leuchtet ein gelbes Warnsymbol im entsprechenden Außenspiegel auf.
    Dadurch wird angezeigt, dass ein Spurwechsel ggf. unsicher ist. Wenn der Fahrer
    den Blinker betätigt, beginnt das gelbe Warnsymbol zu blinken und ein Summer
    ertönt zur zusätzlichen Warnung vor einem Spurwechsel.


    Die Totwinkel-Warnung ist bei Geschwindigkeiten ab 10 km/h (6,2 mph) bis zu
    140 km/h (87 mph) aktiv. Schnelleres Fahren deaktiviert das System, was durch
    hell leuchtende Warnsymbole in den Spiegeln angezeigt wird. Wird diese
    Geschwindigkeit wieder unterschritten, werden die Warnsymbole gelöscht. Wenn
    dann ein Fahrzeug im toten Winkel erkannt wird, leuchten die Warnsymbole normal
    auf der entsprechenden Seite auf. Wenn das Fahrzeug gestartet wird, leuchten
    beide Außenspiegelanzeigen zur Anzeige, dass das System aktiv ist, kurz
    auf.

    Service Programmierungs-System (SPS) und kein Security Code oder CarPass mit mechanischer Schlüsselnummer ab MJ16



    Problembeschreibung



    • Security Codes und der Car Pass selbst werden nicht mehr länger mit dem Fahrzeugen MJ2016 für Astra K, Karl und Mokka geliefert
    • Hinweis: Weitere Fahrzeuge werden zu gegebener Zeit mit derm Entfall des Car Passes folgen.
    • Zum Ersetzen / Programmieren von Steuergeräten wird kein Security Code benötigt - Autorisierung erfolgt durch das Anmelden in Global Connect
    • Zum Ersetzen / Programmierung von Audiokomponenten wird kein Code benötigt - Das Audio-Gerät ist durch die "Diebstahlsicherung" (VIN ist nur für das eingebaute Gerät gültig) geschützt

    ... außer einem Stellmotor zur Spiegelverstellung sehe ich an dem Spiegel keinerlei Sensoren. Das Spiegelglas enthält nur die Kontrolleuchte und die Spiegelheizung.

    ...zum Spurwechselassistenten gehören zusätzliche Ultraschallsensoren ("Parksensoren") an der Heckverkleidung, andere Steuergeräte und entsprechende Verkabelung. Das Steuergerät muss dann noch vom Freundlichen programmiert werden, und der dürfte dann einigen Spaß mit Rüsselsheim haben, um an die entsprechende Software zu kommen.


    Viel Spaß beim Umrüsten.... (= nicht möglich / Aufwand rechnet sich nicht)

    Feld-Fix Software Panasonic Farbradios CD600, Navi650, Navi950 - erwartete Verfügbarkeit der Software



    Problembeschreibung



    Die bevorstehende Feld-Fix Software Panasonic Farbradios CD600, Navi650, Navi950 MJ 14 wird viele durch Softwareabweichungen verursachten Beanstandungen lösen.
    Sobald der vollständige Inhalt der Field-Fix Software und die Verfügbarkeit bestätig wird, wird dieses Dokument aktualisiert.


    Die Panasonic Feld-Fix Software für MJ14 wird voraussichtlich wie folgt verfügbar sein:

    • MJ14 Navi950 CW13/2016 (nicht für Mokka)
    • MJ14 CD600 CW15/2016 (nicht für Mokka)
    • MJ14 Navi650 CW16/2016 (zweifache USB Kopie notwendig)
    • MJ14 Mokka CD600/Navi950 Ende April 2016

    Die Panasonic Feld-Fix Software für MJ15 & MJ16 wird voraussichtlich wie folgt verfügbar sein:

    • MJ15 CD600, Navi650, Navi950 seit 18. März 2016 (nicht für Mokka Navi950)
    • MJ16 CD600, Navi650plus, Navi950 seit 18. März 2016 (nicht für Mokka Navi950)
    • Mokka MJ15 & 16 Navi950 Ende April 2016








    (Das Update wird natürlich nur die Firmware beinhalten, kein Kartenmaterial)