Beiträge von heiron

    Mit Initialisieren ist gemeint, dass jedes Mal beim Starten ein Index, also ein Inhaltsverzeichnis erstellt wird.
    So lange geht nicht zum Ändern.


    Dies wird durch Zugriff auf gracenote bewerkstelligt.
    Ich habe keine Ahnung, wo die Dazenbank liegt.
    Gibt es hierfür einen internen Speicher oder erfolgt die Analyse 'over the air'.
    Jedenfalls ist es zum Kopfschütteln. Gracenote wird angezeigt, läßt sich nicht abstellen,
    weil lt. OPEL nicht Bestandteil des Infotainmentsystems 650.
    Und Du sagst mir, beim Mokka gehts.


    heiron

    Ich kann Euch nur empfehlen, einen iPod anzuschliessen. Die Begrenzung auf 1000Titel gibt es nicht und man kann nach Kuenstler, Album und Genre sortieren lassen. Bei amazon hab ich ein schwarzes Kabel gekauft und den iPod unauffaellig in das kleine Fach links vom Lenkrad getan.


    Hallo,
    ich fahre zwar einen Meriva,
    aber was Opel mit dem Infotainment-System anbietet ist absolut nicht zeitgemäß:


    Das Navi 650 Westeuropa im Opel Meriva B Facelift, das von Panasonic hergestellt wird, führt bei JEDEM Starten des Wagens eine Indizierung der mp3 des angeschlossenen iPods oder mp3-Players durch.
    Das dauert ca. 10-15 Minuten bei ca. 80GB.
    So lange kann ein Wechsel der Lieder und / Alben NICHT durchgeführt werden.
    Es erfolgt durch eine sog. gracenote Funktion, die im Display angezeigt wird und sich aber über das Menü des Infotainment-Systems NICHT de-/aktivieren läßt.
    Diese Funktion überprüft anhand einer Datenbank die Tags der mp3s.
    Wie auf die Datenbank zugegriffen wird und wo diese liegt entzieht sich meiner Kenntnis.
    Es werden auch aktuelle Alben nicht im erstellten Verzeichnis angezeigt, da hierfür wahrscheinlich die Datenbank nicht aktualisiert ist.
    Jedenfalls wird immer dann, wenn der Motor gestartet wird diese Prozedur in Betrieb gesetzt und Material -sprich Festplatte des Laufwerks- beansprucht.
    In/An anderen Radiokombinationen schließt man an, wählt man aus und fertig.
    Mir wurde durch Opel mitgeteilt, dass die gracenote Funktion "...Laut den uns vorliegenden Informationen (...) nicht vom Navi650 Intellilink unterstützt (wird). Da jedoch die gleiche Software wie bei dem Vorgänger genutzt wurde, erscheint das Symbol auf der Benutzeroberfläche.

    Nach Aussage von Opel handelt es sich also beim Navi 650 Westeuropa auch um ein IntelliLink-Gerät. Gerade dann sollte es doch funktionieren.
    Ich habe also eine Funktion, die im Display erscheint, die überflüssig ist und die sich deswegen nicht bedienen lässt, weil sie vorhanden ist???
    Ich muss wohl schon dankbar sein, dass wenigstens die Lenkung beim Starten des Motors in beide Richtungen geht; ansonsten könnte ich 10Minuten lang nur links herum fahren.


    heiron

    Hallo,
    ich hab' mal eine Frage bezgl. iPod-Bedienung.
    Ich fahr' zwar einen Meriva, es scheint sich aber lt. Handbuch um das gleiche Infotainment-System zu handeln.


    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe einen iPod Classic an USB angeschlossen.
    Im Display erscheint daher das Symbol für iPod, anstelle des USB-Anschlusses.


    Beim Starten des Motors wird anhand der gracenote-Datenbank ein Index des iPod-Inhalts erstellt.
    Die Indexerstellung dauert nach dem Umfang der Daten meines iPods ca. 12 Minuten.
    Solange wird das aktuelle Lied in einer Dauerschleife wiederholt, bzw. das erste Lied in alphabetischer Reihenfolge.
    Anschließend dann kann ich manuell das gewünschte Album oder den Künstler auswählen, andernfalls läuft die Dauerschleife des 1. Songs weiter.
    Unterbreche ich in diesen 12 Minuten die Fahrt, beginnt die Indexierung anschließend von Neuem.
    Kennnt Ihr den Film "...und täglich grüßt das Murmeltier"?
    So könnt Ihr euch das in etwa vorstellen.


    Ich habe weder unter den Menüeinstellungen des iPods (ist er nicht angeschlossen, dann steht im Feld USB und ist grau deaktiviert),
    noch unter Radioeinstellungen einen Eintrag gefunden, wie ich in das gracenote-Menü gelange um dort diese Funktion zu deaktivieren,
    wie es im Handbuch auf Seite 37 steht.


    Ich hab eine Mail an Opel geschrieben. Dort ist man noch am Suchen...


    Könnt Ihr mir evtl. weiter helfen?


    Danke
    heiron