Heute für 899 € die 4 Jahre Anschlussgarantie gekauft. Warum? Weil ich mir das direkt mit dem Wagenkauf vorgenommen hatte: Wenn ich den Wagen 2 Jahre später noch hätte, würde ich mir diese Garantie gönnen.
Ich weiß nicht, ob man an dieses Thema mit Fakten oder emotional herangehen sollte. Bei meinem vorherigen Wagen, einem Peugeot, begannen die kostenintensiven Probleme im 9. Lebensjahr. Die damals abgeschlossene Anschlussgarantie war also unwirtschaftlich. Das könnte beim Mokka auch passieren - was auch etwas Gutes hätte, weil dann der Wagen problemlos gelaufen wäre. Wann aber rentiert sich eine solche Versicherung? Wenn Schäden über 899 € auftreten? Würde ich das überhaupt haben wollen?
Bei zwei anderen Opeln, einem Rekord und einem Astra, traten die Probleme ebenfalls erst im hohen Alter auf. Meine Erfahrungen und die mathematische Wahrscheinlichkeit sagen folglich: Eine Anschlussgarantie wird sich vermutlich eher nicht lohnen.
Beim FOH habe ich tatsächlich noch gezweifelt (zumal mein Verkäufer noch erzählte, daß er seit der Markteinführung kaum Probleme mit den Mokkas hätte), aber es gab dann zwei Gründe, bei der Entscheidung zu bleiben:
1. Es wäre super ärgerlich, wenn denn doch mal ein Schaden große Kosten generieren würde. Da hat die Vorsicht gewaltet.
2. Laut FOH kann man nach der ersten Anschlussgarantie jeweils jährlich eine neue Garantie buchen. Und das könnte dann im 8. oder 9. Lebensjahr interessant werden...
Naja, wie man es macht...