Hallo,
wir fahren den Turbo-Benziner mit ca. 188 PS (70mm Auspuff, 200 Zellenkat, mod. Airbox, Softwareanpassung) bereits seit 2000 km problemlos auch auf der Rennstrecke als Führungsfahrzeug bei geführten Instrukorfahrten (Fahrwerk, Bremsen, etc. sind dafür natürlich ebenfalls optimiert).
Der Turbo-Diesel läuft ebenfalls bereits mehrfach optimiert über Softwareanpassung mit Serienteilen - keine Hardwareoptimierung wie Luftfilter, Airbox, Auspuff, etc. - mit ca. 162 PS problemlos.
http://www.bdperformance.net/tune%20of%20the%20month.html
Tuningboxen sind immer nur ein Kompromiss und wenn dann nur von Premiumhersteller wie z.B. Dimsport, da diese Zusatzgeräte einige wichtige Parameter abfragen, neu setzen und ggf. nur bei Bedarf - Beschleunigung etc. - die Leistung erhöhen. Die Preise für diese besseren Zusatzgeräte sind i.d.R: nicht unter 500,00 EUR angesiedelt, jedoch in der Qualität mit den typischn "Chinaboxen" (erkennbar u.a. an den billigen Gehäuse und Computersteckeranschluss) absolut nicht vergleichbar und eine ganz andere Liga.
Billigboxen und Massenwarechiptuning manipulieren lediglich die Sensoren und dies hat auch ständigen Einfluss auf die Motorsteuerung mit erhöhtem Dieselverbrauch auch beim Standgasbereich.
Ansonsten gibt es noch die gute Möglichkeit die Softwareoptimierung selbst direkt aufzuspielen - ähnlich einer Direktoptimierung beim Tuner. Hierzu haben wir z.B. ein Flashertool welches der Kunde zu dem Softwaredatensatz dazu bekommt und dann selbst den Tunefile einspielen oder wieder zurück auf Serie rüsten kann - und das sogar beliebig oft. Das Flashertool (Programmiergerät) ist auf das Fahrzeug codiert - solange der Tunefile verwendet wird - und kann nach zurücksetzen auf Serie wieder frei geschaltet werden. Dann kann man es wieder weiter verkaufen.
Bernd