Beiträge von BDP

    Hallo,
    wir fahren den Turbo-Benziner mit ca. 188 PS (70mm Auspuff, 200 Zellenkat, mod. Airbox, Softwareanpassung) bereits seit 2000 km problemlos auch auf der Rennstrecke als Führungsfahrzeug bei geführten Instrukorfahrten (Fahrwerk, Bremsen, etc. sind dafür natürlich ebenfalls optimiert).


    Der Turbo-Diesel läuft ebenfalls bereits mehrfach optimiert über Softwareanpassung mit Serienteilen - keine Hardwareoptimierung wie Luftfilter, Airbox, Auspuff, etc. - mit ca. 162 PS problemlos.
    http://www.bdperformance.net/tune%20of%20the%20month.html


    Tuningboxen sind immer nur ein Kompromiss und wenn dann nur von Premiumhersteller wie z.B. Dimsport, da diese Zusatzgeräte einige wichtige Parameter abfragen, neu setzen und ggf. nur bei Bedarf - Beschleunigung etc. - die Leistung erhöhen. Die Preise für diese besseren Zusatzgeräte sind i.d.R: nicht unter 500,00 EUR angesiedelt, jedoch in der Qualität mit den typischn "Chinaboxen" (erkennbar u.a. an den billigen Gehäuse und Computersteckeranschluss) absolut nicht vergleichbar und eine ganz andere Liga.
    Billigboxen und Massenwarechiptuning manipulieren lediglich die Sensoren und dies hat auch ständigen Einfluss auf die Motorsteuerung mit erhöhtem Dieselverbrauch auch beim Standgasbereich.


    Ansonsten gibt es noch die gute Möglichkeit die Softwareoptimierung selbst direkt aufzuspielen - ähnlich einer Direktoptimierung beim Tuner. Hierzu haben wir z.B. ein Flashertool welches der Kunde zu dem Softwaredatensatz dazu bekommt und dann selbst den Tunefile einspielen oder wieder zurück auf Serie rüsten kann - und das sogar beliebig oft. Das Flashertool (Programmiergerät) ist auf das Fahrzeug codiert - solange der Tunefile verwendet wird - und kann nach zurücksetzen auf Serie wieder frei geschaltet werden. Dann kann man es wieder weiter verkaufen.


    Bernd

    Hallo,
    sogenannte Chiptuning-Boxen sind i.d.R. immer nur Notlösungen, sofern man keinen direkten Zugriff auf das Steuergerät hat und "unbedingt" etwas mehr Leistung haben möchte.
    Die Nachteile welche man dadurch hat sind immer:
    Keine Optimierung aller Motordaten, sondern lediglich das vorgaukeln anderer Grundparameter, damit das Steuergerät mehr Sprit oder mehr Ladedruck generiert. Oder es werden diese Parameter schon gleich verändert, was bedeutet, das alle Grundparameter verändert werden und man daher immer mit "Falschwerten" fährt.
    Ggf. werden die Falschdaten im Steuergerät abgespeichert und können jederzeit von der Werkstatt bemerkt werden.
    Übermäßiger Spritverbrauch, etc.


    Gute Optimierungsmaßnahmen oder auch Chiptuning ändern bzw. passen lediglich die Streuung an, mit welchen jedes Fahrzeug werksmäßig ausgeliefert wird und verringern größere Toleranzen. Damit geht das Fahrzeug schon deutlich besser und immer noch schonend für das Material.
    Weiters kann man für bestimmte Lastzustände - beim Beschleunigsvorgang z.B. - bessere Parameter setzen, welche aber nicht "immer" - wie bei einer Chiptuningbox - aktiv sind, sondern nur dann wenn man es benötigt (beim beschleunigen eben) und haben möchte.
    Ebenso bleiben die Abgaswerte im Bereich der Messgrenzen für TÜV/AU und auch hier gibt es bei Tuningboxen meistens Probleme, da diese teils ständig aktiv sind und mit dem erhöhten Spritaufkommen auch diesen TÜV/AU relevanten Bereich negativ beeinflussen.
    Gute Steuergeräteoptimierung kann von einer Werkstatt nicht zwangsläufig bemerkt werden und ist sicherer, da keine Zusatzbox einen Defekt erzeugen kann.
    Unterschiede gibt es auch grundsätzlich beim Diesel/Turbodiesel und Turbobenziner Tuning. Ein guter Tuner kann hierzu Empfehlungen geben, welche Form des Tunings für welches Fahrzeug sinnvoll ist.


    Siehe auch hier unser Testergebnisse:
    Optimierung von Bremse, Fahrwerk & Leistung


    Ein gute Optimierung (nur die Leistungsanpassung bis 188 PS - Mokka oder Trax - ohne Hardware wie Auspuff etc.) wie diese kostet ca. 400-500,00 EUR. Damit auch im Bereich von "besseren" Tuning-Boxen ab 500,00 EUR - auch wenn diese Boxen nicht das Optimum darstellen. Billigteile um die 99,00 EUR kann man aber auch getrost als Motorkiller einsetzen - wenn es denn sein muss :whistling:
    Das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Bernd

    Hallo,
    wer gerne einige Anregungen für etwas "Individuelles" haben möchte - siehe PDF.


    Bitte keine Grundsatzdiskussionen lostreten ob man es braucht oder nicht, denn....es gibt Leute welche gar nichts benötigen und ebenso "Andere" welche gerne etwas mehr Optimierung an ihren Fahrzeug erleben möchten,....und dafür ist es gedacht und nicht für die "....braucht eh kein Mensch Fraktion"!


    Wobei die Bremse der Hammer ist und auch zum Thema "Sicherheit" doch um einiges an Argumentation beitragen kann. :thumbup:


    Bernd