Hallo Zack, auch ich habe mich schon eine ganze Weile mit dem Thema beschäftigt, und hier mal meine Gedanken.
Wenn Gaseinbau, ist meine Meinung, nur ab Werk. Wegen der Garantie und der auch aus meiner Sicht, optimal passenden Anlage. Ich habe einen Freund der in einer KFZ Werkstatt gearbeitet hat, wo viele Gasumbauten aber meist bei älteren Fahrzeugen gemacht wurden. Selten gab es da Probleme, wenn ordentliche Anlagen verbaut wurden. Probleme gab es immer nur mit Billiganlagen, oft aus Polen. Ein neues Fahrzeug im Nachhinein umzurüsten, macht aus meiner Sicht keinen Sinn, auch preislich nicht. Da liegt Opel vom Preis her im akzeptablen Bereich.
Der Gastank kommt beim Mokka in die Reserveradmulde, ob Nachrüstanlagen andere Positionen anbieten, weiß ich nicht. Du hast geschrieben, das du auf das Reserverad nicht verzichten willst. Ich bin auch so "erzogen", aber überlege mal, wie oft in den letzten Jahren das Ersatzrad gebraucht hast. Bei mir war das mit 18 in der Trabizeit, als wir noch auf den alten Russenübungsplätzen rumgeheizt sind.
Wegen der Gaspreise, denke ich wird sich in der nahen Zukunft nicht viel ändern. Das die steuerliche Begünstigung nicht verlängert, kann ich mir nicht vorstellen. Wegen der CO2 Werte uns so. Viele Autohersteller können dadurch ihre Flottenbilanz aufbessern, was mit den aktuell angebotenen Elektrofahrzeugen ja noch nicht klappt.
Ob sich das Fahrzeug rechnet, kannst Du ja unter den anderen Beiträgen nachlesen. Von Freunden weiß ich, das das immer gepasst hat. Zumal ist das besser wenn man vorrangig Kurzstrecken fährt. Da gibt es im Gegensatz zum Diesel keine Probleme mit dem DPF. Zumal sich der Dieselpreis in absehbarer Zeit nicht so sehr nach unten bewegen wird.
Gruß, Doppelvati
Beiträge von Doppelvati
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Hallo Leute, hallo Henius,
generell ist so eine Sache schon extrem ärgerlich. Generell gilt aber, und das stand noch nirgendwo, das der der den Bockmist verzapft auch die Gelegenheit bekommen sollte bzw. die Pflicht hat, die Sache in Ordnung zu bringen.
Ein sofortiger Wechsel des FOH hätte zur Folge, das man rein rechtlich gesehen, auf dem Schaden - der durch die Unsachgemäße Reparatur entstanden ist, sitzenbleiben würde. Niemand steht in der Pflicht den Pfusch des anderen auszubessern. Zumal Opel sich sicherlich weigern würde, die Materialkosten der beschädigten Teile zu übernehmen. Eine Querberechnung der Kosten von den verschiedenen FOH´s untereinander wird es bestimmt nicht geben, da die verschiedenen Händler auf eigene Kosten arbeiten.Was ich an Eurer Stelle machen würde, wäre mal nachzufragen wer und wann die Reparatur gemacht wurde. Dann würde ich beim Gespräch mit dem Chef und dem Werkstattmeister darauf bestehen, diesen mit am Tisch haben. Oft habe ich dann nämlich mitbekommen, das die Leute zu wenig Zeit hatten oder unter extremen Druck arbeiten mussten. Das ist sehr oft eine der Hauptursachen für Pfusch. Vielleicht war es ja auch der Lehrling der nicht richtig instruiert und kontrolliert wurde ... . Zumal es in der heutigen Zeit immer schwieriger wird, engagierte und motivierte Azubis und Mitarbeiter zu finden. Wer im Handwerk tätig ist, wird das bestätigen können. Aber diesen direkten Kontakt mit dem Kunden wird bei dem Mechaniker sicherlich was bewirken. Die sehen aus meiner Sicht viel zu wenig Kunden in die Augen.
Das soll aber keine Ausrede oder Inschutz-Nehmen der Werkstatt sein. Aber der Fisch stinkt aber immer vom Kopf her. Genau das würde ich den Chefs versuchen zu vermitteln. Denn das ist genau denen ihr Job, dafür zu sorgen, das die Leute motiviert und ordentlich arbeiten. Wenn das nicht der Fall ist, stimmt die personelle und organisatorische Führung nicht.
Opel als Hersteller gleich zu verteufeln, halt ich für wenig sinnvoll. Zumal man sich da auch für die Zukunft negativ programmiert und ständig auf der Suche nach Mängeln sein wird.So da aber offensichtlich alles geregelt wurde, hoffe ich für Dich, das du deine Bohne wieder genießen kannst.
LG an alle, Doppelvati
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Hi siehst Du hier aus meinem Beitrag Seite 1:
Vielen Dank für Ihre E-Mail mit dem Anliegen zum Opel Mokka. Gerne lassen wir Ihnen die Informationen aus der Fachabteilung zu kommen. Mit der Umstellung auf die EURO6 Abgasnorm - Ende des Jahres 2014 - werden neue Dieselmotoren in die Motorenpalette aufgenommen, die Benzinmotoren werden überarbeitet.Das hatte mir Opel so geschrieben. Ich denke das wird auch so kommen. Klar das Opel nicht genaues sagt. Damit würden die sich ja die laufenden Bestellungen absägen. Was die Händler erzählen, aus Unwissenheit, Unvermögen ist manchmal nicht nachvollziehbar. Kam schon oft vor, das ich mehr wusste wie der FOH.
Gruß, Dopelvati
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So Leute, ich will auch mal gern meinen ausführlichen Senf dazu loswerden .
Eine kleine Auffrischung der Außenhaut tut glaube ich dem Mokka schon gut. Zumal die jetzige Form schon seid Herbst 2012 am Markt ist. Ich denke zwar auch nicht, das die Abbildung in der Zeitschrift so umgesetzt wird, aber das die jetzigen Besitzer über so ein heftiges Facelift nicht glücklich sind und wären, ist auch klar und absolut verständlich. Zumal mir das so auch nicht gefallen würde.Beim letztem Facelift des Zafira B schrieben die Autotester übereinstimmend: "Durch das behutsame Facelift haben auch die Besitzer des Vorgängers nicht das Gefühl, einen alten Wagen zu fahren". Beim jetzigen Astra lief es ähnlich.
Und genauso wird es kommen. Da vertraue ich den Opel Designern schon, das sie das erfolgreiche Modell nicht so verschandeln. Man sehe sich nur die im Bild völlig zusammengestückelte Front an. Das hat wohl einer der bekifften Autozeitschriften-Hobbydesigner mit 3,8 auf dem Kessel zusammengeflickt, die Opel eh immer nur schlecht schreiben. Denn der Mokka, der für Opel so ein Erfolg geworden ist, wir nie so massiv überarbeitet werden. Also alle ruhig Blut, wird schon nicht so schlimm kommen .... . Zumal beim Kühlergrill eh viele Zubehör und Optiktuner am Markt sind, wo bei Bedarf umgebaut werden könnte.Folgende Punkte sollte Opel aber auf alle Fälle überdenken und anpacken, damit der Mokka seinen jetzigen Vorsprung gegenüber den Mitbewerbern halten kann:
- Verbesserung und Ergänzung der Motoren- und Getriebepalette. Zum Beispiel neuer Diesel 1,6-er in zwei Leistungsstufen und Allrad das aber auch mit Automatikgetriebe zu bestellen geht + ein neuer Benzinmotor als Alternative zum 1,4-er Turbo.
- Abstandswarner mit aktiven Bremseingriff. Beim neuen Corsa heißt das City-Notbremsassistent. Der Pieps vor dem Bums ist glaube ich nicht mehr so aktuell bzw. sollte auch bei langsamen Geschwindigkeiten mit aktiven Bremseingriff funktionieren !!!
- Totwinkelwarner in den Außenspiegeln. Gibt es schon im neuen Corsa und beim Preis der Frontkamera, währe es dort eine echt sinnvolle Ergänzung !!!
- Verbesserung der Zuladung. Zumindest so, das 5 ordentliche Kerle kein Problem, darstellen und der Wagen überladen ist.
- Neues Bedienpaneel mit weniger Tasten in der Mittelkonsole. Nicht so opulent wie im Insignia, aber halt etwas frischer. Siehe Corsa, neuer Astra und .... .
- Geänderte Armlehne am Fahrersitz. Wer sich das Ding ausgedacht hat, ... . Beim Meriva geht es doch auch.So das war mein Wunschzettel. Vielleicht ließt den ja jemand von Opel ;-))
Ich warte auf alle Fälle noch bis Ende des Jahres mit der Bestellung und dann wissen wir alle mit Sicherheit mehr.Also nun, Feuer frei !!! Ich bin schon in Deckung
Grüße an alle , Doppelvati
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Hi Dominik,
wie ich gesehen habe bist Du ja auch ein Zafira-Fahrer wie ich, oder? Ich hatte vor einer Weile mal einen Betrag geschrieben und kopiere einfach mal den Text hierher.
Dort steht unter anderem auch was über den neuen Diesel, wie Opel unten antwortet. Den will ich auch erst einmal Probefahren bevor ich mich entscheide mit welchem Motor ich den Mokka bestelle.
- Der von mir favorisierte 1,4-er Turbo Motor, welchen ich Probe gefahren bin, kam mir sehr träge und wenig spritzig vor. Ich fahre jetzt einen 1,8-er mit 140 PS im Zafira, der doch auch recht schwer ist. Dagegen ist der „neue“ 1,4-er Turbo im Mokka mit dem Gewicht dazu aus meiner Sicht keine spürbare Verbesserung. Gibt es in der nächsten Zeit eine Erweiterung der Motorenpalette oder Ergänzung ?
- Die Mittelarmlehne ist völlig deplatziert. Aus meinem Zafira bin ich es so gewohnt, das ich bei aufliegendem Unterarm sehr bequem schalten und die Lehne auch in der Höhe verstellen kann und dabei auch gerade sitze. Bei der Probefahrt im Mokka musste ich dagegen feststellen, dass die Armlehne am Mokka weder verstellbar und definitiv viel zu hoch angebracht ist. Wenn dort der Unterarm aufliegt, kann man dort nur mit allergrößter Verrenkung schalten. Wenn der Arm an der Armlehne recht vorbeigeführt wird, drückt diese sehr unangenehm auf die Innenvene des Oberarms. Ich habe diese nach kurzer Zeit völlig genervt hochgeklappt. Bilder wo das ersichtlich ist habe ich beigefügt. Da ich 1,83 Meter groß bin sollte es doch möglich sein, die Lage der Armlehne so hinzubekommen, das man bei aufliegendem Unterarm bequem schalten kann und gerade sitzt.
- Ist es richtig, das bei der Ambientebeleuchtung die Lichter in der Fahrer und Beifahrertür eingespart wurden?
- Bei der Rückfahrkamera fehlen seit einer Weile die Führungslinien, welche den Lenkeinschlag und den damit voraussichtlichen Weg zur Orientierung markieren. Das ist aus meiner Sicht ein großer Rückschritt!
Generell bin ich gerade am überlegen, ob eine Bestellung- auch mit den immensen Lieferzeiten (der Mokka wird ja in Korea gebaut?) Sinn macht oder ich halt bis zur nächsten Modellüberarbeitung warte.
Gibt es da schon Überlegungen oder Termine?
Für eine Rückantwort zu den oben genannten Punkten wäre ich sehr dankbar und verbleibe, .......
So und Opel antwortete wie folgt:
vielen Dank für Ihre E-Mail mit dem Anliegen zum Opel Mokka.Gerne lassen wir Ihnen die Informationen aus der Fachabteilung zu kommen:Mit der Umstellung auf die EURO6 Abgasnorm - Ende des Jahres 2014 - werden neue Dieselmotoren in die Motorenpalette aufgenommen, die Benzinmotoren werden überarbeitet. Die Ambientebeleuchtung in den Türen ist entfallen. Die Führungslinien der Rückfahrkamera sind ab sofort wieder verfügbar.
Die nächste Modellüberarbeitung bzw. das nächste Modelljahr startet noch im Sommer diesen Jahres. Allerdings liegen uns keine weiteren spezifischen Informationen zu den kommenden Änderungen und einem konkreten Startdatum vor. Wir bitten Sie um Verständnis................
So nun macht Euch selbst ein Bild. Ich denke mit dem Jahresende wird die Umstellung erfolgen.
MfG, Dopelvati
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Sehen echt gut aus. In einer der letzten Autozeitungen, ich schaue die immer durch bei Marktkauf nach Neuheiten, vor allem über Opel, stand, das Opel ein flacheres Modell des Mokka plant. Damit passen also die Bilder zu der Aussage in der Zeitung (leider Titel vergessen). Na da warten wir mal ab. Wobei eine kleine Modellauffrischung nicht schlecht währe... (Motorenauswahl, Armlehne .... )
Grüße an alle vom Doppelvati
und sorry für die vielen falschen Kommas. -
Hallo Mietzesoft,
bezüglich des Motors im LPG Betrieb habe ich gelesen und so wurde es mir auch vom FOH gesagt, das es eh ratsam ist, bei schneller Fahrt auf Benzin umzuschalten. Durch die höheren Verbrennungstemperaturen bei Gas ist sonst der Motor sehr beansprucht. Die Haltbarkeit könnte leiden.
Mit dem Gastank habe ich schon gelesen, das es ein wenig dauern kann, bis die volle Füllmenge nutzbar ist. Aber laut Bericht auf folgender Seite:
http://www.auto-motor-und-spor…a-kann-gruen-7913800.html fast der Gastank 34 Liter und der Benzintank 53 Liter. Würde sich also mit Deiner Angabe oben decken.
Bezüglich der Gesamtkilometerfahrleistung währe interessant, ob die von Opel proklamierten Gesamtkilometer Gas und Benzintank insgesamt genommen, von ungefähr 1300km reell sind. Oder sind das wieder nur geschönte Werte? Wie sind da so Deine Erfahrungen?Dann habe ich auch gesehen, passt zwar hier nicht zum Thema, das in Deinem Mokka eine Frontkamera verbaut ist. Wie funktioniert diese zur Zufriedenheit und hilft diese wirklich, wenn man zum Beispiel eine Temposchild übersehen hat oder den Abstand unterschreitet?
Vielen Dank im Voraus,
Doppelvati -
Guten Abend Leute,
habe gerade gesehen, das bei Bestellung von DAB+ die Antenne für GSM & GPS Empfang ausgelegt ist. Hat jemand Ahnung, ob diese für ein externes Navigationsgerät "anzapfbar" ist. An meinem NAVIGON gibt es einen Anschluss für eine externe Antenne. Diese wurde mir auch beim Kauf des Navis als Sonderzubehör gezeigt und erklärt, da es bei einigen Fahrzeugen mit speziell beschichteten Frontscheiben oder bei Scheiben mit integrierten Heizdrähten zu Empfangsstörungen mit dem GPS Signal kommen kann. Währe doch super wenn das ginge.Die Antenne bei DAB+ sieht doch glaube ich anders aus wenn ich richtig informiert bin?
Grüße an alle vom
Doppelvati -
Hallo Mietzesoft,
vielen Dank für die Antwort, welche mir doch schon weiterhilft.
Wie ist das Gefühl beim Fahren? Merkt man die Umschaltung auf LPG und ist der LPG-Betrieb Leistungsmäßig spürbar? Es wird ja immer gesagt, das ein paar PS auf der Strecke bleiben. Bin zwar aus dem Alter raus wo jedes PS zählt aber beim Überholen ist es manchmal schon nötig. Gab es schon Probleme oder funktioniert alles reibungslos? Da werden ja auch immer genug Gruselgeschichten erzählt. Wobei es denke ich genug Fahrzeuge gibt, wo es funktioniert. Ansonsten würde es ja Opel sicherlich nicht mehr anbieten.
Danke für Deine Antworten im Voraus. Leider hat mein FOH keinen LPG auf dem Hof zur Probefahrt.Gruß vom Doppelvati
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Guten Abend,
wollte mal Fragen wer Erfahrungen mit dem Mokka LPG hat bezüglich der Unterhalts- und Wartungskosten.Interessieren würde mich, ob die Ersparnis beim Tanken wirklich so groß ist. Vielleicht bezogen auf 1000 km und was dort für Tankkosten anfallen im Gegensatz zum normalen Benziner. Eventuell hat ja dort jemand der den LPG hat, Buch geführt.
Auch muss der LPG ja aller zwei Jahre zur Gasdichtigkeitsprüfung. Weiß jemand was das kostet?Vielen Dank im Voraus,
Doppelvati