Beiträge von Abi1982

    Tja Jürgen,
    was soll ich sagen? Natürlich :geb101: und ich kann´s nachvollziehen:
    Bin ja auch jeden Tag gucken gefahren, als es ernst wurde.
    Und dann die Wartezeit, bis die Papiere da waren und die Um-und Anbauten
    erfolgt sind. Aber, hinterher ist man sooo glücklich, da ist alles, was vorher war,
    vergessen. Ich wünsche Euch viel Spaß mit Eurer Bohne!


    LG Heiko :winkekke:

    Hallo Roman,
    zunächst natürlich ein ganz herzliches :welco: , hier im mokka-forum.
    Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen und meine persönliche
    Meinung bzw. Austattung preis geben:
    Ich habe den 1.7 CDTI Dieselmotor in der Automatik-Version.
    Hatte vorher einen Antara, auch mir Automatik.
    Bin zwar noch jung, aber Automatik hat nichts mit dem Alter zu tun.
    Ok, bin fast 51, aber trotzdem...Automatik ist schon was.
    Ich habe die Innovationsausstattung mit den AGR-Sitzen und einigen Extras,
    siehe meine Signatur, muss aber sagen, Allrad und Bose-Soundsystem vermisse ich nicht.
    Ich habe selbst im Antara den Allradantrieb zwar gehabt, aber nur einmal gebraucht,
    und das auch nur, weil ich vom Nachtdienst kam und es vom 23. zum 24. Dezember
    kräftig geschneit hatte, Ich wohne auf´m Dorf und dort wird zuletzt geräumt.
    Das normale Soundsysten reicht mir und DAB brauche ich nicht, empfange auch so alles.
    Ich bin nicht neidisch auf den 1.6er Motor, denn bis jetzt (nach 1100km) brauche ich 6,5 bis
    7,0 l auf 100km. Der Antara wollte +10 l. Ich habe die 950er Europa-Navi Version und die RFK,
    die Anhängerkupplung gerade erst selber nachgerüstet und kann Dir nur sagen:


    Für kurze Strecken reicht wohl ein Benziner, Allrad brauchst Du nicht unbedingt im normalen
    Deutschland, RFK ist sinnvoll, über die Frontkamera lässt sich streiten, Bose oder DAB, nicht unbedingt,
    DAB vielleicht dort, wo die Sender es hergeben, günstiger ist es, AHK nachrüsten selber, Winterpaket-
    ich bin dafür und ansonsten hat der Innovations-Mokka schon so ziemlich alles, was das Herz begehrt.


    Ich fahre jetzt 2 1/2 Wochen Mokka, selber oder als Beifahrer meiner Tochter, und kann sagen:
    I´m so happy, the Mokka, simply the best.


    Roman, es gab mal einen Trainer bei Werder Bremen, der hat Folgendes gesagt:


    "...mach´ et!" (Insider wissen Bescheid)


    Ich kann es wiederholen und Dir sagen: "Mach es! Bestelle Dir einen Mokka."


    GLG Heiko :winkekke:

    Ich möchte noch einen Nachtrag und die versprochenen Bilder liefern:


    Zunächst, es stimmt, man kann den Strom hinten abgreifen und die Sicherung hinten auch einstecken.
    Aber man kommt trotzdem gut nach vorne durch.
    Die Blende, so heißt das verdammte Teil richtig, habe ich heute beim FOH geholt und eingesetzt.
    Gestern war die Radkastenabdeckung geliefert worden, hatte mich wohl falsch am Telefon ausgedrückt.
    Mit Rabatt 35,84 €. Ich habe die Blende für rechts auch nachbestellt, es waren doch zu viele Einrisse drinnen.
    Pastor, mir war das zu heikel und die Bohne ist doch noch so neu!!!
    Kleben oder ähnliches, nee, daran habe nur ganz kurz gedacht.
    Knapp 72 € sind immer noch weniger, als einbauen lassen.
    Gestern habe ich übrigens die Mutter vom Rücklicht doch noch gefunden,
    war in so ein blöde Ecke gerutscht, hat mir einfach keine Ruhe gelassen. Musste noch mal suchen.
    Die Rücklichtmuttern habe ich mit einem ganz normalen 8er Maul-/Ringschlüssel
    gelöst und angezogen, Nuss ist also nicht unbedingt erforderlich. Auch für die eine Mutter nicht, da kommt
    der Maulschlüssel gut ran.
    Ich habe den E-Satz von ECS mit dazu bekommen, da ist alles schon mit dabei, auch für Wohnwagen
    und die Abschaltung der Parksensoren, sowie der NSL am Mokka erfolgt
    automatisch. Hatte ich am Antara nicht, da war Dauerpiepton.
    Im Gegensatz zu Greybean habe ich hinten alles zusammengebunden, was zu lang ist.
    Ach so, am Fahrradträger, da habe ich es getestet, gehen natürlich
    NSL und Rückfahrscheinwerfer. Mein Fazit:
    Es ist kein Hexenwerk, man sollte von vornherein die Blenden der Radkästen
    mit einkalkulieren und bei Zusammenbau auch an die Dichtunggummis der C-Säule denken.
    Ich meine das Überkrempeln.
    So, nun noch die Fotos von den gelben Clipsen, die wie Bombe halten.


    Wenn sich jetzt noch mehr trauen und Fragen haben, ich beantworte sie gerne.


    LG Heiko :winkekke:

    Hallo,


    Kannste umbauen auf die Innenraumleuchte vom Astra J. Da gibt es hier im Forum schon einen Thread zu. Baue das an meinem auch die Tage ein. Kann grad nich dahin verlinken da ich vom Handy schreibe. Sorry.



    [color=#333333]Da hast Du mindest 2 Interessenten.
    Ich habe mir damals am A-Zafira auch eine andere Leuchte mit extra Leseleuchten
    eingebaut, musste dazu aber eine zusätzliche Sicherung einsetzen.
    Also MokkaAC, wir sind gespannt.


    LG Heiko :winkekke:

    Hallo, ist das Stand der Technik, dass die Tasten für die Beleuchtung des Innenraumes am Himmel nüscht hinterleuchtet sind o.ä.?
    :huh:


    [color=#333333]Das ist (wohl leider) so,
    ist mir auch schon aufgefallen. Im Dunklen tastet man sich nach der
    Beleuchtung, um beispielsweise etwas zu lesen, an ´ner Ampel,
    oder vor den Sabotagebalken. Ist nicht gut, aber könnte besser sein.


    Ich habe meine Bohne trotzdem lieb!



    LG Heiko :winkekke:

    Hallo,


    seit heute hat mein Mokka eine abnehmbare AHK von Westfalia.
    Ich habe sie heute alleine und in aller Ruhe angebaut.
    Als Hilfe habe ich die Einbauanleitung von Westfalia und vor allem den Bericht
    von Greybean genutzt. Dafür noch einmal ein großes Dankeschön.
    Insgesamt, mit E-Satz anschließen, habe ich ca. 6 Stunden gebraucht.
    Es gab natürlich Querelen mit einigen Teilen. Aber der Reihe nach:
    Es sind mir 2, 3 Nasen bzw. Haken abgebrochen beim Lösen verschiedenster
    Abdeckungen, aber nicht weiter tragisch. Eine Mutter vom rechten Rücklicht ist
    irgendwo hin gefallen, ich habe das Suchen aufgegeben und eine neue genommen.
    Dann ist mir natürlich auch das passiert, was wohl jedem passiert, trotz allergrößter
    Vorsicht. Aber immerhin, nur links:
    Die verdammte Radkastenabdeckung muss neu. Ich habe ein Foto gemacht, da sieht man,
    dass man, egal in welche Richtung man zieht, nicht weit kommt. Die weißen Pfeile
    zeigen es, 4 Halter haben eine Öffnung nach rechts, vier nach links.
    Beim besten Willen, darunter sind gelbe Clipse, die selbst mit einer Zange nicht raus gehen.
    Also geht nur Ziehen, das Ergebnis zeigt der rote Pfeil...und das 5 mal von 8 Halterungen.
    Ich mache morgen noch ein Foto von den gelben Clipsen.
    Wieso rechts alles gut gegangen ist, keine Ahnung. Aber ich brauche neue Clipse, die alten
    gingen partout nicht raus im Guten,
    So, und dann beim E-Satz installieren habe ich vorne nicht gesehen, dass direkt neben der
    Entriegelung für die Motorhaube eine Art Schraube die Abdeckung hält, also aufpassen!
    Ansonsten noch 2 Tips: Das L1-Kabel (rot/blau) habe ich nicht angeschlossen, es funktioniert
    auch so alles. Ich glaube, wenn ich die Anleitung richtig verstehe, geht dann nur die
    3.Bremsleuchte am Mokka und die Bremsleuchtenam Hänger oder Fahrradträger.
    Bei mir leuchten jedenfalls alle. 3 am Mokka , und das, was an der AHK hängt.
    Und dann noch zum braunen Kabel (L2): ich habe den OBD-Stecker abgezogen und etwas von
    der Ummantelung abgeschnitten, so kommt man besser ran an das grüne Kabel vom OBD-Stecker.
    Im Nachinein muss ich sagen, besser und einfacher, als ich dachte, bis auf die paar Plasteteilchen,
    die abbrachen. Mal sehen, was ich morgen für die Radabdeckung zahlen muss, das kommt dann zu
    den 324,- Euro dazu, die mich die AHK gekostet hat.
    Also, mib2k, nur Mut!


    LG Heiko :winkekke:



    Hallo Carsten,


    Schiet, aber die eine Nacht wirst Du auch noch überstehen.
    Zu Euren Diskussionen betreff der Ausstattung, ich habe ja auch Modelljahr 2015,
    die Taschen sind noch da an den Lehnen der Vodersitze, klar und die RFK hat wieder Linien,
    die man manuell ab- oder zuschalten kann.
    Geändert haben sich die Türaußengriffe, sind nicht mehr verchromt und die rechte NSL ist
    ohne Funktion. Habe heute beim Anbau der AHK auch gesehen, es ist kein Kabel nach rechts verlegt.


    So, Carsten, dann versuche mal trotzdem vor lauter Aufregung ein wenig zu schlafen und für morgen
    toi,toi, toi...


    LG Heiko :winkekke:

    Eine Frage habe ich noch:
    Braucht man, nachdem man die Batterie ab- und wieder angeklemmt hat,
    einen Code oder verstehe ich die Passage in der Bedienungsanleitung so,
    dass Radio & Co. die Bohne erkennen und dadurch kein Code mehr nötig ist.
    Ich habe nämlich keinen Code, immerhin gehört die Bohne auf dem Papier
    ja noch meinem FOH (die besagten 45 Tage).


    LG Heiko :winkekke: