Beiträge von lighthouse

    Heute Abend habe ich den Fernlichtassistenten bei einer bunten Mischung von Land-/ und Bundesstraße sowie Autobahn auch mal ausprobiert. Fazit: Durchwachsen. Sobald er kein Licht von entgegenkommenden Fahrzeugen wahrnimmt geht er sofort an, das ist wirklich toll, er blendet jedoch, und das schreiben ja viele Forumsmitglieder auch, auch für meinen Geschmack (teilweise viel) zu spät ab. Desweiteren sieht er die Rücklichter vorrausfahrender Autos (+600/700m) nicht so wirklich genau, ich gebe zu 700m sind relativ viel dennoch blende ich persönlich erst auf wenn ich die Rückleuchten meines Vordermanns nicht mehr sehe. Auch auf einer Bundesstraße die 2km kerzengerade ist sah er den mir in ca 1,2km entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer nicht sodass ich mich genötigt sah manuell abzublenden auch wenn sich der entgegenkommende VT noch nicht per Lichthupe beschwerte. In Kurven geht der Assistent gerade noch rechtzeitig genug aus bevor ich notgedrungen zum Hebel gegriffen hätte. So mitten in der Nacht auf weiter Flur kann ich mir schon vorstellen dass das System toll ist. Ich als Flachländler könnte mir desweiteren vorstellen dass das System in den Bergen wo ja teilweise viele Enge Kurven und teilweise wenig gerade Strecke vorhanden ist besser funktioniert. Dieser Beitrag ist gewiss nur ein allererstes Zwischenfazit, ich werde mal probieren, die dunkle Jahreszeit steht uns ja erst noch bevor.