Beiträge von bella_b33

    Jooo Danke,
    Den Testbericht hatte ich vor 10 Tagen in den News irgendwo aufgeschnappt und aufgesogen. So ein mädchenhaftes Gehabe mit dem Gasanschluss, ehrlich mal. Ich bin selber knapp 1 Jahr lang auf Gas gefahren, inklusive Minianschluss und Adapter.....Probleme gabs da wirklich nicht im Geringsten. Was ich am Autogas immer interessant fand, man wird von allen Leuten beschaut und kommt oft ins Gespräch. Ich hatte nen schniekes BMW Cabrio damals für über 3T€ umbauen lassen und es fuhr sich echt super, ohne irgendeinen faden Beigeschmack. Im Gegenteil, wenn man nach 10tkm noch goldfarbenes Motoröl in der Wanne hat, was aussieht als ob es gestern erst eingefüllt wurde...genial! leider konnte ich meinen Traumwagen nicht mit nach Russland nehmen ;(;(;(


    Gruß
    Silvio

    Die Spritersparnis, die man ohne Tempomat erzielt ist die, daß man bergauf vielleicht mal etwas weniger Gas gibt und auch nicht immer genau die festgelegte Geschwindigkeit hält(ich werde beim verstärkten Unterhalten gern langsamer ;)), auch fährt man mit Fußgas vielleicht noch etwas vorausschauender. Ansonsten hab ich seit 2005 Tempomaten in fast all meinen Autos und stehe total drauf :)


    Gruß
    Silvio

    Ich sehe jetzt nicht, dass eine Unwucht in den Bremsscheiben ein generelles Problem des Mokkas ist.
    So wie ich das hier lese, hat die große Mehrheit der Forenmitglieder offenbar kein Problem damit.


    Das freut mich auch für den Rest. Ich denke auch, daß nicht alle Bremsscheiben plötzlich wellig werden. Fakt ist, daß ich und scheinbar auch Andere solche Probleme haben. Da gabs scheinbar mal ein paar schlechtere Chargen vom Lieferanten. Bei allen meinen anderen Autos hatte ich das noch nie. Das man beim selber Räder wechseln ein Auge auf die Anzugmomente haben sollte versteht sich natürlich von selbst.



    Hi Leini,
    Ich verfüge in dieser Hinsicht über gar nix ;). Der OH hat den Mokka wohl auf den Bremsenprüfstand geschmissen und da speziell die seitlichen Schwingungen beim Bremsen gemessen. Der Prüfstand heisst wohl MAHA(Maschinenbau Haidenwang) V 7.00.018(wenn Dir das was hilft). Hier steht auf dem Bremstestprotokoll "Ovalnost" also interpretiere ich so als Ovaligkeit - Eierigkeit....Unwucht(kann aber auch gut der Seitenschlag gemeint sein) da hab ich:


    VL 23% VR 21%


    HL 7% HR 7%


    wieviel Prozent von was das sind, kann ich Dir nicht sagen. Der OH meinte nur, daß vorne dringenst gewechselt werden müsse, (es steht auch so im Messprotokoll bei den vorderen beiden Rädern, daß diese Unwucht groß ist). Ich hab auch schon Scheiben bestellt heute, so ist das kein Fahren. Man hat mich jetzt auch noch mit so Sachen vertröstet wie: "wir haben die Radmuttern alle nochmals los gemacht und genau auf Moment angezogen, dann wird das schon wieder"......Sowas kann sicher eine kleine Unwucht beheben, aber nicht so derb, wie es bei uns reinhaut, da flattert der Lenker richtig hin und her, wie in nem Lada. Die Dinger kommen in den nächsten Tagen runter, fertig!


    Gruß
    Silvio

    aber wer nach 15 oder 20Tkm die Bremsen wechseln muß, da weiß ich ehrlich gesagt nicht, welcher Fahrstil da vorherrschend ist... :?:


    Es geht hier nicht um runtergenuddelte Bremsbeläge! Das besagte Bremsproblem hat eher wenig mit Fahrstil zu tun, wir fahren recht verhalten und meist Stadt(mein Tiguan hat die Bremsbeläge mit 85tkm neu bekommen, der Astra H hatte mit 45tkm noch sehr sehr gut Belagsstärke). Optisch ist auch die Bremsanlage noch richtig schön neuwertig, verzogene Scheiben sieht man halt schwer mit bloßem Auge ;). Auf Garantie bekomme ich(14tkm) keine neuen Bremsscheiben, ich werd aber auch selber keine Opel Scheiben reinbauen(einfach schon aus Sorge, daß es wieder so weiter geht) sondern eine andere Marke.


    Da bin ich vom BMW 3er und Ford Mondeo Forum ganz andere Sachen gewohnt : Da ging es zu 80 % nur um richtig schwere Probleme. ;(


    Wir haben recht viel BMW in der Famlie. Ich hatte mal einen 3er mit andauernden Problemen, der Rest(2 3er, ein 5er E39, X3 F25) lief und läuft quasi nur von Insp zu Insp.


    das ich mir den Mokka gekauft habe und nicht den Insignia.


    Wenn ich die Wahl gehabt hätte, dann eindeutig Insignia 4x4 für mich. Da das aber Frauchens Stadtflitzer ist, passt der Mokka schon.


    2) Jährliche Inspektion


    Muss jedes Auto.


    Nein, Longlife in DE doch alle 2 Jahre oder 30tkm, AFAIR


    kann allerdings noch nicht sagen, wie teuer die 1. Inspektion werden wird


    Ich war heut schnell. Öl, Luftfilter, Innenraumfilter umgerechnet 200€ und 2,5h Zeitaufwand. Bremsscheiben angeschaut und Unwucht gemessen(25%), müssen gewechselt werden, soll ich aber selber zahlen.....dann wird das natürlich auch nicht beim OH passieren, soviel steht fest. Kostenpunkt wird knapp 200€ sein, morgen bestelle ich die Scheiben, Beläge sind ja echt noch neuwertig und werden sich auch auf die neue Scheibe einschleifen.


    Gruß
    Silvio

    Bei mir ist die Abweichung nach über 60 Tankvorgängen und 40 000 km bei 10- 15 % wobei "Ausrutscher" nach oben oder unten , wohl vom Tankverhalten abhängen. Ich hab nur die Anzeige am BC von tankvorgang zu tankvorgang , wobei ich jeweils zurückstelle.


    Ja, so mach ich das auch. BC2 ist Tankfüllung und BC1 wenn ich mal ne Teilstrecke messen will. Heute wieder nen derben Ausreisser gehabt, 10.4 laut BC und 12,8 laut Tankbeleg ;(

    Das hatte Opel schon seit 2004 im Astra H und Corsa D bis mitte 2014. Opel würde nicht aus Spass beim Meriva B Corsa D noch richtige Reifenluftdrucksensoren verbauen......wo ich diese Info herhabe spielt keine rolle, es ist einfach so


    Wo Du Deine Infos her hast interessiert mich auch nicht ;). Es geht hier nicht um Opel, sondern um das was als RDKS erlaubt ist und was nicht. Und da ist Arnes Aussage scheinbar nicht so ganz richtig. Man muss keine Drucksensoren an den Rädern haben.
    EU Verordnung Nr. 661/2009

    Zitat

    „Reifendrucküberwachungssystem“ ein im Fahrzeug eingebautes System, das den Reifendruck oder seine Veränderung über der Zeit erfasst und bei fahrendem Fahrzeug entsprechende Informationen an den Fahrer übermittelt;

    Für die Veränderung des Druckes reicht die ABS Sensorlösung ja auch aus.

    Zitat

    (2) Fahrzeuge der Klasse M1 müssen mit einem präzisen System zur Überwachung des Reifendrucks ausgerüstet sein, das den Fahrer im Fahrzeug im Interesse eines optimalen Kraftstoffverbrauchs und der Gewährleistung der Sicherheit im Straßenverkehr warnt, wenn es in einem Reifen zu einem Druckverlust kommt. Entsprechende Grenzwerte in den technischen Spezifikationen werden hierzu festgelegt, die darüber hinaus einen technologieneutralen und kosteneffizienten Ansatz bei der Entwicklung von präzisen Systemen zur Überwachung des Reifendrucks ermöglichen.

    Wo steht denn in der Verordnung, daß da unbedingt Reifendrucksensoren zum Einsatz kommen müssen? Sicher sind die Reifendrucksensoren genauer, aber sie sind scheinbar nicht Pflicht....Wichtig ist, daß ein Druckverlust angezeigt wird und das kann auch solch ein günstiges System bis heute noch gerade so. Ob man jetzt 2.1 oder 2.3 Bar im Reifen hat, ist ja noch nicht lebensgefährlich. Selbst mit 1.6 Bar wenn die Warnung (ich fahre 2.1 auf meinem Auto) fährt sich der Wagen noch recht angenehm.


    Falls das jetzt zuviel Lesestoff ist, einfach mal beim ADAC reinschauen, kurz und bündig zusammengefasst


    Gruß
    Silvio

    Zitat

    Die Reifendruckverlustüberwachung über das ABS wird von der EU nicht mehr akzeptiert, da ein schleichender Verlust zu spät gemeldet wird.

    Nö, ein schleichender Verlust wird vom Fahrer zu spät bemerkt, wenn er ohne jegliche Kontrollsysteme unterwegs ist. Bei 0,5 Bar Unterschied springt der Spaß eigentlich an(ich habe beruflich bedingt ab und zu mal nen Platten ;))
    Sorry, ich interpretiere das mit der Reifendrucküberwachung immernoch anders. KLICK

    Zitat

    Neben dem direkten Messverfahren per Sensortechnik gibt es noch ein zweites, weniger komplexes, das den Luftdruck im Reifen indirekt über die Rotation der Räder überwacht. Dabei werden die Raddrehzahlen laut BVR ständig über die ABS-Sensoren verglichen. Eine höhere Rotation bedeutet verringerten Luftdruck.


    Den Autoherstellern ist es freigestellt, auf welche RDKS-Variante sie setzen. In jedem Fall gilt: Alle Pkw, Geländewagen und Wohnmobile - das sind Fahrzeuge der Klassen M1/M1G - müssen laut der EU-Verordnung (Nr. 661/2009) ein Reifendruck-Kontrollsystem an Bord haben, wenn sie ab 1. November 2014 neu zugelassen werden.


    Scheinbar sind also beide Systeme erlaubt.

    Zu den Scheiben vieleicht auf der Autobahn mal wenn keiner hinter Dir ist aus hoher Geschwindigkeit Stotterbremsen mit kräftigen kurzen Drücken und die Laufschiene der Klötze von Ablagerungen befreien -- NICHT immer aber manchesmal hilft es


    *französischer Akzent* "Isch 'abe keine Autöba'n" ;), habs aber natürlich auch schon probiert. Die Scheiben haben sich echt verzogen und gehören gewechselt.


    Gruß
    Silvio

    zu 3 : - muß ich sagen das hat jedes Fabrikat mit neuer Zulassung denn diese Dinger sind Pflicht !!!


    Nein, diese Dinger sind nicht Pflicht. Pflicht ist eine "Plattfußüberwachung" wenn ich das richtig verstehe. Die kann auch über die ABS Sensoren erfolgen und benötigt keine teuren Sendeklötze in den Rädern ;)


    zu 1 : - Bremsklötze sind ein reines Fahrverhalten -- im Kuga Forum....

    Nicht die Klötze Arne, die Scheiben bekommen wohl irgendwie nen Schlag mit der Zeit. Unserer hatte es im Januar noch nicht, als ich das Haus verlassen hab. Mitte April komme ich wieder - Frauchen ist nur durch die Stadt gekrochen - und das Ding zittert beim Bremsen wie sonst was.


    Gruß
    Silvio

    Riecht einfach nur danach, daß der Werkstattmitarbeiter die Felgen vertauscht hatt. Ich habs beim Mokka noch nicht weiter beobachtet, aber beim Tiguan z.B. nuddeln sich durch 4 Motion alle 4 Reifen gleich ab....ist das beim 4x4 Mokka auch ungefähr so?


    Gruß
    Silvio