aber wer nach 15 oder 20Tkm die Bremsen wechseln muß, da weiß ich ehrlich gesagt nicht, welcher Fahrstil da vorherrschend ist...
Es geht hier nicht um runtergenuddelte Bremsbeläge! Das besagte Bremsproblem hat eher wenig mit Fahrstil zu tun, wir fahren recht verhalten und meist Stadt(mein Tiguan hat die Bremsbeläge mit 85tkm neu bekommen, der Astra H hatte mit 45tkm noch sehr sehr gut Belagsstärke). Optisch ist auch die Bremsanlage noch richtig schön neuwertig, verzogene Scheiben sieht man halt schwer mit bloßem Auge ;). Auf Garantie bekomme ich(14tkm) keine neuen Bremsscheiben, ich werd aber auch selber keine Opel Scheiben reinbauen(einfach schon aus Sorge, daß es wieder so weiter geht) sondern eine andere Marke.
Da bin ich vom BMW 3er und Ford Mondeo Forum ganz andere Sachen gewohnt : Da ging es zu 80 % nur um richtig schwere Probleme.
Wir haben recht viel BMW in der Famlie. Ich hatte mal einen 3er mit andauernden Problemen, der Rest(2 3er, ein 5er E39, X3 F25) lief und läuft quasi nur von Insp zu Insp.
das ich mir den Mokka gekauft habe und nicht den Insignia.
Wenn ich die Wahl gehabt hätte, dann eindeutig Insignia 4x4 für mich. Da das aber Frauchens Stadtflitzer ist, passt der Mokka schon.
2) Jährliche Inspektion
Muss jedes Auto.
Nein, Longlife in DE doch alle 2 Jahre oder 30tkm, AFAIR
kann allerdings noch nicht sagen, wie teuer die 1. Inspektion werden wird
Ich war heut schnell. Öl, Luftfilter, Innenraumfilter umgerechnet 200€ und 2,5h Zeitaufwand. Bremsscheiben angeschaut und Unwucht gemessen(25%), müssen gewechselt werden, soll ich aber selber zahlen.....dann wird das natürlich auch nicht beim OH passieren, soviel steht fest. Kostenpunkt wird knapp 200€ sein, morgen bestelle ich die Scheiben, Beläge sind ja echt noch neuwertig und werden sich auch auf die neue Scheibe einschleifen.
Gruß
Silvio