Beiträge von benni23x

    Hallo alle zusammen,


    hab bei unserem Mokka X 1,4 folgendes Problem.


    Es sind an den Handbremsseilen die Manschetten am Bremssattel defekt ( Gerissen ) , soviel mal dazu.

    Nun wollte ich heute die Seile erneuern, wozu die nahezu komplette innenaustattung ( Sitzbank, Sitze usw... ) ausgebaut werden.


    dabei ist mir aufgefallen, dass auf der Beifahrerseite HINTEN unter dem Teppich alles Nass ist, auf dem Teppich ist alles Trocken, also nicht nur Schwitzwasser, sonder richtig Nass.

    Ich habe dann gleich die Reserveradmulde kontroliert, und da ist aber alle Trocken.

    Ich muss auch Sagen, ich habe dann die Aktion mit dem Seiletausch abgebrochen, weil der Aufwand schon enorm ist, und mir dafür heute die weitere Zeit gefehlt hat, die Fahrer und Beifahrer Sitze auch noch auszubauen usw...


    Da der Rest vom innen Raum trocken ist, und ich bis zu diesem Punkt keine Wasserspuren gefunden hatte, kommt meine Vermutung daher, dass das wasser Tatsächlich durch das Handbremsseil ins Innere gelaufen ist, denn das ende vom Seil im Innenraum ist in der Mittelkonsole am Hinteren ende, und der Bremssattel aussen, ist definitv höher wie das Ende vom Seil im inneren. ( Ausgleich bestreben von Wasser )

    Ich werde die Aktion nochmal widerholen, wenn ich mehr zeit habe, da ich jetzt ca. 3-4 tage brauchen werde und nicht nur 1 tag um alles auszubauen, Trocken zulegen und wieder einzubauen.


    Evtl. hat jemand von euch schon mal so eine Erfahrung gemacht. oder noch einen Anderen Tip, wo das Wasser herkommen könnte. Wie geschrieben es ist nur im Hinteren Rechten Fussraum.

    Aufgefallen ist das mit dem Bremsseil natürlich im Winter als es eingefroren war.


    Liebe Grüße


    Euer Benni

    Hallo alle zusammen,


    An unserem Mokka X BJ. 2018; B14NET Motor, hatten wir auch ein Kühlwasserverlust.

    Dieser war erst sehr gering, und da nichts Nass war, haben wir uns keine Großen Gedanken gemacht.


    Als allerdings Plötzlich am Luftansaugschlauch unter dem Kühlmittelbehälter Spuren zu sehen waren, war klar, dass der Behälter undicht ist.

    Was mich sehr überrascht hat, denn Unser Fahzeug ist gerade mal 2,5 Jahre alt und hat 36000km.

    Also beim Online Händler einen neuen Behälter mit Deckel bestellt, und den Alten ausgetauscht.

    Nach dem Ausbau heute, hab ich dann das Drama gesehen ( siehe Bilder ) die Gesammte unterseite ist mit Rissen über seht.

    An einer Stelle war der Riss bereits durchgerissen, an dieser Stelle ist auch das Kühlmittel ausgelaufen.

    Allerdings zu meinem Verwundern, hat er Trotzdem den Druck halbwegs im Kühlsystem gehalten.


    Ich hab mal den Kundenservice von Opel angeschrieben, denn ich bin der Meineung das sowas nur durch mangelhafte Teile Qualität hervorgerufen werden kann

    Denn so ein Behälter sollte eigentlich der Thermischen beanspruchung Standhalten. ( Druck und hitze )


    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, ob vom Kundenservice was kommt.

    Ich kann Euch aber nur Emfehlen mal euren Behälter zu Prüfen.

    Die Risse sind auf der unterseite des Behälters, also von oben nicht sichtbar!!!


    Bild1. Beginnende Risse

    Bild2. Riss mit austrittBehalter.jpgBeha.jpg


    Bis dann


    Liebe Grüße


    Euer Benni


    Mokka X ; Innovation, Tiefseeblau, B14NET

    Hallo, nein, den Ausbau von der verkleidung und des Schlosses hab ich nicht in Bilder festgehalten, allerdings weiß ich noch das die verkleidung mit sehr viel Vorsicht ausgebaut werden muss, damit sie nicht bricht. Und mann muss am oberen Teil anfangen. Aber da das s hin ein paar Jahre her ist, weiß ich nicht mehr alles im Detail. Aber wenn die verkleidung draußen ist, sind es nur 2 Schrauben und das Schloss ist draußen.

    Hallo alle zusammen,


    Also es ist tastächlich wie oben beschrieben, die 152 PS Direkteinspritzer haben ein Extremes Problem mit LSPI. ( Low Speed Pre Ingnition ) Es wird vermutet, dass dieses " Phänomen " durch Verglühende Partikel im Brennraum, di ezum Vorzeitigen zünden des Kraftstoffes führen verantwortlich sind.
    Dies Sind normale Ablagerungen die bei der Verbrennung enstehen.


    Bei diesen Motoren, ist Extrem darauf zu achten dass nur Öl, mit der Freigabe DEXOS 1 GEN.2 zur anwendung kommt.


    Ich habe einen 1.4 Turbo mit 140 PS also B14NET mit Saugrohreinspritzung, bei diesem ist ebenfalls nur DEX 1 Gen.2 Vorgeschrieben.


    Was aber die 1.4 Turob Direkteinspritzer benötigen, ist ein Zusatzadditiv, das Verdindern soll, dass sich Ablagerungen im Motor ansammeln, die das LSPI hervorrufen.
    Es wird Empfohlen bei den Direkt einspritzern, dieses Additiv alle ca. 5000 - 10000 km dem Kraftstoff bei zu mischen. ( 240 ml auf einen Tank )


    Mann sollte auch, wenn man seinen Waagen zur Jährlichen Ispektion bringt, mind. 3/4 vollen tank zu haben, damit bei der Inspektion das Addivite hinzugefügt werden kann.
    Davon sind nach meiner Info alle Opel modelle mit Direkteinspritzer betroffen. ( Adam, Astra usw... ) da die ja die selbe Motoren palette haben.


    Ich habe mache bei meinem Saugrohr einspritzer ebenfalls dass Additive rein, und hab bis lang noch keinen Nachteil dadurch gehabt.


    Desweiteren mache ich bei meinem zusätzätzlich zur Jährlichen Inspektion alle ca. 10000 - 15000 km einen Ölwechsel, um einfach die Ablagerungen aus der Maschiene zu bekommen.
    Ich denke, dass es beim 152 Ps Motor sehr von vorteil ist, alle 10000 km einen Wechsel des Öles vorzunehmen, um die Ablagerungen Rechtzeitig aus motor zu bekommen, um ein LSPI zu verhindern.
    Denn die Additive im Öl, verlieren nach einiger zeit ihre eigenschaften.


    Fazit: Die Pflege beim 152 PS Motor scheint in diesem fall das A und O zu sein.


    Liebe Grüße

    Hallo alle zusammen,


    Ich war mit meinem neuen Bohne( Mokka X 1.4 Turbo INNOVATION ) gestern mal beim FOH um eine Kontrolle am Motor zu machen, da dieser an der Ölwanne in der nähe des Klimakompressors Öl verloren hatte.


    Dazu musste das Fahrzeug auf die Bühne.


    Beim aufbocken verwendet mein FOH so eine Hebebühne wie auf dem Bild zu sehen ist. Um die Bohne an den Kunstoff nicht zu beschädigen, brauhct diese Bühne natürlich Gummipuffer um an die Hebepunkte zu gelangen.


    Allerdings muss man beim Hochbocken EXTREM darauf achten, das die Gummi Puffer hoch genug sind, denn bei meinem FOH war es gestern tatsächlich der fall, dass Hinten Rechts, das Fahrzeug NICHT an dem Abstützpunkt aufgebockt wurde, sondern am Überrolbügel für den Tank.
    Dieser scheint dass zwar auszuhalten, allerdings wir das Wohl nicht sehr gesund sein. Beschädigungen waren danach allerdings keine zu sehen.


    Hab euch hier mal 2 Bilder beigefügt.



    Liebe Grüße


    Euer Benni

    hallo alle zusammen,


    hat von euch schon mal jemand beim 1.6l Benziner den Benzinfilter gefunden?
    ich hab langsamdie vermutung das der Benziner keine Filter verbaut hat, was ich mir aber wirkllich nur sehr schwer vorstellen kann.


    Allerdings bekommt man auch bei der Teilesuche immer nur die Dieselfilter angezeigt, vom Benziner keine Spur.
    Weiss da irgenjemand was?


    Liebe Grüße Euer Benni

    Hallo alle zusammen,


    So nachdem heute mein neues Schloss gekommen ist, hab ich dies natürlich gleich eingebaut.
    Meine Stecker instandsetzung mit den " Superseal Pins " hat zu 100 % Funktioniert. So dass alles wieder Funktioniert.
    Ich hab euch hier ein paar Bilder gemacht, damit ihr seht um was es sich genau handelt., Oder fals Jemand das selbe Problem hat.


    Bild 1: Der Taster im Ausgebauten Zustand wo man erkennen kann dass die Dichtung nicht richtig eingebaut wurde, oder im Laufe der Zeit durch das betätigen Verrutscht ist.
    Bild2: Hier ist der Taster eingeschraubt, und da liegt die Dichtung auf.
    Bild 3: Altesschloss ( Mittlerer Pin Fehtl, wegen der Korrosion ) Die Weisse Paste ist Keramitpaste, damit keine neue Korrosion ensteht.
    Bild4: Das Neue Schloss mit allen 3 Pins.
    Bild 5: Der Stecker , um die Pins aus dem Stecker zu bekommen MUSS das Weisse untereteil entferntwerden, und dann mit einem Spitzen gegenstand die Pinsicherung heruntergedrückt werden. Aber ALLES mit vorsicht!!!! sonnst wars das mit dem Stecker und die neuen Pins halten nicht mehr.
    Bild 6: Der Korrodierte Mittlere Pin nach dem Entfernen aus dem Stecker.
    Bild 7: Der Stecker von Hinten.


    Ich habe nach dem ich alles Sauber gereinigt habe, zwischen den Taster und dem Plastik DÜNN Silikon aufgetragen, um ein Weiteres eindringen von Wasser oder Feuchtikeit zu verhindern.
    Weiter hab ich den Stecker sowie das neue Schloss mit Keramikfett eingeschmiert, um Feuchtigkeit von den Kontakten fernzuhalten.


    Ich hoffe das dieser Beitrag vielen leuten Helfen kann wenn die Bohne mal die Klappe nicht mehr auf macht.


    Ich möchte aber noch erwähnen, das man beim Abnehmen der Plsitk verkleidung SEHR vorsichtig sein sollte, denn bei mir sind 3 Klammern an der Verkleidung gebrochen. hab diese nun wieder eingeklebt, aber mann muss Definitiv Erst die Mittlereverkleidung, dann die Seitlichen und dann erst die Verkleidung vom Schloss enfernen, und den Griff zum Schliessen vorher heraus nehmen.


    Zu dem Kosten: Schloss Orginal GM im Zubehör 76 Euro, Superseal kontakt evtl. 2 Cent, Zeit ca. 1 std. je nach dem wie fit man ist.


    Viel Spaß allen damit.


    Da der Mokka A und X in dieser Konstruktion gleich sind, gehe ich davon aus, das auch der X das Problem haben könnte.


    Euer Benni

    Hallo alle zusammen,


    Genau das selbe Problem hatte ich bei meiner Bohne auch. Stand am Sonntag an meiner Heckklappe und die ging nicht mehr auf.
    Also als erstest mal die "Notentriegelung" betätigt, und geschaut was da drin überhaupt vor sich geht.
    Nach dem ich die Verkleidung weg hatte, hat ein bekannter auf den Taster an der Heckklappe gedrückt, und man hat dsa "Klicken" eines Relais im Fahrgastraumes gehört. Dadurch war mir kkalr das es am Schloss selbst Liegen muss, als ich dann den Stecker vom Schloss gezogen hatte, war mir sofort klar was passiert ist.
    FEUCHTIGKEIT!!!


    Nach dem Ausbau des Schlosses hab ich dann gesehen, das der "Mittlere Kontakt" am Schloss aufgrund der Korrosion weg war, und im Stecker steckte. Dadurch erkennt das Fahrzeug die geöffnete Heckklappe nicht mehr und es geht auch kein Licht im Kofferrau mehr an.
    Da ich in Sachen Elektrik etwas fundiert bin, habe ich gedacht, " Schloss Zerlegen, und einfach ein Kabel einziehen" WEIT gefehlt, die Leiterbahnen im Schloss sind komplett im Plastik Vergossen, so dass man nur eine Möglichkeit hat und zwar das komplette Schloss austauschen. ( Gibt es neu im Zubehör für ca. 75 Euro, FOH ca. 120 Euro )
    So dann blib noch das Problem mit dem Stecker, denn dieser Hängt an dem Kompletten Kabelbaum, aber ich dachte mir, es kann ja nicht sein, wegen eines Steckers einen Kompletten Kabelbaum für ca. 80 euro Auszutauschen.
    Es ist nämlich möglich die Kontakte aus dem Stecker herauszu nehmen ( Etwas feingefühl damit der Stecker nicht kaputt geht ) und die Kontakte durch " SUPER SEAL " kontakte zu erneuern und wieder in den Stecker einzuführen.
    Da ich in einer Spedition Arbeite war die kein Problem.


    Anschliessend habe ich die Kontakte mit Keramikfett ( Bremsenmontier Paste ) eingeschmirt um gegen Korrosion zu schützen.
    Da das neue Schloss noch nicht da ist, habe ich die Verkleidung im Kofferraum noch nicht angebracht.


    Da meien Bohen ziemlich Staubig war bin ich natürlich danach noch in eine Waschstrasse gefahren, Nach der Wäsche, habe ich dann bemerkt wie einwenig Wasser ( Feuchte ) sich wieder auf dem Schloss gesammelt hatte, bei näherem Hinsehen, konnte ich feststellen, das dieses Wasser am Taster für die Heckklappe rein kommt ( Dichtung vom Taster ) Ich warte jetzt noch bis das neue Schloss da ist, und werde dann den Taster ausbauen, und mit WENIG silicon Abdichten, da mit da nichts mehr herinkommen kann.


    Fazit, Reperatur vom Stecker MÖGLICH, Reperatur Schloss KEINE CHANCE.

    Hallo alle zusammen,


    hab da mal die Frage in die Runde, weiss jemand WO der 1.6er mit 116 ps den Kraftstofffilter hat? oder gibt es da Überhaupt keinen?
    Hab nirgends etwas über den Filter beim Benziner gefunden, Nur der Filter vom Diesel.


    Wäre nett wenn jemand da was wüsste.


    LG