Beiträge von benni23x

    Hallo alle zusammen,


    Möchte heute mal wieder meine Erfahrung mit meinem Mokka hier mit teilen.


    Ich hatte auch von Anfang an, Probleme mit dem Getriebe ( 1 Gang 2. Gang ) dieses wurde durch einstellen der Schaltung teilweise behoben.
    Letzte Woche kamen die Sommer reifen zum Einsatz, und als das Fahrzeug auf der Bühne war, bemerkte ich Öl am Deckel vom Differenzial.
    Nach genauem Hinsehen, kam das Öl ( Getriebe Öl ) aus der Anflaschung der Schaltkulisse. Auskunft laut FOH, es kann sein, das die Schalkulisse nicht korrekt auf dem Getriebe sitz, daher die Schaltung nicht richtig Arbeitet, und es somit zu Probleme mit 1. und 2. Gang kommen kann.


    Deshalb eine kleine Warnung an alle die einen 1.6er haben schaut mal zwischen Batterie und Motor auf das Getriebe ob da eine Ölfeuchtigkeit besteht, bzw. das Öl in den Rippen vom Getriebe steht.


    Ich hab meinen noch nicht zurück, werde aber berichten ob es mit dem Schalten dann besser wird.

    Hallo an alle,


    Opel hat bei einigen Fahrzeugen eine falsche Betriebsanleitung ins Fahrzeug gelegt.
    Es handelt hierbei um FALSCHE angaben zur Ölmenge inkl. Filter.


    In einigen Betriebsanleitungen ist für den A16XER ( Mokka 1.6 ) ist eine FALSCHE Ölmenge angegeben.


    In der Betriebsanleitung 7/14 wird für den A16XER eine Menge von 5,1 l angegeben. DIESE Stimmt NICHT!!!!!!


    Der A16XER hat eine Füllmenge inkl. Filter von lediglich 4,5 l



    Einige werden sich Fragen, wie ich darauf komme. Ich bin KFZ-Mechaniker, und hab alle nötigen Kenntnisse um einen ordentlichen Service zu machen. Dies möchte ich vorweg sagen.



    Erfahrungsgemäß, fülle ich erst eine Geringere menge Öl in das Fahrzeug im falle meines Mokka`s 4 l dann wird gewartet, was der Messstab spricht und danach wird dann der Rest nachgefüllt, da ich es schon öfters erlebt habe, das Hersteller falsche angaben bezügl. Ölmenge gemacht haben. Dies ist auch hier der Fall, und hier sogar in den unterschiedlichen Betriebsanleitungen des Herstellers nach zu lesen.



    Einige waren Hier auch bereits der Meinung, das Opel bei einigen Modellen eine andere Ölwanne verbaut hat welche diese Differenz rechtfertigen würde, dies ist aber NICHT der Fall.






    Liebe Grüße

    Hallo an alle,


    Opel hat bei einigen Fahrzeugen eine falsche Betriebsanleitung ins Fahrzeug gelegt.
    Es handelt hierbei um FALSCHE angaben zur Ölmenge inkl. Filter.


    In einigen Betriebsanleitungen ist für den A16XER ( Mokka 1.6 ) ist eine FALSCHE Ölmenge angegeben.


    In der Betriebsanleitung 7/14 wird für den A16XER eine Menge von 5,1 l angegeben. DIESE Stimmt NICHT!!!!!!


    Der A16XER hat eine Füllmenge inkl. Filter von lediglich 4,5 l


    Einige werden sich Fragen, wie ich darauf komme. Ich bin KFZ-Mechaniker, und hab alle nötigen Kenntnisse um einen ordentlichen Service zu machen. Dies möchte ich vorweg sagen.


    Erfahrungsgemäß, fülle ich erst eine Geringere menge Öl in das Fahrzeug im falle meines Mokka`s 4 l dann wird gewartet, was der Messstab spricht und danach wird dann der Rest nachgefüllt, da ich es schon öfters erlebt habe, das Hersteller falsche angaben bezügl. Ölmenge gemacht haben. Dies ist auch hier der Fall, und hier sogar in den unterschiedlichen Betriebsanleitungen des Herstellers nach zu lesen.


    Einige waren Hier auch bereits der Meinung, das Opel bei einigen Modellen eine andere Ölwanne verbaut hat welche diese Differenz rechtfertigen würde, dies ist aber NICHT der Fall.


    Also für alle die einen Ölwechsel selbst machen wollen, Mokka 1.6 hat 4,5 l inkl. Filter. Der Wechsel bei dem Fahrzeug ist recht einfach, allerdings sollte darauf geachtet werden, das die Ölablassschraube an der Ölwanne so lange offen bleibt, bis auch der Filter gewechselt ist, denn beim herausnehmen des Filter kommen nochmal ca. 0,2 - 0,3 l Öl raus, welche noch im Ölfiltergehäuse sind ( Öffnen des Öldeckels alleine reicht NICHT ).
    Für die Ölablassschraube ist ein Torx T40 und für den Ölfilter eine Normale 24er Nuss Notwendig.


    FÜr alle die Darauf keine Lust haben, empfehle ich natürlich den weg zum FOH, oder auch in der Garantie Zeit.


    Liebe Grüße


    Benni

    Hallo alle zusammen.


    ich hab heute die Lösung auf mein Problem selbst gefunden und möchte es auch in diesem Fall nicht vorenthalten.


    Der Umbau ist ohne Probleme möglich. ( Passende Blende CAN-Bus Adapter usw... )


    Die Steuerung des Boardcomputers, erfolgt nach dem Umbau über die Lenkrad Fernbedienung!!!


    Fazit: Es bleiben alle Funktionen erhalten


    Hier ein Video für euch wo bereits so ein Umbau stattgefunden hat. Das Video Zeigt zwar ein Astra J, jedoch die Komponenten sind die gleichen.



    http://vimeo.com/91898484


    Viel Spaß Damit.

    Hallo alle zusammen,


    Hab ja bereits schon einiges gelesen, was den Umbau des Radios angeht. Allerdings hat wohl noch niemand Erfahrung mit dem " Einstellungen " im Bordcomputer gemacht. Wäre Sehr nett, mal zu wissen ob da jemand schon die erfahrung gemacht hat???


    bekomm meinen Neuen Mokka erst am 26.7. und da der schon beim Händler stand hatte ich da leider keine andere Wahl wie das CD-400. Denn die Bestellung auf ein Neufahrzeug nach meinen Wünschen dauert aktuell ca. 8 Monate.


    Wäre klasse, wenn jemand etwas über diese Art des Radio Umbaus berichten könnte.


    Vielen Dank.