Beiträge von helmut10

    Servus Ingo,


    herzlich willkommen im :miko: -Forum.

    Ich wünsch Dir viel Spaß, gute Unterhaltung und viele Infos zum Mokka.


    Und natürlich weiterhin viel Freude mit Deinem Mokka.



    Viele Grüße aus Unter- nach Oberfranken

    Helmut

    Du brauchst diese Leuchtmittel:


    Tagfahrlicht / Standlicht) W21/5W, 21/5W, Sockel W3x16d


    Und ohne "Fingerverbiegen" und abgeschürfte Fingerknöchel wird es wohl nicht gehen:floete:


    Gruß

    Helmut

    ........beim Lesen der Betriebsanleitung verstanden habe. Dort steht nämlich "Deaktivierung" und darunter verstehe ich eigentlich auch dass das System deaktiviert

    ( stillgelegt ) wird.

    Eine Woche ist es auch so gewesen, nach der Auslieferung habe ich es deaktiviert und es ist auch ca. 2 Wochen so geblieben. Plötzlich hat es aber dann die ausgeschaltene Funktion nach jedem Neustart wieder aktiviert. Auskunft von der Werkstatt - das Auto ist lange gestanden und da kann es schon vorkommen dass in der Elektronik etwas "Anlaufschwierigkeiten macht :)

    Jetzt schalte ich es meist aus, es nervt. ........

    Die "Start-/Stopp-Automatik" lässt sich (ohne illegalen Eingriff in die Fahrzeugelektronik) nicht dauerhaft deaktivieren.

    Falls gewünscht, muss sie nach jedem Neustart des Fahrzeugs manuelle deaktiviert werden.


    Ich vermute mal, dass die "S/S-Automatik" in den ersten beiden Wochen nur deshalb nicht aktiv wurde, weil z.B. die

    Batterie keine ausreichende Kapazität hatte.

    Der Händler hat Dir ja mitgeteilt, dass der Wagen längere Zeit stand.


    Wenn die "S/S-Automatik" also jetzt wieder aktiv wird, bedeutet das, dass die Elektronik jetzt so funktioniert, wie vom Hersteller gewollt.


    Gruß

    Helmut

    Moin zusammen,


    ist die 5te Inspektion vom Aufwand und Preis mit der dritten vergleichbar? Finde dazu leider nichts.


    Danke und Gruß

    Vom Aufwand und den Kosten wohl vergleichbar.......wenn nicht, wie bei meinem Mokka hinten neue Bremsscheiben und Bremsbeläge "fällig" sind.

    Zu beachten ist auch noch, dass bei den Rechnungen jeweils noch die Kosten für die durchgeführte Abgasuntersuchung aufgeführt sind, da die Hauptuntersuchung zeitgleich zur Inspektion durchgeführt worden ist.



    Rechnung Jahr 3 (Kopie).JPG Jahr 3



    Rechnung 5. Jahr (Kopie).JPG Jahr 5



    Gruß

    Helmut

    Hi, warum so grantig, ..............


    ............ Jetzt ist halt der Autobesitzer der Dumme, wenn die Bauteile durch höheren Verschleiß öfter ersetzt werden müssen, ..........

    grantig????


    Ich bin doch nicht grantig und hätte auch überhaupt keinen Grund dazu.

    Wie ich schon schrieb, das kann jeder so halten und tun wie er das möchte.


    Zum Thema "höherer Verschleiß" kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es diesen bei meinem Mokka nicht gibt.

    Das Auto wird jetzt im Juli 7 Jahre alt und ist ca. 123000 km gelaufen. Es ist immer noch die erste Batterie drin und

    beim jährlichen Kundendienst wurden nur die üblichen Verschleißteile (Filter, Bremsscheiben und -beläge, usw.) gewechselt.


    Das Auto war bisher nur einmal im Winter 2019/2020 außerplanmäßig in der Werkstatt. Und da war das Steuergerät der Sitzheizung defekt.....dürfte aber meiner Meinung nach wenig bis überhaupt nicht mit der "Start-/Stopp-Automatik zusammenhängen:wink:


    Dass durch "Start/Stopp" der Verbrauch nennenswert verringert wird, wage ich zu bezweifeln - das ist mir aber auch ziemlich egal.



    Gruß

    Helmut

    Also, ich wüsste nicht, warum ich die "Start-/Stoppautomatik" durch ein Modul dauerhaft deaktivieren sollte......:gru:


    So ein Teil kostet ja bestimmt auch etwas:floete:


    Die "S/S-Automatik" bei meinem Mokka funktioniert zu meiner Zufriedenheit. Und wenn ich wollen würde:wink:, kann ich sie manuell deaktivieren.


    Aber das kann und soll natürlich jeder so halten, wie er es möchte.


    Gruß

    Helmut

    :thumbup:........gerade in dieser Jahreszeit, wenn es morgens mitunter noch sehr kalt ist, kann es durchaus sein, dass der Luftdruck in den kalten Reifen um 0,2 bis 0,3 bar geringer ist, wie bei warmen Reifen.