Beiträge von helmut10

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    Ich bin mit mit meinem 1.4 Benziner gut zufrieden aber mein alter Mokka mit dem 1.7 cdti der war schon sehr zügig im Anzug! :thumbup:

    Das kann ich nur bestätigen.


    Ich hatte ja in den vergangenen Jahren während des Urlaubs auf Teneriffa ausgiebig Gelegenheit, Mokkas mit 1,4 l Turbomotor als Leihwagen zu fahren . Vom Anzug unten raus liegen Welten zwischen meinen 1,7 cdti und dem Benziner.


    Ich möchte nicht tauschen.



    Gruß
    Helmut

    Die Nasen sind überflüssig.


    Ich hab mir einen Abstandhalter gesägt...vorne und hinten identischer Abstand.


    Und ja....die 6 Nm sind schon "ordentlich". Ich hab mir einen Drehmomentschlüssel aus dem Fachhandel besorgt.
    Ich ziehe nach einiger Zeit immer noch mal nach, vor allem wenn sich der kühle Träger in der Sonne aufgeheizt hat.


    Der Träger ist bei mir zum Transport unserers Canadiers sehr häufig im Einsatz.


    Gruß
    Helmut

    Hallo Berndt,


    Du hast explizit auf Paragraph 12 (Halten und Parken)hingewiesen und dieser wird auf Privateigentum (und dazu zählen nun mal Kundenparkplätze) von den Ordnungsbehörden nicht überwacht.


    Das bedeutet, selbst das "widerrechtliche" Parken auf einem Behindertenparkplatz ist zwar moralisch verwerflich, wird aber von der Polizei nicht sanktioniert.


    Ist auch ganz logisch, denn jeder Privatbesitzer entscheidet selbst, wo und wie die Parkflächen ausgestaltet werden.


    Gruß
    Helmut

    Der Sachverhalt ist klar geregelt:




    Im Paragrafen 12 Absatz 6 der StVO ist kurz und knapp formuliert: „Es ist platzsparend zu parken“. Mittelparker verhalten sich demzufolge nicht korrekt.

    Ob sich "Mittelparker" korrekt verhalten, will ich jetzt mal nicht bewerten.


    Fakt ist allerdings, dass die Vorschriften der StVO in Bezug auf das Parken auf Privat- Firmen- und Kundenparkplätzen keine Anwendung finden.


    Auf keinem dieser Parkplätze wird wegen eines Parkverstoßes eine Verwarnung/Bußgeld von der Polizei oder einer kommunalen Verkehrsüberwachung erhoben.


    Wenn auf diesen Parkplätzen etwas verlangt wird, dann immer durch den Eigentümer, oder vom Eigentümer beauftragte Privatfirmen.


    Gruß
    Helmut

    Ich habe vor ein Kajak auf dem Dach zu transportieren und mir deshalb günstige neue Basisträger für knapp 50€ besorgt. Den Preis für die originalen von Opel sehe ich für 2 Stangen als nicht gerechtfertigt an. Wie es mit dem Anbau und der Stabilität aussieht werde ich dann sehen wenn die Teile eintreffen und ich Halterungen für mein Kajak gebaut habe. Ich werde dann mal ein paar Bilder einstellen.
    Hat jemand mit Kajakhaltern Erfahrungen und hat ein paar Tipps für mich ?

    Mit Kajak nicht, aber der Transport unseres 16-Fuss Canadiers "Nova Craft", "Superior" klappt problemlos.


    Mit einen Gewicht vom ca. 27 kg kann man ihn problemlos aufs Dach heben.


    Canadier 1.JPG . canadier 2.JPG


    Ich muss allerdings erwähnen, dass ich den original Dachträger von Opel nutze - auf die "paar" Euro kam es dann auch nicht mehr an.


    Bei längeren Fahrstrecken wird der Canadier zusätzlich nach vorne abgespannt. Dazu habe ich an den Motorträgern Schlaufen befestigt, die ich bei Bedarf durch den Spalt der Motorhaube links und rechts führen kann - dort wird dann dass Seil zum abspannen befestigt.


    Einfacher wäre es gewesen, das Seil an der vorderen Abschleppöse zu befestigen. Da würde das Tau allerdings über den lackierten Stoßfänger und den Kühlergrill laufen und mit Sicherheit den Lack beschädigen.


    Gruß
    Helmut

    Zitat:


    "Ein Artikel von Sigrid Totz 04.02.2014


    E10 bietet Zündstoff: Gehören Nahrungspflanzen in den Tank oder auf den Teller?
    Biosprit ist umweltpolitischer Unfug
    Für die einen ist E10 die Lösung, um vom fossilen Öl wegzukommen, andere machen ihn für steigende Preise, Hunger und Urwaldzerstörung verantwortlich. Klar ist: Agrosprit ist nicht so klimafreundlich, wie viele behaupten und der Anbau hat mit "bio" nichts zu tun. Je mehr Agrosprit weltweit produziert wird, desto offensichtlicher werden die Probleme, sowohl bei als auch in Entwicklungs- und Schwellenländern."



    Und hier der Link zum gesamten Artikel:


    https://www.greenpeace.de/them…t-umweltpolitischer-unfug



    Da der Preisvorteil von E10 zu E5 inzwischen, wenn überhaupt noch vorhanden, marginal ist und der Energiegehalt von Alkohol bei weiten nicht den von Benzin erreicht, übersteigt der Mehrverbrauch bei weitem die Einsparung durch das Tanken des "günstigen" Sprits.


    Aber ....... jeder so wie er möchte und es für richtig hält.


    Gruß
    Helmut