Beiträge von helmut10

    Heute war mein Mokka zum 6. Kundendienst in der Werkstatt.


    Außer dem planmäßig durchgeführten Wechsel des Zahnriemens mussten auch noch die
    vorderen Bremsklötze erneuert werden - bei einer Laufleistung von 112.000 km nicht weiter verwunderlich.


    Gesamtkosten: 795 Euro


    Rechnung 1.JPG . Rechnung 2.JPG



    Den Leihwagen gab´s von meinem FOH kostenlos.



    Gruß
    Helmut

    Laut meinem Bordcomputer liegt der Verbrauch bei ca. 5,4 l. Im Realbetrieb an der Tankstelle aber gut einen Liter darüber? Gibt es hierfür eine Erklärung? Hab einen Diesel mit Automatik.


    VG P.

    Ist ein bekanntes Phänomen, dass der BC "schönrechnet".


    Bei meinem ist der Realvebrauch um 0,6 Liter höher.


    Gruß
    Helmut

    Hallo Zöllner
    Ich habe deinen Beitrag hier her verschoben! Weil wir schon einen ausführlichen Thread über den Bergfahrassistenten haben. Deshalb sollte das hier weiter geführt werden. :)

    Markus, in diesem Thread geht es um den Berg...an...fahrassistenten


    "Zöllner" fragt aber nach dem Berg....ab....fahrassistenten.



    Ich kann mich nicht entsinnen, dass es hierzu schon einen Thread gab.


    Und ganz ehrlich....mein Mokka hat zwar dieses Feature, aber ich habe den Bergabfahrassistenten in den 6 Jahren noch nie benutzt :D


    Gruß
    Helmut


    Klar verliert jeder Akku mit der Zeit an Kapazität, aber es gibt genug E-Autos die auch nach Jahren und über 200.000Km weniger als 10% Verlust haben.
    Solange ich 8 Jahre Garantie oder 160.000 Km auf meinem habe, mache ich mir da jetzt noch keine Gedanken.
    Sollte er danach nur noch 400Km Reichweite haben (~ 18% Degradation), dann ist es so.

    Nach derzeitigen Stand geht mann davon aus, dass ein Akku nach 8 Jahren im Gebrauch, "am Ende" ist.


    Bei einem Preis, der mehr als die Hälfte des Gesamtpreises ausmacht, ist wohl niemand gewillt, in ein 8 Jahre altes Auto so viel Geld zu investieren, um einen neuen Akku einbauen zu lassen.


    Somit ist das gesamte Fahrzeug nach 8 Jahren Schrott, wobei noch niemand weiß, wie das Entsorgen oder Recyceln des Akkus funktionieren soll.


    Gruß
    Helmut

    Startstop startet wieder wenn man den Fuß vom Bremspedal nimmt.
    Ob da die Tür geöffnet wird, spielt keine Rolle.


    Das Bremspedal hat bei "Start/Stop" keinerlei Bedeutung.


    Der Motor spring an, wenn man das Kupplungspedal tritt.


    Das der Motor auch wieder anspringt, wenn man die Tür öffnet, habe ich bei meinem Mokka A auch schon festgestellt.



    Gruß
    Helmut