Ich habe vor ein Kajak auf dem Dach zu transportieren und mir deshalb günstige neue Basisträger für knapp 50€ besorgt. Den Preis für die originalen von Opel sehe ich für 2 Stangen als nicht gerechtfertigt an. Wie es mit dem Anbau und der Stabilität aussieht werde ich dann sehen wenn die Teile eintreffen und ich Halterungen für mein Kajak gebaut habe. Ich werde dann mal ein paar Bilder einstellen.
Hat jemand mit Kajakhaltern Erfahrungen und hat ein paar Tipps für mich ?
Mit Kajak nicht, aber der Transport unseres 16-Fuss Canadiers "Nova Craft", "Superior" klappt problemlos.
Mit einen Gewicht vom ca. 27 kg kann man ihn problemlos aufs Dach heben.
Canadier 1.JPG . canadier 2.JPG
Ich muss allerdings erwähnen, dass ich den original Dachträger von Opel nutze - auf die "paar" Euro kam es dann auch nicht mehr an.
Bei längeren Fahrstrecken wird der Canadier zusätzlich nach vorne abgespannt. Dazu habe ich an den Motorträgern Schlaufen befestigt, die ich bei Bedarf durch den Spalt der Motorhaube links und rechts führen kann - dort wird dann dass Seil zum abspannen befestigt.
Einfacher wäre es gewesen, das Seil an der vorderen Abschleppöse zu befestigen. Da würde das Tau allerdings über den lackierten Stoßfänger und den Kühlergrill laufen und mit Sicherheit den Lack beschädigen.
Gruß
Helmut