Beiträge von helmut10

Wenn ihr unbedingt ´ne kürzere Antenne habe wollt, probierts mal mit der "Sport-Antenne" von BMW (ca. 8 cm lang).
    Die wurde in anderen Forenbeiträgen schon erwähnt. Ich hab sie mir bestellt - sie passt auf dem Antennenfuß und beim
    Radioempfang (CD 600 intellink ohne Navi und DAB+) konnte ich keinen Unterschied feststellen.
    Mir persönlich gefiel die Optik mit dem "kurzen dicken Dings" nicht so und ich habe deshalb wieder die
    Orginalantenne montiert.
    Die BMW-Antenne kommt vermutlich dann zum Einsatz, wenn ich mal eine lange Dachbox montieren sollte.

Gruß
    Helmut

Dass Räder gestohlen werden können, ist nur ein Aspekt :(
    Bei uns in der Gegend kommte es in den letzten Monaten leider immer wieder vor, dass böse Menschen :thumbdown:, die Radmuttern /-schrauben einfach nur
    lockern. Wenn man Pech hat, merkt man das zu spät und wird vom eigenen Hinterrad überholt ;( .
    Gab auch schon Unfälle, die zum Glück glimpflich ausgegangen sind.

Dachte zunächst auch immer, dass da wohl jemand die Schrauben beim Radwechsel nicht richtig angezogen hat - aber das wären
    angesichts der Häufigkeit schon sehr sonderbare Zufälle.

Gegen solche Zeitgenossen helfen Felgeschlösser dann schon, denn ich glaube nicht, dass die wie Profis ausgerüstet sind.

Gruß
    Helmut

mir wurde damals gesagt, dauerhaft deaktivieren geht nicht. Nach jedem Neustart kommt eine Meldung die erst nach Quittierung verscwindet- bis zum nächsten Neustart.
    Aus diesem Grund hatte ich das System damals gleich ganz abbestellt.

Berni

Das ist auch mein Kenntnisstand.
    An Abbestellen dachte ich überhaupt nicht, denn in der Bestellung stand nichts davon.
    " RDKS" kommt offensichtlich bereits jetzt als Serienaustattung, obwohl erst im November gesetzlich
    vorgeschrieben. ?(
    Damit müssen vermutlich alle glücklichen Besitzer eines neu produzierten Mokkas leben und beim
    Kauf von Radsätzen in den "sauren Apfel beißen".

Gruß
    Helmut

Hallo ranger,

habe mich aufgrund der Beiträge im :miko: -Forum entschieden, dass ich wegen des "Anlernes" einen Radsatz mit den original Opel/GM-Sensoren zu kaufen werde.
    "Reifen Schreiber" bietet diese schon im Komplettrad an. Bei anderen Anbietern werden die Sensoren wohl nach Kundenwunsch montiert und zusätzlich berechnet.

Das "Anlernwerkzeug EL-50448" hab´ich jedenfalls schon mal.

Gibts bei "ebay" (Suchbegriff "el-50448" - internationale Anbieter) und werden aus den USA mit (kostenpflichtigem) Zollabfertigungs-Service ins Haus geliefert. :thumbup:
    Dann muss ich nicht zwei mal im Jahr zum Radwechsel in die Werkstatt.

Gruß
    Helmut

Hallo ranger,

mein Mokka wurde mitte Juni in Antwerpen vom Schiff geholt. Hatte auch keine Reifendruck-Kontorllsystem bestellt und im Kaufvertrag

stand auch nichts davon. Ist aber verbaut.

Dadurch erhöht sich natürlich der Preis für einen Satz Winterräder nicht unerheblich :(

Bin jetzt schon dabei, mich im Internet über Radsätzen mir "RDKS-Sensoren" zu informieren.

Werde mich wohl für für Reifen der Größe 215/65 R 16 auf Alu-Felgen entscheiden.

Nach meiner Erfahrung rosten Stahlfelgen unter den Zierkappen und der Preisunterscheid zu Alu ist nicht so groß.

Gruß

Helmut

Hallo zusammen,

habe die Befestigung des Dachspoilers auch mal überrüft. Die Schrauben waren zwar nicht völlig locker, aber auch nicht "richtig" angezogen.
    Habe die beiden äußeren Schrauben mit "Schraubensicherung" festgezogen und die drei Muttern (innen unter der Verkleidung) nach dem Festziehen mit
    Sicherungsmuttern "gekontert".
    Nach meinen Empfinden "sitzt" der Spoiler nach dem Festziehen der Schrauben stabiler auf der Heckklappe.

Gruß
    Helmut

Film und Fotoaufnahmen in der Öffentlichkeit, die einzelne Persone (nicht die des öffentlichen Lebens!) zeigen, dürfen nicht ohne deren Zustimmung veröffentlich werden. Schon gar nicht, wenn diese geeignet sind, diese Person bloß zu stellen usw.
    Insoweit dürfte die Rechtslage klar sein.

Ebenso klar dürfte sein, dass die Beweissicherung zur Verfolgung von Rechtsverstößen in der Öffentlichkeit ausschließlich Aufgabe der Verfolgungsbehörden (staatlich oder kommunal) oder von dort beauftragten Institutionen ist.
    Hier liegt die Betonung auf "Öffentlichkeit". Auf Privatgrund ist die Rechtslage anders.

Aber abgesehen davon würde ich mir nie freiwillig ein Gerät zur Datenaufzeichnung ins Fahrzeug einbauen (lassen), so lange die Rechtslage nicht eindeutig geklärt ist, was mit meinen Daten z.B. im Falle eines Unfalls geschieht.

Ein Beispiel als Denkanstoß:
    Man ist an einem schweren Verkehrsunfall beteiligt. Die Ursache hat ein anderer gesetzt - z. B. Vorfahrt, Rotlichtverstoß, Überholen.
    Die Staatsanwaltschaft ordnet die Sicherstellung der beteiligten Fahrzeuge an und es wird ein Gutachter bauftragt, den Unfallhergang zu rekonstruieren.
    Der Gutachter wird natürlich die Unfallspuren auf der Fahrbahn, an den Fahrzeugen und evtl. den verletzen Personen, aber auch den technischen Zustand der Fahrzeuge vor dem Unfall genau dokumentieren und auswerten.
    Sollten andere Beweismittel, wie z.B. der gesetzlich vorgeschriebene Fahrtenschreiber in LKW, vorhanden sein, dann wird er natürlich auch diese auswerten und zur Klärung des Sachverhalts heranziehen.
    Sind jetzt private Bildaufnahmen (Dashcam), oder andere Garäte zur Datenaufzeichnung über Geschwindigkeit, Fahrverhalten usw (Stichwort "Blackbox") vorhanden , werden diese natürlich auch zur Klärung des Sachverhalts verwendet.
    Darauf hat der Fahrzeugeigentümer in diesem Moment keinen Einfluss mehr. Das Fahrzeug (und die darin befindlichen Geräte) ist ja sichergestellt und steht z.B. in einer Halle, zu welcher der Fahrzeughalte keinen Zutritt hat.

Und plötzich hat der Verkehrsteilnehmer, der z.B. geringfügig zu schnell unterwegs , aber sonst am Unfall nicht ursächlich (schuldhaft) beteiligt war, eine "Mitschuld", was nicht nur rechtliche Konsequenzen
    nach sie ziehen kann, sondern bei der gegnerische Versicherung mit Sicherheit mit Freude zur Kenntnis genommen und bei der Schadensregulierung "gewürdigt" wird.

Der rechtliche Grundatz, dass sich niemand selbst belasten muss, bleibt somit unberücksichtig!

Ich freue mich auf weiter Beträge zu diesem Thema

Gruß
    Helmut

Guten Morgen Rainer,

wenn Dir ein Auto mit der im Kaufvetrag aufgeführten Zusatzausstattung verkauft wird, muss die Ausstattung bei Lieferung auch vorhanden sein - schließlich bezahltst Du ja auch dafür.

Wenn die Zusatzazsstattung nur "unter Vorbehalt" geliefert wird, so muss das irgendwo in der Vetragsbedingungen drin stehen ("Kleingedrucktes").

Ich sehe sehe eigentlich nur zwei Alterativen: Nachbesserung oder Preisnachlass.

Evtl. kannst Du Dich ja mit Deinem "FOH" einigen.

Gruß

Helmut

Hallo zusammen,

das Urteil kann ich nur begrüßen.

Zu Verfolgung von Verkehrsverstößen gibt es die Polziei.
    Wo kämen wir hin, wenn sich jeder x-beliebige Verkehrsteilnehmer dazu berufen fühlt, Verkehrsverstöße zu ahnden, bzw. zur Anzeige zu bringen .

Aber das Problem mit dem Datenschutz im Zusammenhang mit der Nutzung eines PKW wird erst noch richtig aktuell, wenn erst mal
    die von unserer EU beschlossene Pflicht für die automatischen Notrufmelder im PKW greift.
    Jeder PKW hat dann GPS an Bord und der Standort wird fortlaufend gespeichert und im Falle eines Unfall automatisch weitergleitet.

Aus den aufgezeichneten Daten lassen sich dann so aufschlussreiche Vorgänge wie Geschwindigkeit und Bremsvorgänge usw. auslesen.
    Das sind Daten, die im Falle eines Unfalls mit Sicherheit Polizei, Staatsanwaltschaf tund Versicherungen intressieren.
    Wer bestimmt dann, ob, wann und vom wem die Daten ausgelesen und genutzt werden dürfen?
    Schließlich habe ich als Beschuldigter bzw. Betroffener in einem Straf- oder
    Ordnungswidrigkeitenverfahren das Recht, die Aussage zu Sachverhalten zu verweigern, die mich belasten würden.
    Wie schaut das zukünftig mit den Daten aus, die mein Auto aufzeichnet und die eventuell gegen mich sprechen?

Ich bin froh, dass ich mein Auto noch in diesem Jahr bekommen habe.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich bin mit Sicherheit kein Raser oder "Verkehrsrowdy" -
    aber jeder kann Fehler machen und was in diesem Fall mit meinen Daten geschieht, möchte ich selbst bestimmen!!

Gruß
    Helmut

Hier meine persönliche Meinung. Hatte mir die Armlehne bei Amazon aufgrund der Empfehlungen hier bestellt. Nach Montage des Halters hab ich mir die AL kurz im Mokka angehalten und Sie für untauglich befunden. Mann kann Sie durch hochklappen eben nicht ganz verschwinden lassen und das größte Manko ist, das ich erst die AL hochklappen muss, damit ich die Handbremse anziehen kann. Geht gar nicht. Auch bei den Getränkehaltern ist sie etwas im Weg.

Dies mag natürlich jeder anders sehen. Habe die Al zurückgeschickt und warte auf bessere Lösungen. Die von Kamei kommt wegen dem hässlichen Gestell (von hinten gesehen) sowieso nicht in Frage....

Hallo zusammen,

ich kann "Mokkacruiser" nur zustimmen. Habe mir auch die "Armster" Armlehne bestellt und nach dem Probieren gleich wieder zurück geschickt. Schalten war nur mit verdrehter Hand oder hohgeklappter Lehne möglich. Handbremshebel nur erreichbar, wenn die Armlehne hochgeklappt war. Zudem wird durch die modellspezifische Grundplatte das hintere Ablagefach (mit dem "Rolldeckel") völlig verdeckt und ist somit nicht mehr nutzbar.

Optisch und von der Verarbeitung finde ich die "Armster" gut, aber aus den genannten Gründen für mich leider unbrauchbar.

Gruß
    Helmut