Beiträge von helmut10

    Dankeschön auch zu dir!

    Ich habe inzwischen hier gelesen, wie es andere gemacht haben. Dort wurde gesagt, die Räder müssen ab.

    Die Beiträge sind aber schon etwas älter, kann also heute anders sein.

    Bin nun ziemlich unsicher.

    Die Schmutzfänger hab ich selbst montiert an meinem Mokka A (EZ 07/2014)......Hebebühne hab ich nicht und die Räder blieben auch dran

    Danke und moin, Moin ;)

    Die Frage nach dem Selbstanbau bezog sich eher darauf, ob es grundsätzlich möglich ist, also ohne spezielle Arbeiten, Teile oder Spezialwerkzeug. Tut mir leid, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.

    Servus,


    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die original "Opel" Schmutzfänger für den "A" identisch zu denen für den "X" sind.......


    Da gibt es beim Anbau keine Probleme und es ist auch kein Spezialwerkzeug nötig.


    Wenn man sich nicht scheut, sich auch mal hinzuknien, ist noch nicht mal ein Wagenheber oder gar Hebebühne nötig.

    80 Franken ( "knapp" 80 €) für einen Sensor... das ist schon "heftig".


    Ich ließ im vergangenen Frühjahr prophylaktisch 4 neue Sensoren bei der Montage der neuen Reifen einbauen ( waren 7 Jahre alt).


    Ich habe für die 4 "original" Sensoren von Schrader bei einem Händler auf eBay insgesamt 52 € bezahlt.


    Dem Reifenhändler wars egal, was er montiert.


    Gruß

    Helmut

    Servus Willy,


    jeder der Sensoren hat eine individuelle Kennung, die er mit dem aktuellen Druck an den Bordcomouter sendet.


    Muss ja auch so sein, sonst wäre es nicht möglich, die angezeigten Werte genau dem jeweiligen Rad zuzuordnen.


    Gruß

    Helmut

    ...............


    Das Anlernen ist nur für Stopp/Start Systeme erforderlich, damit das Batteriemanagement diese Funktion einwandfrei ausführt.


    ........

    Ich hab meinem Mokka (siehe Signatur) im Januar eine neue AGM Batterie (Varta Silver Dynamic E39) gegönnt, nachdem die serienmäßige Batterie nach 7,5 Jahren bei Kälte leichte Schwächen zeigte.


    Neue Batterie vor dem Einbau voll geladen, eine "Stützbatterie" (alte Starterbatterie meines Mopeds) angeschlossen und "alt" gegen "neu" getauscht.


    Es gab von Anfang an nie Probleme und Start/Stop funktionierte wie gewohnt.


    Vorgehensweise wurde mir von meinem FOH empfohlen, da die Preispolitik von PSA für "Original-Ersatzteile" nicht zu rechtfertigen sei.


    Der FOH versicherte mir auch, dass ein "Anlernen" nicht erforderlich ist......was sich bislang bestätigte.


    Gruß

    Helmut

    ja, das hatte ich auch von Anfang an. Ich schau einfach nicht mehr hin. Es gibt viele Baustellen am Mokka. Nochmal würde ich wohl keinen kaufen.


    Grüße

    Andrea

    Das "Problem" mit der Feuchtigkeit in Beleuchtungseinheiten ist völlig normal und nicht auf den Mokka beschränkt.

    Die Beleuchtungseinheiten sind da, wo die Leuchtmittel eingesetzt werden, nicht hermetisch abgedichtet, so dass ein Luft- bzw. Druckaustausch stattfinden kann. Und die Luftfeuchtigkeit kondensiert halt ( nicht nur beim Mokka:wink:) an kalten Flächen


    Gruß

    Helmut