Tankbuch führe ich, seit ich den Mokka habe......und nach bislang 135.000 km kenne ich den tatsächlichen Durchnittsverbrauch über diese Distanz (5,8 l). Angezeigt werden nur 5,2 l.
Beiträge von helmut10
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Wenn ich so dahingleite, Tempomat im BAB-Abschnitt bei 110 km/h, dann habe ich derzeit auch Touren mit unter 5 l/100 km angezeigt !
Dann solltest Du aber berücksichtigen, dass der vom BC (Bordcomputer) angezeigte Wert reichlich "geschönt" ist.
Bei meinem Mokka sinds tatsächlich ca 0,6 l/ 100 km mehr
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Das Problem haben nicht alle MOKKAs. Meiner ist nun 4 1/2 Jahre alt und da ist kein Rost. Meiner kommt aus Korea.....
Gruß Ulli
Meiner wird 8, kommt auch aus Korea.....und hat keinen Rost.
Und "gesalzene" Straßen gibts bei uns eigentlich den ganzen Winter über....irgendwie muss der Salzvorrat ja aufgebraucht werden.
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Was ich immer mal prüfen wollte ist, ob eines der Winterräder in die Mulde passt, bin aber noch nie dazu gekommen.
Die Pampe habe ich einmal bei einem Kollegen und seinem Dienstwagen erlebt, meiner Meinung nach einfach nur Mist.
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Willy
Das kannst Du Dir sparen......ein normales Rad passt nicht in die Mulde.
Und wenn man einen defekten Reifen mit dem Pannenset "repariert", darf man zum neuen Reifen auch gleich noch den Reifendrucksensor kaufen...der ist nämlich durch die "Pampe" dauerhaft unbrauchbar geworden.
Gruß
Helmut
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Dankeschön auch zu dir!
Ich habe inzwischen hier gelesen, wie es andere gemacht haben. Dort wurde gesagt, die Räder müssen ab.
Die Beiträge sind aber schon etwas älter, kann also heute anders sein.
Bin nun ziemlich unsicher.
Die Schmutzfänger hab ich selbst montiert an meinem Mokka A (EZ 07/2014)......Hebebühne hab ich nicht und die Räder blieben auch dran
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Danke und moin, Moin
Die Frage nach dem Selbstanbau bezog sich eher darauf, ob es grundsätzlich möglich ist, also ohne spezielle Arbeiten, Teile oder Spezialwerkzeug. Tut mir leid, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.
Servus,
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die original "Opel" Schmutzfänger für den "A" identisch zu denen für den "X" sind.......
Da gibt es beim Anbau keine Probleme und es ist auch kein Spezialwerkzeug nötig.
Wenn man sich nicht scheut, sich auch mal hinzuknien, ist noch nicht mal ein Wagenheber oder gar Hebebühne nötig.
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Ich hoffe dass die die Saison noch halten, zu ärgerlich wenn man noch ordentliche Reifen ab und wieder aufziehen lassen muss nur um diese Sensoren wechseln zu lassen.
Gruß
Willy
Aus diesem Grund habe ich letztes Jahr, als ich nach knapp 7 Jahren neue Sommerreifen brauchte, gleich neue Sensoren montieren lassen.
13 Euro pro Sensor war mir das wert.....
Gruß
Helmut
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Die neuen kosten das Stk. CHF 80.00.
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80 Franken ( "knapp" 80 €) für einen Sensor... das ist schon "heftig".
Ich ließ im vergangenen Frühjahr prophylaktisch 4 neue Sensoren bei der Montage der neuen Reifen einbauen ( waren 7 Jahre alt).
Ich habe für die 4 "original" Sensoren von Schrader bei einem Händler auf eBay insgesamt 52 € bezahlt.
Dem Reifenhändler wars egal, was er montiert.
Gruß
Helmut
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erkennt er wohl die einzelnen Sensoren, bzw. die haben eine andere Kennung.
Weiß da jemand mehr? Da mir, nach dem Batteriewechsel im Gerät, dann doch noch gelang alle vier in der richtigen Reihenfolge anzumelden.
Gruß
Willy
Servus Willy,
jeder der Sensoren hat eine individuelle Kennung, die er mit dem aktuellen Druck an den Bordcomouter sendet.
Muss ja auch so sein, sonst wäre es nicht möglich, die angezeigten Werte genau dem jeweiligen Rad zuzuordnen.
Gruß
Helmut
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Wo bekommt man diesen Aukleber reflektierend?
Aufkleber konnte man "in den Anfangsjahren" des Forums mal hier bestellen..... die waren "spiegelverkehrt" und wurden von innen an die Scheibe geklebt.
Reflektierend waren die nicht, sondern eher unauffällig.
Ich bin froh, dass mein Mokka seinen Aufkleber immer noch hat