Beiträge von Mokka-Fahrer

    Wie wäre es denn, wenn du einfach eine schwarze Kunststoffplatte zwischen dem Nummernschild und Halteplatte setzt. Könnte auch zusätzlich geklebt werden.

    Ich habe mich vermutlich missverständlich ausgedrückt. Meine Vorstellung war bzw. ist, dass die Front eher weiss als schwarz ist. Die Umkehrung, nämlich eine weisse Kunststoffplatte zwischen Träger und Schild hätte für mich eine minimale Variante dargestellt; vermutlich hätte mich doch der seitlich und von oben sichtbare schwarze Rand des Trägers gestört.


    Ursprünglich hatte ich mal noch vor, die Aussparungen des Trägers irgendwie zu stopfen. Weil dann aber die Befestigung für das nächste Thema gesorgt hätte, liess ich es dann bleiben. An die seltsame Form des Trägers habe ich mich aber inzwischen gewöhnt.

    Ich habe mal eine Frage an die, die vom A auf den X gewechselt haben (Motor 1,4Turbo, 140PS):


    - ist der X bez. des Innengeräuschs her leiser dh., ist er besser gedämmt worden ? Bei Mokka A sind die Abrollgeräusche der Reifen wirklich gut hörbar und auch der Motor wird bei höherer Drehzahl brummig

    Schon bei meiner ersten Fahrt mit dem neuen Fahrzeug hatte ich den Eindruck, dass es im Innenraum weniger lärmig zu und her geht. Weil ich nicht nur das Geräusch des Motors als dezenter empfinde, sondern auch die vom bisherigen Fahrzeug übernommenen Reifen sich akustisch zurückhalten, gehe ich von einer besseren Dämmung aus.

    Für alle, die sich schon gefragt haben, ob die EU-Reichskontrollschildbefestigungsplatte des Mokka A auch auf den Mokka B passt, habe ich nun die Antwort bereit:


    Front.jpg


    Sie passt nicht. Das Foto mag zwar den Eindruck erwecken, die beiden Platten wären identisch; sie sind es aber nicht. Ich bin den einfachsten Weg gegangen und habe die neue Platte ohne weitere Modifikationen lackieren lassen, obschon natürlich alle obenstehenden Tipps bestimmt für eine noch bessere Optik sorgen würden. Aber hey, es ist nur ein Auto.


    Dankeschön für die Aufklärung. Ich selbst habe nicht einmal die Testphase bei OnStar beansprucht, sodass es für mich keine Änderung geben wird. Weil ich bestimmt nicht der einzige bin, der in der Vergangenheit verzichtet hat bzw. in der näheren Zukunft verzichten wird, glaube ich auch nicht, dass es deswegen zu Massenpanik-Verkäufen kommen wird.

    ...ich den vorderen Parkpiloten immer wieder einschalten muss und das jedesmal wenn ich über 25 km/h gefahren bin. Hier gab es ja wohl beim Mokka auch Baujahre wo sich der vordere Parkpilot unter 11 km/h immer selber wieder eingeschaltet hat.


    ...
    Beim Radio ist mir aufgefallen das der Empfang sowohl beim Radio, DAB und Wlan nicht gerade top ist...

    Nach dem Wechsel vom Mokka zum Mokka X sind mir diese beiden Veränderungen bzw. Rückschritte auch negativ aufgefallen. Ich begreife es nicht, dass OPEL es fertig bringt, die Einparkhilfe immer wieder neu zu erfinden. Bei den letzten drei Modellen (einmal Astra, dann Mokka und jetzt Mokka X), die ich gefahren bin, habe ich die Funktion in drei Varianten erlebt. Aktuell passt es mir gar nicht, dass sie sich automatisch ausschaltet, sobald mal einmal schneller als 25 km/h gefahren ist.


    Mit dem Mokka hatte ich während vier Jahren einen sauberen Radioempfang mit DAB+ in der Tiefgarage, was zuvor mit der Haifischflossenantenne des Astras nicht möglich war. Dass ich nun beim Mokka X trotz der vermutlich gleichen Antenne wie beim Vorgänger keinen Empfang mehr habe beim Losfahren aus der Tiefgarage, stört mich schon.

    Die Löcher stören mich auch auch noch ein bisschen, aber ich kann mich mit der Lösung arrangieren. Die Idee mit einer passenden Klebefolie über die ganze Oberfläche ist mir auch schon gekommen. Ich hatte auch schon in Erwägung gezogen, die Platte schwarz zu belassen, aber sie vorne mit einer weissen Folie zu bespannen. Allerdings hatte ich Bedenken, dass irgend ein Idiot den Trick durchschaut und die Löcher noch extra eindrückt. Aus diesem Grund geht meine Überlegung schon in die Richtung, die Löcher dauerhaft zu stopfen, alles plan zu schleifen und anschliessend schön zu lackieren.

    Vielen Dank, Blackedition, für den Hinweis. Den erwähnten Beitrag habe ich vorgängig gelesen, aber ich konnte die Fotos nicht abrufen. Mit der Idee, das Kontrollschild leicht zu knicken und direkt auf dem Fahrzeug zu befestigen, konnte ich mich nicht unbedingt anfreunden. Die originale Kunststoffhalterung überzeugt mich grundsätzlich aufgrund der Stabilität. Die Frage ist bloss, ob sie sich problemlos in der Fahrzeugfarbe lackieren lässt.

    Die schwarze Kunststoffhalterung ist für ein CH-Kontrollschild viel zu gross dimensioniert und deshalb verunstaltet es die gesamte Front, vor allem natürlich bei den hellen Fahrzeugfarben. Auf allen Werbefotos sind die Fahrzeuge offenbar aus diesem Grund ohne diese Jumbohalterung abgelichtet. Im Strassenverkehr begegnen mir aber ausschliesslich nur Fahrzeuge mit der originalen Halterung. Im Internet ist mir dagegen ein Foto mit einer lackierten Halterung an einem Buick Encore aufgefallen.


    Meine Fragen: Hat jemand schon einal versucht, das Kontrollschild ohne die originale Halterung anzubringen? Wäre es denkbar, die Kontrollschildhalterung in der Fahrzeugfarbe lackieren zu lassen? Bin ich der einzige, der sich an diesem Detail stört?