Beiträge von ks_969

    Haben den Mokka zwar erst seit 2,5 Monaten aber bisher sind wir sehr zufrieden. Bis auf ein paar Kleinigkeiten die man hätte anders Lösen können (Handbremshebel, Rückfahrtkamera die schnell verschmutzt) haben wir bisher keine Beanstandungen.


    Grüße

    Ja genau das ist der Grund....das Xenon im Corsa arbeitet mit 25W und braucht daher die ansonsten gesetzlich vorgeschriebene Scheinwerferreinigungsanalge nicht. Ist übrigens bei Kleinwagen häufiger der Fall und übrigens auch beim VW Beetle so.

    Beim Mokka hängen die Front-Räder immer am Getriebe. Nur die Hinteren Räder werden bei Bedarf dazugeschaltet. Somit ist "NurHinten" nicht möglich.

    Und genau deswegen ist das selbst beim Insignia 4x4 nicht möglich (übrigens genau so wenig wie etwas beim BMW XDrive oder jedem anderen Allradsystem ohne eine Mittendifferntial) egal was der Hersteller ins Prospekt schreibt :)

    Sehr schöne bildliche Darstellungen wie so eine Haldex funktioniert.


    Trotzdem kann meines Wissens nach eine Haldex alleine keine 0:100 Verteilung eines eigentlich frontgetriebenen Fahrzeugs realisieren. Dazu bräuchte man ein Mittendifferential welches die Antriebskraft zwischen beiden Achsen verteilen kann. Das hat weder der Mokka noch der Insignia mit 4x4. Der einzige Vorteil des Insi ist beim 4x4 das zusätzliche Sperrdifferential an der Hinterachse.

    Anders als beim Mokka kann hier bis zu 100% auf Heckantrieb verteilt werden

    Hab jetzt schon mehrfach in diversen Artikeln über Allrad gelesen.....das das bei Haldex Kupplungen gar nicht geht! Mehr als 50:50 Verteilung ist nicht möglich. Vielleicht gibt es ja jemanden hier der das technisch näher erläutern kann.

    Hallo,


    Gründe warum wir uns für den Allrad entschieden haben:


    - bessere Traktion auf nassem oder rutschigen Untergrund
    - keine Traktionsprobleme mehr beim Anfahren auf nassen Straßen ggü. Frontantrieb
    - in manchen Situationen Sicherheitsplus und Fahrdynamikvorteile
    - wir Fahren regelmäßig in Skiurlaub und wohnen dort am Bergbauernhof....daher Allrad dort von Vorteil



    Ansonsten könnt ich sagen bei uns braucht man auch nicht unbedingt Allrad weil der Winter nicht so Extrem ist. Aber auf der anderen Seite werden bei uns die Straßen im Winter kaum Geräumt (wahrscheinlich haben die Kommunen kein Geld mehr für sowas) so dass selbst bei wenig Schnee schon Chaotische Strassenverhältnisse herrschen. Natürlich bin ich mit dem Frontantrieb bisher auch immer überall hin gekommen. Aber der Allrad ist besonders auf Schnee ein echter Vorteil (konnte ich schon testen)....selbst Anfahren am Berg ist kein Problem.



    Grüße

    Was klar ist....der Mokka hat keine Differenzialsperren....somit ist er auch nur bedingt geländetauglich. Aber der 4x4 Antrieb reicht sicher für die meisten Mokka-Fahrer aus. Die die in wirkliches Gelände wollen, kaufen eh einen anderen Wagen.
    Das mit dem stinken im Hungerbetrieb beim Rückwärtsfahren hat man auch mit einem Fronttriebler und beladenem Hänger. Ich würde sagen da stinkt die normale Kupplung des Getriebes....nicht die Haldexkupplung.

    Die Funktionsweise des 4x4 im Mokka wird doch im Video vom Entwickler sehr gut erklärt! Er schaltet sich bei Bedarf bis zu einem Verhältnis von 50:50 zu. Je nach Fahrsituation und schlupf der Räder. Er dient aber laut Entwickler nicht nur zur Schlupfregelung sondern wird auch bei dynamischen Fahrsituationen zb in Kurven zugeschaltet zwecks Fahrstabilität. Und zum Anfahren sagt er ja auch ganz konkret, das immer im 4x4 Modus angefahren wird. Kommt halt nur drauf an in welchem Verhältnis. Wird immer im 50:50 Verhältnis Angefahren? Oder 70:30 oder vielleicht 90:10. Wenn nicht im 50:50 Verhältnis angefahren wird....dann wäre ein leichtes durchdrehen der Vorderräder und eine leichte Verzögerung bis das volle 4x4 Verhältnis anliegt, zu erklären.