Beiträge von Mokkafix

Wie schon in meinem Beitrag erwähnt, hatte ich das Erweiterungsteil zweimal reklamieren müssen (Knuppel auf der Gewindestange festgefressen).
    Das Dritte Teil scheint ok zu sein, nach mehrmaligem Gebrauch konnte ich keine Probleme feststellen, hatte es bereits 4 mal in Anwendung.
    In meinem ersten Beitrag zu diesem Thema hatte ich mein Augenmerk auf die Qualität der Gewindestangen gerichtet und meine Vermutung scheint sich bewahrheitet zu haben, dass die
    jetzige Qualität der Gewinde eine Bessere ist als die Bemängelten und es bisher zu keinem Festfressen gekommen ist.

Mokkafix

Das Festfressen

Mokka mit Flex Fix plus Erweiterung
    gekauft, nach Hause gefahren, Fahrradträger ausprobiert,

zwei Räder drauf und dann wieder runter...., ging nicht . Pumpe !
    Das Rad auf dem Anbauteil lies sich nicht mehr abbauen. Der Knebel der kurzen Befestigungsstange hatte
    sich unlösbar festgefressen.
    Ein Mechaniker der Werkstatt, Oberarme wie ausgewachsene Baumstämme, konnte die Spannklemmen auseinander
    drücken und das Rad war frei.
    Ersatz nach einer Woche, komplettes Erweiterungsteil musste ausgetauscht werden.

Zwei Wochen später, Opel raus geholt, zwei Räder aufgebaut und ab ins Grüne.... denkste !

Auf zur Werkstatt ! Die Größere von beiden Befestigungsstangen war jetzt mit „Festfressen“ dran.

Ich dachte schon meine Kraft muss gewaltig sein, den Knebel so fest zu ziehen, dass er sich nicht mehr
    lösen lassen kann.

Gleiches Spiel noch einmal. Gewalt anwenden um das Rad freizubekommen, Ersatz bestellen.

Eine Woche später Ersatzteil erhalten und siehe da, es hat sich was getan.

Es funktioniert.

Was war die Ursache ?

Die Gewindestäbe und Muttern sind aus Edelstahl gefertigt. Ein Gewinde kann man schneiden, fräsen oder
    auf kaltem Weg (pressen, walzen) herstellen. Die Gewindegänge der Stäbe sahen unter der Lupe verehrend aus. Die Spitzen der
    Gewindegänge waren nicht spitz,sie sahen irgendwie nach bergigem Gelände aus.

Und gerade bei Edelstahlschraubverbindungen kommt es auf eine absolut saubere
    Ausarbeitung der Gewindeflanken - und spitzen an, so in etwa berichtet ein Ingenieur von der Firma Krupp
    über Edelstahlverbindungen im Internet. Weiter berichte er darüber, dass Gewindestab und die
    Mutter von unterschiedliche Güte sein sollen. Das konnte ich nicht überprüfen, aber die s...mässigen Gewinde der Stangen schon
    (Lupe)

Bei meinen nun dritten Anbauteil habe ich gleich danach geschaut und konnte sehen, dass
    die Gewindegänge sauber und spitz ausgearbeitet sind.

Seit dem gibt es keine Probleme mehr.

Mokkafix