Die Sache hat sich inzwischen geklärt, aber peinlich: Ich habe versehentlich ein falsches Rad eingebaut, eines ohne Sensor.
Demenz lässt grüßen!
P.S: Gibt es eigentlich außen ein Kennzeichen an den Ventilen?
Die Sache hat sich inzwischen geklärt, aber peinlich: Ich habe versehentlich ein falsches Rad eingebaut, eines ohne Sensor.
Demenz lässt grüßen!
P.S: Gibt es eigentlich außen ein Kennzeichen an den Ventilen?
Daran hatte ich auch schon gedacht und mit neuer Batterie im Anlerngerät probiert. Aber: keine Änderung!
Nachdem ich die Reifen gewechselt habe, wollte ich nun wie immer mit dem El-50448 neu anlernen. Das funktionierte auch zunächst richtig. Jedoch beim 3. Rad gab es plötzlich keine Rückmeldung, so dass ich abbrechen musste.
Woran kann das liegen? Ist in dem Radventil eine Batterie verbaut, welche vielleicht leer sein könnte?
Nach 5 Jahren ist der Akku zumal bei meinem Kurzstreckenbetrieb öfter mal leer. Deshalb habe ich mir einen neuen beschafft und gleich eine Nummer größer, statt 50Ah jetzt 60Ah.
Um Codewörter und andere Daten nicht neu eingeben zu müssen, habe ich mich entschlossen, den Wechsel unter Strom-Überbrückung vorzunehmen:
mokka-forum.de/attachment/39866/mokka-forum.de/attachment/39867/mokka-forum.de/attachment/39868/mokka-forum.de/attachment/39869/
Neue Lambdasonde eingebaut, Fehler gelöscht. Die Azeige im Kontrollinstrument scheint nun auch dauerhaft wegzubleiben!
Das bestellte Gerät (zu 11,48€) ist eingetroffen:
DSC05636.JPG
Dabei ist ein ausführliches Handbuch mit einer Fehlercode- Tabelle. MIt GENERIC werden offenbar die Firmen übergreifend als OBD2 genormten Codes bezeichnet.
Die beiden Lambdasonden-Fehler P0036 und P0138 am Astra meiner Frau konnten damit anstandslos ausgelesen werden. Auch Löschen ist möglich.
Was scheinbar bei Opel nicht geht, ist die im Menüpunkt 3 vorgesehene Möglichkeit, die Fahrzeug-Identifikationsnummer auszulesen.
Alles in allem gesehen, ist das für diesen kleinen Preis aber schon mal eine gut brauchbare Hilfe.
Jetzt spekuliere ich halt noch auf ein Gerät mit weitergehenden Fähigkeiten, mit dem man z.B. Live-Daten auslesen kann.
Habe die FIrma gerade mal angemailt.
Habe mir jetzt die "Reparaturanleitung Astra J - Wartung, Pflege, Störungssuche" angeschafft, weil wir auch ein solches Fahrzeug haben.
Da die Motoren von Mokka und Astra J gleich sind (A14 NET Turbo) und andere Teile sich ähneln, lässt sich das sehr gut für beide Typen verwenden.
Um da mal etwas Einsicht und erste Erfahrungen zu gewinnen, habe ich mir jetzt mal so ein OBD2 Basis- Gerät bestellt, und zwar das billigste, das ich kriegen konnte zu 11,48€!
Ja, genau! Mit dem gezeigten Gerät kann man z.B. die richtige Funktion der Lambdasonden live überprüfen lassen, usw.