Jetzt mal eine provokante Frage: Ist es wirklich notwendig jedweden kleinen Rostansatz am Unterboden unterbinden zu wollen?
Meinen Vectra habe ich 15 Jahre lang gefahren. Er ist trotz kleiner Rostansätze an Kanten und Fälzen des Fahrgestells immer einwandfrei durch den TÜV gekommen. Letztlich habe ich ihn weggegeben, weil das Lenkgetriebe am Ende war. Mit oder ohne Rost war er nach diesen 15 Jahren nichts mehr wert.
Und ich habe festgestellt, dass nach dieser langen Zeit dort kleine Rostschäden an der Karrosserie an solchen Stellen aufgetreten sind, welche man mit einem zusätzlichen Unterbodenschutz bestimmt nicht erreicht hätte.
Beiträge von buedes
-
-
Er ist teils mangelhaft.
Also dann ist der Mokka doch nicht so toll, wie er hier dargestellt wird?
Was hab´ich denn da bloß gekauft? -
Ich bin ein gebranntes Kind. Ich warte nicht mehr, bis er dann so aussieht ...
Es ist doch anzunehmen, dass der Unterbodenschutz bei einem Neuwagen heutzutage ab Werk auch in Ordnung ist. Andernfalls müsste sich ja jeder selbst darum kümmern. -
Also ich habe beschlossen, mal den ersten Winter ohne besondere Vorkehrungen rum gehen zu lassen. Im Frühjahr werde ich mir dann die Unterseite genauer anschauen und sehen, ob etwas nachgebessert werden muss.
-
Ich würde ja gerne die eine oder andere Kamera zur Sichterweiterung noch an/einbauen. Man müsste halt herausfinden, wie und wo man in das vorhandene System ein zusätzliches Signal noch einpflegen kann.
-
Ein Update für feststehende Linien stelle ich mir einfach vor. Aber wie ist das bei den variablen? Wenn diese analog der Lenkungseinstellung angezeigt werden sollen, dann muss doch auch ein Winkelsensor für die Lenkung vorhanden sein. Kann der nachträglich eingebaut werden oder ist der vielleicht sowieso am Fahrzeug noch vorhanden?
-
Ja, die Linien verändern sich mit dem Lenkeinschlage
... na, dann kann man ja wieder auf eine mögliche Nachrüstung hoffen!
-
Hallo Michael,
sind das feststehende Linien oder solche, welche sich mit dem Lenkungseinschlag ändern?
-
auch im Auto ist mittlerweile ein Bussystem an Bord !!!
Hallo F.,das ist natürlich eine völlig neue Perspektive!
Soweit habe ich noch gar nicht gedacht und muss auch zugeben, dass ich bei dieser Technologie noch völlig unbeschlagen bin. Hast du mal einen Link oder anderweitigen Tipp, wo man sich über die Funktionsweise näher informieren könnte? -
Ich will den Widerstand nicht vergrößern, der ist in der Ohmzahl richtig berechnet.
Nur muss ich jetzt auch noch die geforderte Leistung berücksichtigen, wenn ich einen geeigneten beschaffen will, der nicht in Rauch aufgehen soll. Die sind ja in vielen Wattzahlen verfügbar.
Also hier brauche ich dann etwa einen 10 Ohm-Widerstand mit 25W.PS:
Gerade habe ich bemerkt, dass ich bei meinen Formelzeichen nicht mehr auf dem neuesten Stand bin. Das Zeichen für die elektrische Leistung ist nicht mehr N sondern P!