Beiträge von buedes

Jetzt mal eine provokante Frage: Ist es wirklich notwendig jedweden kleinen Rostansatz am Unterboden unterbinden zu wollen?
    Meinen Vectra habe ich 15 Jahre lang gefahren. Er ist trotz kleiner Rostansätze an Kanten und Fälzen des Fahrgestells immer einwandfrei durch den TÜV gekommen. Letztlich habe ich ihn weggegeben, weil das Lenkgetriebe am Ende war. Mit oder ohne Rost war er nach diesen 15 Jahren nichts mehr wert.
    Und ich habe festgestellt, dass nach dieser langen Zeit dort kleine Rostschäden an der Karrosserie an solchen Stellen aufgetreten sind, welche man mit einem zusätzlichen Unterbodenschutz bestimmt nicht erreicht hätte.

Ein Update für feststehende Linien stelle ich mir einfach vor. Aber wie ist das bei den variablen? Wenn diese analog der Lenkungseinstellung angezeigt werden sollen, dann muss doch auch ein Winkelsensor für die Lenkung vorhanden sein. Kann der nachträglich eingebaut werden oder ist der vielleicht sowieso am Fahrzeug noch vorhanden?

auch im Auto ist mittlerweile ein Bussystem an Bord !!!

Hallo F.,

das ist natürlich eine völlig neue Perspektive!
    Soweit habe ich noch gar nicht gedacht und muss auch zugeben, dass ich bei dieser Technologie noch völlig unbeschlagen bin. Hast du mal einen Link oder anderweitigen Tipp, wo man sich über die Funktionsweise näher informieren könnte?

Ich will den Widerstand nicht vergrößern, der ist in der Ohmzahl richtig berechnet.

Nur muss ich jetzt auch noch die geforderte Leistung berücksichtigen, wenn ich einen geeigneten beschaffen will, der nicht in Rauch aufgehen soll. Die sind ja in vielen Wattzahlen verfügbar.
    Also hier brauche ich dann etwa einen 10 Ohm-Widerstand mit 25W.

PS:
    Gerade habe ich bemerkt, dass ich bei meinen Formelzeichen nicht mehr auf dem neuesten Stand bin. Das Zeichen für die elektrische Leistung ist nicht mehr N sondern P!