Beiträge von buedes

    R= 6,857 Ohm... Ergo ein winziger Widerstand reicht aus, um die Stromstärke von 1,75 A an 12V zu bekommen.


    So winzig wird der aber nicht ausfallen dürfen, wenn er nicht gleich Rauchzeichen geben soll. ;)


    Denn hier kommt die Wattzahl (Leistung) ins Spiel, welche der Widerstand in Wärme umwandeln muss: N=U*I.
    1,75A * 12V = 21W, das ist schon ein beachtlicher Widerstand, ein sogen. Leistungswiderstand. Ein winziger Elektronikwiderstand mit z.B. 1/4W würde schon nach kurzer Zeit abbrennen.

    Die Aussage, dass ein Vorwiderstand die Stromersparnis durch den Einsatz eines Leistungsschwächeren Verbrauchers (also der LED) auffressen würde, ist daher absoluter Blödsinn.


    Sehr richtig!


    Nun kommt aber der Stein des Anstoßes: Parallel über Vorwiderstand und LEDs muss ein "Vorgaukelwiderstand" geschaltet werden, der so bemessen werden muss, dass im Stromkreis wieder etwa so viel Ampere fließen können wie bei der 21-W-Originalbirne(1,75A), sonst Fehlermeldung des Systems! Und der wird heiß und muss gekühlt werden.


    Das ist das, was Helmut hier anspricht:

    Zu Vermeidung von Fehlermeldungen oder Fehlfunktionen in der Fahrzeugeletronik müssen :!:
    den LED-Leuchtmittel genau bemessene Last- bzw. Leistungswiderstände als zusätzliche Verbraucher parallel geschaltet werden.

    da waren Veränderungen in der Stromstärke und der Spannung zu messen aber kein Verbrauch.


    EIne Spannung kann irgendwo anstehen und auch gemessen werden. Wenn nun noch kein Strom fließt und die Stromstärke also Null ist, ist auch kein Verbrauch da.


    Sobald man aber einen Strom messen kann, weil ein Verbraucher (eine Lampe oder irgendein anderer Widerstand) im Stromkreis liegt, wird auch Stromenergie verbraucht. Die verbrauchte Energie hängt ab von der Stromstärke, der Spannung und der Zeit. Das sind die (Kilo)wattstunden. ;)

    Hallo Florian,


    wir reden hier nicht über den Serienwiderstand zur Stromeinstellung der LEDs. Der alleine ist so groß, dass er vom System nicht als intakter Verbraucher erkannt werden kann und dauernd eine kaputte Lampe vorgaukelt. Da fließen ja nur Milliampere!


    Nein, der LED muss ein genügend kleiner Widerstand parallel geschaltet werden, damit im Gesamtkreis ein größerer Strom so wie vorher z.B. mindestens 1A (Die genaue Ansprechschwelle kenne ich jetzt nicht! ) fließen kann. Nur dann zeigt das System keinen Fehler mehr an.


    Das ist falsch! Der Widerstand muss gleich groß sein! Widerstand bedeutet aber nicht Stromverbrauch!!!! Zugegeben, etwas Strom geht durch Wärmeverlusste flöten, aber das ist minimal.


    Hallo Andi,
    ich glaube nicht, dass das falsch ist. Denn das Lampen-Überwachungssystem nutzt doch sicher den fließenden Strom als Maß zur Entscheidung, ob die Lampe kaputt ist oder nicht. Und fließender Strom pro Zeiteinheit bedeutet Leistungsverbrauch/ Energieverbrauch.


    Und da die LEDs fast keinen Strom benötigen, muss der Widerstand halt dafür sorgen, dass doch wieder ein größerer Strom fließt, welcher dem Überwachungssystem eine funktionierende stromfressende Lampe vorgaukelt.


    Um daran was zu ändern, müsste das Überwachungssystem angepasst werden. Das könnte man dann sicherlich ganz sparen, denn die LEDs gehen ja nicht kaputt. ;)

    Damit hat unsere Diskussion hier eine erstaunlich Wendung genommen. An die Tatsache, dass ja hier alle wichtigen Lampen stromüberwacht sind, um so einen Ausfall registrieren zu können, habe ich im ersten Moment gar nicht gedacht. Energie kann man da also mit dem Einbau von LEDs nicht sparen, höchstens bei Lampen, welche nicht überwacht werden z.B. im Innenraum.

    Irgenwie finde ich es sinnlos, am :miko: LED-Beleuchtung nachzurüsten, wenn ich Widerstände als "Stromfresser" zuschalten muss, um die Bordelektronik zu "überlisten"
    Kostet Geld, aber eine Reduzierung der Leistungsaufnahme (und damit Kraftstoffverbrauch) ist nicht damit verbunden :( .

    Am Ende zählt, wie hoch der Strom ist, der in dem ganzen Lampen- Stromkreis fließt. Bei einer 21W- Lampe sind das 1,75A, bei - angenommen - einer Leuchtdiode mit/ trotz Vorwiderstand aber nur 20mA! Das ist also fast gar nichts.