Dem kann ich entgegenhalten, dass ich auch schon Situationen hatte, bei denen ich wegen anderer Verkehrsteilnehmer bremsen musste um einen Unfall zu vermeiden. Und ja, diese Fälle wurden dann mir angekreidet. Der Bonus ging dann jeweils ein paar Prozentpunkte zurück. Aber mit der Zeit holt man das schon wieder auf. So bin ich am Ende bei 90 von 100 Punkten gelandet, was mir einen Bonus von 25 % eingebracht hat. Dadurch zahle ich in diesem Jahr 40 Euro weniger als im letzten ohne Telematik. Obwohl die Tarife der Versicherung auch bei mir erhöht wurden.
Auch wegen angeblich hoher Beschleunigung und schneller Kurvenfahrt bin ich schon herabgestuft worden, was mich wirklich geärgert hat, weil es meiner Einschätzung widersprach. Meine Frau, die auf dem Beifahrersitz saß, sagte nachher: da warst Du aber auch wirklich etwas schnell. Einmal wurde mir gemeldet, ich wäre 50 in einer 30er-Zone gefahren. Dafür gab es aber keinen Punktabzug und ich hab nachher mal geschaut: dort ist KEINE 30er-Zone. Es ist also wirklich schwer auf 100 Punkte zu kommen. Aber nicht unmöglich, mein Sohn fährt zur Zeit auf volle Punktzahl und der kommt auf 20.000 km im Jahr und mehr. Man muss halt wirklich vorausschauend fahren, dichtes Auffahren vermeiden etc.... Und selbst wenn man nur 7 von 100 Punkten hat... da gibt es immer noch 1 % Nachlass auf die nächste Rechnung.
Für mich ist die Telematik eine gute Sache und ich kann sie eigentlich jedem empfehlen. Negativ ist die Datensammelei, das stimmt ohne Zweifel. Aber dann darf man sich auch nicht über die Opel-App beschweren weil sie nicht funktioniert und viele Fahrten einfach nicht aufzeichnet.