Beiträge von JoergTh

    Generell hatte ich gegenüber der Praxis, nicht gelieferte Fahrzeuge im Dezember schon zuzulassen um die Prämie noch zu erhalten, so meine Bedenken und hab sie ja schon geäußert (Beitrag #1.768), als die ersten Ideen auftauchten. Jetzt zeigt sich, dass daraus ein ganz schönes Chaos geworden ist und ich drücke allen die Daumen, dass doch noch alles gut wird.

    In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass im Dezember einige E-Fahrzeuge (auch oder gerade von Opel) "pro-forma" zugelassen wurden, obwohl sie noch nicht beim Händler standen. Man wollte sich sich so halt die vollständige Förderung sichern. Rechnung wird nachgeliefert, die Autos waren zwar schon produziert aber eben noch nicht ausgeliefert.

    Es kommt halt darauf an, wie man das e-Auto nutzt. Ich kann größtenteils zuhause laden. Unterwegs nutze ich die ADAC/EnBw (48 Cent) oder Maingau. Oder bei Aldi für 39 Cent. ADAC/EnBw erhöht ab 17.01.23 auf 51 Cent. Keiner weiß, wohin sich die Lade- bzw. auch die Kraftstoffpreise entwickeln. In den drei Monaten fahre ich mit meinem Nutzungsprofil jedenfalls bislang wesentlich günstiger als mit meinem Verbrenner-Vorgänger. Dazu kommen noch die günstigen Kosten für die Wartung und die THG Quote ersetzt einen Teil der Stromkosten.


    Aber ich denke, das hat jetzt nicht mehr viel mit dem Thema dieses Threads "reale Reichweite" zu tun.

    Also ich liege, Ladeverluste inklusive, jetzt seit September bei einem Schnitt von 19,6 kWh/100km. Und das ergibt bei mir 5,48 Euro auf 100 km. Mit welchem Diesel schafft man das? Und ja, habe dabei auch öffentliche Ladesäulen genutzt

    Ich glaube sogar, die müssen da irgendwas von Hand freischalten. Mein Händler sagte mir damals, das könne etwas dauern und ich soll ein wenig Geduld haben. Irgendwann passte dann alles. Allerdings waren es meiner Erinnerung nach nur zwei / drei Tage - vielleicht verzögert es sich ja ein wenig wegen den Feiertagen.